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Apple TV+ zukünftig mit Werbung – in einem günstigeren Tarif?

Eigentlich hatte es lange Jahre so ausgesehen, als mache das Streaming-Zeitalter dem klassischen Finanzierungsmodell mit Werbeeinblendungen ein Ende. Anders als im linearen Fernsehen sorgte die monatliche Gebühr dafür, so viel wie man wollte, dies zu jeder Zeit und zudem ohne Unterbrechungen sehen zu können. Als Netflix vor noch gar nicht so langer Zeit ankündigte, man wolle einen Tarif mit niedrigeren Gebühren, dafür aber mit Werbespots anbieten, galt dies beinahe schon als Anachronismus.

Allerdings zeigte sich, dass der Streaming-Riese den richtigen Riecher gehabt hatte und Kunden sehr wohl dafür aufgeschlossen sind – nach weniger als einem Jahr hatten immerhin 15 Millionen Nutzer den entsprechenden Tarif gebucht. Erst jüngst wurde zudem jeder Abonnent von Amazon Prime zwangsläufig Nutzer werbefinanzierter Ausstrahlung, sofern man nicht ein zusätzliches Paket bucht.


Apple arbeitet wohl an Apple TV+ "Ads"
Noch ein weiterer Anbieter könnte sich mit dem Konzept "Abo günstiger, dafür Werbung" einmischen – und zwar Apple. Business Insider zufolge arbeitet Cupertino an einem solchen Tarif und hat bereits einige führende Köpfe aus der TV- bzw. Streaming-Branche abgeworben. Auffällig dabei sind unter anderem die Personalien Jason Brum (DirecTV, NBCUniversal), Chandler Taylor (vom Streaming-Dienst Peacock), Jacqueline Bleazey (FanDuel) sowie Joseph Cady (NBCUniversal), welche allesamt in Apples Werbeteam wechselten.

Noch 2024?
Ob schon für dieses Jahr mit einem werbefinanzierten Tarif zu rechnen ist, lässt sich schwer abschätzen. Es gilt in der Branche allerdings als ziemlich sicher, genau so eine Erweiterung zu sehen, andernfalls hätte Apple wohl kaum nach Fachleuten mit Streaming- und Werbehintergrund gesucht. Natürlich wäre es auch möglich, dass Apple in erster Linie Sportübertragungen per Werbung subventionieren möchte. Angesichts des allgemeinen Trends hin zu Preissteigerungen bei den normalen Abos, gleichzeitig aber Einführung von günstigeren Angeboten mit Werbung, erscheint eine zweite Tarifstufe für Apple TV+ sehr wahrscheinlich.

Kommentare

player230712.03.24 08:47
1. Schritt: Günstiger aber mit Werbung - ohne Werbung gleich teuer

2. Schritt: Genauso teuer aber mit Werbung - ohne Werbung teurer

3. Schritt: Teuerer wenn ohne Werbung - ohne Werbung noch teurer
+14
Schildie
Schildie12.03.24 08:57
Es ist doch schon heute so, dass vor jedem Film und den meisten Serienfolgen Werbung für andere Apple TV+ Produktionen in ohrenbetäubender Lautstärke abgespielt wird, die man erstmal überspringen muss, bevor man Werbung für das Bonusmaterial, Werbung für den Bonuspodcast, diverse Logos und den Folgenvorspann überspringen darf.
+14
Finnigan12.03.24 08:58
4. Schritt: Kündigen!
+15
Milaan
Milaan12.03.24 09:06
5. Schritt: Wieder abonnieren, weil man am Ende doch nur zu den 0,02% gehört die aus protest gekündigt haben.

Sad world
+4
macuser22
macuser2212.03.24 09:25
Schildie
Es ist doch schon heute so, dass vor jedem Film und den meisten Serienfolgen Werbung für andere Apple TV+ Produktionen in ohrenbetäubender Lautstärke abgespielt wird, die man erstmal überspringen muss, bevor man Werbung für das Bonusmaterial, Werbung für den Bonuspodcast, diverse Logos und den Folgenvorspann überspringen darf.
Das empfinde ich subjektiv als definitiv nicht dasselbe wie Werbung während des laufenden Films / der Episode.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+12
rafi12.03.24 09:32
macuser22
Das empfinde ich subjektiv als definitiv nicht dasselbe wie Werbung während des laufenden Films / der Episode.

Mich stört das auch schon. Alles überlebbar, aber es stört. Genauso wie wenn am Ende eines schönen Filmes dann eine Vorschau für was anderes reingrätsch. Die Musik und der Abpann noch nicht mal vorbei. Man war so schön eingelullt, in den Gedanken woanders und dann schüttelt einer deinen Körper durch und schreit "KONSUMIEEEREN"
+22
massi
massi12.03.24 10:47
Vielleicht sollte man sich den ganzen Streamingscheiß einfach schenken und mal wieder mehr mit dem Leben beschäftigen.
+8
DogsChief
DogsChief12.03.24 11:09
massi

genau das!

Ich habe seit 24 Jahren keinen Fernseher mehr und bin ganz happy damit. Es ist so ermüdend, wenn diese herrlichen Dauerwerbesendungen von diesen blöden Filmsplittern unterbrochen werden.

Amazon Video habe ich seit Einführung der Werbeeinblendung nicht mehr geschaut.

