Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TVs Siri lernt bald auch Apple Music - aber nicht überall

Für die Steuerung der neuen Set-Top-Box Apple TV 4 hat Apple vor allem auf Siri gesetzt. Nicht nur die neue Fernbedienung Siri Remote trägt ihren Namen, auch die direkte Sprachsteuerung fällt mächtig aus: Siri bearbeitet mündliche Suchanfragen, indem sie parallel verschiedene Videoplattformen durchforstet und dann die Ergebnisse präsentiert. Bald wird sich ihr Funktionsumfang noch um Apple Music erweitern; damit soll sich Siri zur zentralen Anlaufstelle zur Navigation durch alle Bereiche des Apple TV entwickelt haben: Filme, Musik und Spiele. Das lockt nun auch On-Demand-Dienste an, die sich bisher nicht für das Apple TV interessierten. Käufer in kleineren Staaten dagegen müssen auf das Top-Feature verzichten.

Apple Music
Die Integration des Apple-eigenen Musikstreaming-Dienstes in die Funktionalität von Siri auf dem Apple TV ist für Anfang 2016 geplant, bestätigte Apple heute Nacht. Dann kann Siri auch Anfragen wie zum Beispiel „Spiele Songs aus Taylor Swifts Album 1989“ oder "Zeige die aktuellen Musikcharts an" verstehen und bearbeiten, sofern man den Dienst Apple Music abonniert hat.

Nichtabonnenten werden dann wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass sie sich bei Apple Music registrieren müssen, damit die Anfrage ausgeführt werden kann. Eine solche Antwort gibt Siri in ihrer englischen Version bereits unter iOS, wenn man Anfragen bezüglich der Musik-Charts stellt.


BBC iPlayer und ZDF-App
Siris Fähigkeiten, auf dem Apple TV Suchanfragen parallel auf allen Kanälen durchzuführen, hat auch für BBC den Ausschlag gegeben, den Schritt auf das Apple TV zu unternehmen. Bislang verweigerte sich der britische Fernsehkanal dem Gerät und stellte seinen On-Demand-Dienst iPlayer nur auf Konkurrenzprodukten wie dem Fire TV, Chromcast, Roku, Xbox One und PlayStation 4 zur Verfügung. Laut dem Blog-Eintrag möchte BBC aber nicht, dass eigene Inhalte von Siri bei der Suche unberücksichtigt bleiben. In den kommenden Monaten soll iPlayer als Kanal also auch auf dem Apple TV erscheinen. In Deutschland hat außerdem das ZDF angekündigt, zum Start des Apple TV 4 mit einer eigenen App dabei zu sein. Im Augenblick sei diese schon zum Review bei Apple.

Schweiz und Österreich außen vor
Während Siri auf dem Apple TV in den großen Märkten also einem weiteren Funktionsausbau entgegensieht, bleiben die Aussichten für die Kunden in kleineren Staaten wie Österreich und der Schweiz, aber auch zum Beispiel Neuseeland, durchwachsen. Das Apple TV wird in ihren Ländern ohne Siri ausgeliefert, die Fernbedienung heißt dort Apple TV Remote. Trotzdem zahlt man etwa in Österreich den gleich Preis für die Geräte wie in Deutschland: je nach Speicherausstattung zwischen 179 und 229 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBär
iBär29.10.15 14:18
Länder in denen Siri nicht unterstützt wird bekommen die alte Remote? Wie bescheuert ist das denn? OK, die können Siri vielleicht nicht in dem Umfang nutzen, aber die neue Remote bietet ja noch mehr (Touch) als nur Siri.
0
Sotto29.10.15 14:23
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote
0
verstaerker
verstaerker29.10.15 14:29
wieso sind Österreich und die Schweiz egtl außen vor? Weil deren Sprache nicht verstanden wird? Dann dürften die Bayern ja auch nicht...
0
smaportal
smaportal29.10.15 14:36
Es stellt sich die Frage, ist die Hardware für Österreich und die Schweiz auch für Siri ausgelegt, sprich wird Siri in Österreich und Schweiz via Updaten nachgereicht? Oder verwendet Apple unterschiedliche Hardware in Österreich und der Schweiz?
0
gritsch29.10.15 14:51
Das Apple TV wird in ihren Ländern ohne Siri ausgeliefert, als Fernbedienung dient die altbekannte Apple TV Remote. Trotzdem zahlt man etwa in Österreich den gleich Preis für die Geräte wie in Deutschland: je nach Speicherausstattung zwischen 179 und 229 Euro.

wo habt ihr denn den schmarrn her???
0
eiq
eiq29.10.15 14:55
MTN
Spiele Taylor Swifts Songs aus dem Jahr 1989
Das dürfte schwierig werden, da sie erst am 13.12.1989 geboren wurde ... gemeint ist wohl eher das Album "1989".
0
T. Strupp
T. Strupp29.10.15 14:58
Sotto
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote

Apple unterscheidet zwischen Siri Remote und Apple TV Remote. Äußerlich sehen beiden gleich aus, aber einigen Berichten zufolge fehlen bei letzterer Fernbedienung die Siri-Mikrofone. Es ist aber auch denkbar, dass es dieselbe Hardware ist, die nur deswegen unterschiedlich benannt wurde, weil Siri in der Schweiz und Österreich auf dem Apple TV 4 nicht verfügbar ist.
0
gritsch29.10.15 15:06
Tobias Strupp
Sotto
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote

