Apple TV+ zukünftig mit Werbung – in einem günstigeren Tarif?
Eigentlich hatte es lange Jahre so ausgesehen, als mache das Streaming-Zeitalter dem klassischen Finanzierungsmodell mit Werbeeinblendungen ein Ende. Anders als im linearen Fernsehen sorgte die monatliche Gebühr dafür, so viel wie man wollte, dies zu jeder Zeit und zudem ohne Unterbrechungen sehen zu können. Als Netflix vor noch gar nicht so langer Zeit ankündigte, man wolle einen Tarif mit niedrigeren Gebühren, dafür aber mit Werbespots anbieten, galt dies beinahe schon als Anachronismus.
Allerdings zeigte sich, dass der Streaming-Riese den richtigen Riecher gehabt hatte und Kunden sehr wohl dafür aufgeschlossen sind – nach weniger als einem Jahr hatten immerhin 15 Millionen Nutzer den entsprechenden Tarif
gebucht. Erst jüngst wurde zudem jeder Abonnent von Amazon Prime
zwangsläufig Nutzer werbefinanzierter Ausstrahlung, sofern man nicht ein zusätzliches Paket bucht.
Apple arbeitet wohl an Apple TV+ "Ads"Noch ein weiterer Anbieter könnte sich mit dem Konzept "Abo günstiger, dafür Werbung" einmischen – und zwar Apple. Business Insider
zufolge arbeitet Cupertino an einem solchen Tarif und hat bereits einige führende Köpfe aus der TV- bzw. Streaming-Branche abgeworben. Auffällig dabei sind unter anderem die Personalien Jason Brum (DirecTV, NBCUniversal), Chandler Taylor (vom Streaming-Dienst Peacock), Jacqueline Bleazey (FanDuel) sowie Joseph Cady (NBCUniversal), welche allesamt in Apples Werbeteam wechselten.
Noch 2024?Ob schon für dieses Jahr mit einem werbefinanzierten Tarif zu rechnen ist, lässt sich schwer abschätzen. Es gilt in der Branche allerdings als ziemlich sicher, genau so eine Erweiterung zu sehen, andernfalls hätte Apple wohl kaum nach Fachleuten mit Streaming- und Werbehintergrund gesucht. Natürlich wäre es auch möglich, dass Apple in erster Linie Sportübertragungen per Werbung subventionieren möchte. Angesichts des allgemeinen Trends hin zu Preissteigerungen bei den normalen Abos, gleichzeitig aber Einführung von günstigeren Angeboten mit Werbung, erscheint eine zweite Tarifstufe für Apple TV+ sehr wahrscheinlich.