Es wird darauf hinauslaufen - für mich - , dass ich wieder nur TV-Serien und Filme kaufe, um diese ganze Werbe-💩 zu umgehen. Und was ich nicht kaufen kann, wird einfach nicht angeschaut.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+5
Stefanie Ramroth12.03.24 11:21
Wir haben damals bei ProSiebenSat.1 nach sinnvollen Stellen für die Werbetrennung gesucht, ohne die Handlung zu zerreissen. Nicht immer einfach, wenn man klare Vorgaben hat, in welchem Zeitfenster die Werbung laufen muss aufgrund der 20%/h Regel und der variablen Sendestunde.

Aber so nervig manche Unterbrecher auch waren, es wurde halt wirklich *versucht*, den Bruch für den Zuschauer nicht zu schlimm zu machen.

Aber gerade beim Streaming habe ich schon Unterbrecher mitten in der Dramaturgie oder sogar in Dialogen erlebt.

So fördert man nicht unbedingt die Akzeptanz für werbefinanzierte Angebote...
+9
rosss12.03.24 11:38
Wie lange wird es noch dauern, bis Werbung KI-generiert on-the-fly in den laufenden Film eingebaut wird?

Bei Poltergeist könnte der Fernseher endlich sinnvoll mit Inhalt gefüllt werden, es sei denn der Nutzer entscheidet sich für das teure „pure“ Abo.

Die Möglichkeiten werden euch umhauen!
0
andreasm12.03.24 11:39
Stefanie Ramroth
Aber gerade beim Streaming habe ich schon Unterbrecher mitten in der Dramaturgie oder sogar in Dialogen erlebt.

Das kann Youtube besonders gut. Und gerne auch nach gefühlten 10 Sekunden direkt den nächsten Werbecut
+4
Zerojojo12.03.24 11:44
Was haben wir damals, als Streaming noch jung war, über das alte Fernsehen mit seinen unerträglichen Werbeunterbrechungen gelacht... Jetzt zahlen wir auch noch dafür.
+12
sonnendeck12.03.24 13:01
bin froh das ich 2022 aus den Jahresabos ausgebrochen bin und jetzt nur noch partiell einen Dienst für ein zwei Monate buche um den von mir vorher ausgesuchten Content zu konsumieren. Ab und An bekomme ich dann noch Freimonate vom Meinem Mobilfunk Provider "geschenkt".
Der Preistreiber ist schon wie bei Sky und wie sie vorher hiessen, dieses seltsame sich wiederholende Verhalten, ab einem bestimmter Nutzerzahl und monatlicher Abogebühr, sein Heil in Sportübertragungen und Teuren Lizenzen zu suchen.
+6
Robby55512.03.24 18:43
Zerojojo
Was haben wir damals, als Streaming noch jung war, über das alte Fernsehen mit seinen unerträglichen Werbeunterbrechungen gelacht... Jetzt zahlen wir auch noch dafür.

Selber Schuld, wenn es keiner abonniert dann wird es auch nicht mehr angeboten. Mit Netflix hatten wir mal einen guten Anfang, dann wurden die Preise immer schneller erhöht, gleichzeitig fand eine Marktfragmentierung auf x Anbieter statt und jetzt will man dem Zuschauer weiß machen, dass er es günstiger bekommt wenn er Werbung anschaut. Ohne mich, am besten auf den ganzen Müll verzichten.

Die Videoindustrie sollte sich ein Beispiel an den Musikstreamern nehmen wo man bei jedem Anbieter so gut wie den gesamten Musikkatalog anhören kann.
+1
massi
massi13.03.24 18:13
Aber so nervig manche Unterbrecher auch waren, es wurde halt wirklich *versucht*, den Bruch für den Zuschauer nicht zu schlimm zu machen.
Dafür wurden dann aber nach der Werbung erst nochmal fünf Minuten von vor der Werbung wiederholt, vermutlich um die Länge der Sendung künstlich aufzublasen um dann noch mehr Werbung schalten zu können.
Und gerade SAT.1 war (und ist?) ein Meister im Verunstalten von Filmen, sprich wildes Rumgeschnibbel um die FSK zu senken, sodaß man der Handlung kaum noch folgen konnte.
+1
TotalRecall
TotalRecall14.03.24 19:02
Mehr mit dem Leben beschäftigen So asozial, unfreundlich das geworden ist nein Danke. Erleb es jeden verdammten Tag. Dann flüchte ich lieber ins digitale, tolle Filmwelten oder zocke Games. Stichpunkt: Eskapismus
massi
Vielleicht sollte man sich den ganzen Streamingscheiß einfach schenken und mal wieder mehr mit dem Leben beschäftigen.
+1
massi
massi14.03.24 19:07
So asozial, unfreundlich das geworden ist nein Danke.
Dann kennst Du wohl die falschen Leute.
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TotalRecall
TotalRecall14.03.24 22:59
Kenne keinen, will keinen mehr kennen. Einmal in die Stadt und schon x Mal zum kotzen. x mal mit dem Radl genötigt, Unfreundlichkeit hier, Unfreundlichkeit da. Dann zu Hause, die scheiss Nachbarn die sich an nichts mehr halten, nur ich ich ich. Meine Freiheit. Ich mach was, wann, wie ich will Versuch ja wegzuziehen, ab ne Wohnung woanders zu finden Und dann die Hoffnung ma etwas besseres Umfeld zu haben
massi
So asozial, unfreundlich das geworden ist nein Danke.
Dann kennst Du wohl die falschen Leute.
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massi
massi14.03.24 23:02
Ich denke, Du solltest in den Hunsrück ziehen, da wohnt keiner mehr, allerdings, Arbeit gibt's da auch nicht, aber Du hast Deine Ruhe.
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Bigeye
Bigeye15.03.24 15:24
6. Schritt Wieder Filme Kaufen zwar Digital, aber dann kann ich den Film auch schauen wenn ich nicht monatlich zahle.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
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