Nicht ganz. Die Apple TV Remote sieht der Siri Remote zwar äußerst ähnlich, aber ihr fehlen die Mikrofone für Siri. Siri fehlt in der Schweiz und Österreich.

wo steht das?
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil es ja ein großer produktions- und logistikaufwand ist das zu handeln!? Und das ganze nur um zwei mikros zu centbeträgen einzusparen (und das auch noch bei geringen stückzahlen da ja nur kleine länder betrifft)...
0
T. Strupp
T. Strupp29.10.15 15:14
gritsch
Tobias Strupp
Sotto
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote

Nicht ganz. Die Apple TV Remote sieht der Siri Remote zwar äußerst ähnlich, aber ihr fehlen die Mikrofone für Siri. Siri fehlt in der Schweiz und Österreich.

wo steht das?
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil es ja ein großer produktions- und logistikaufwand ist das zu handeln!? Und das ganze nur um zwei mikros zu centbeträgen einzusparen (und das auch noch bei geringen stückzahlen da ja nur kleine länder betrifft)...

Es gibt unterschiedliche Berichte, deswegen habe ich meinen Beitrag schon angepasst. Wahrscheinlich hast du Recht, dass die Hardware die gleiche ist.

Was die Berichte über unterschiedliche Hardware ausgelöst haben könnte, sind die Angaben unter "Technische Daten" bei Siri Remote und Apple TV Remote. Diese unterscheiden sich ganz leicht: Die beiden Mikrofone für Siri werden nur bei der Siri Remote extra aufgeführt, bei der Apple TV Remote nicht.
0
Cornel
Cornel29.10.15 15:15
Wenn das stimmt, kaufe ich bestimmt kein AppleTV hier in der Schweiz. Da wäre man ja verarscht, falls Siri in einem Jahr aktiviert werden würde. So gut wie die Bayern oder Schwaben können wir auch Hochdeutsch sprechen. Die Siris, die in meinen iOS-Geräten sitzen, verstehen mich einwandfrei.

Apple wird das ja kaum von sich aus so kastriert haben. Dies hängt doch bestimmt mit den einzelnen Verträgen mit der Musikindustrie zusammen. Was die aber gegen Siri haben könnten...
0
Sotto29.10.15 15:15
Tobias Strupp

ok, im Text liest es sich wie die alte, würde erwarten, dass man darauf hinweist
0
Cornel
Cornel29.10.15 15:17
Also bei den technischen Daten werden auf der Deutschen Seite zwei Mikrofone für Siri angezeigt. Diese Angabe fehlt auf der Schweizer Seite. Schon sehr komisch.

Und die Mikrofon-Taste wird mit "Search" umschrieben und nicht mit "Siri".
0
tinti11229.10.15 15:45
Und da wird die Bestellung schon wieder storniert (Österreich). So groß die Vorfreude war ... Aber verarschen kann ich mich selber.
Weiss man schon ob die österreichische Version technisch gleich ist?
0
adiga
adiga29.10.15 16:13
gritsch
Tobias Strupp
Sotto
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote

Nicht ganz. Die Apple TV Remote sieht der Siri Remote zwar äußerst ähnlich, aber ihr fehlen die Mikrofone für Siri. Siri fehlt in der Schweiz und Österreich.

wo steht das?
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil es ja ein großer produktions- und logistikaufwand ist das zu handeln!? Und das ganze nur um zwei mikros zu centbeträgen einzusparen (und das auch noch bei geringen stückzahlen da ja nur kleine länder betrifft)...

Apple sagt das. Bitte bei Apple.at oder Apple.ch selber nachlesen. Siri kommt nur für 8 Länder (wurde x-mal von Apple kommuniziert) und für alle andern kommt Apple Remote. Siri Remote hat eine Siri Taste, welche bei der Apple Remote anders beschriftet ist. Noch ist nicht klar, ob die HW identisch ist und bloss Siri nicht freigegeben wurde oder ob es tatsächlich HW Unterschiede gibt. Erste Erfahrungen sollten in den nächsten Tagen eintrudeln.

Ach ja, der Preis in der Schweiz liegt bei CHF 169 und CHF 229. Also minimalst unter den EUR Preisen. MwSt bereinigt aber in D günstiger.
0
gritsch29.10.15 17:43
adiga
gritsch
Tobias Strupp
Sotto
Falsch, alle Länder bekommen die neue Remote

Nicht ganz. Die Apple TV Remote sieht der Siri Remote zwar äußerst ähnlich, aber ihr fehlen die Mikrofone für Siri. Siri fehlt in der Schweiz und Österreich.

wo steht das?
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil es ja ein großer produktions- und logistikaufwand ist das zu handeln!? Und das ganze nur um zwei mikros zu centbeträgen einzusparen (und das auch noch bei geringen stückzahlen da ja nur kleine länder betrifft)...

Apple sagt das. Bitte bei Apple.at oder Apple.ch selber nachlesen. Siri kommt nur für 8 Länder (wurde x-mal von Apple kommuniziert) und für alle andern kommt Apple Remote. Siri Remote hat eine Siri Taste, welche bei der Apple Remote anders beschriftet ist. Noch ist nicht klar, ob die HW identisch ist und bloss Siri nicht freigegeben wurde oder ob es tatsächlich HW Unterschiede gibt. Erste Erfahrungen sollten in den nächsten Tagen eintrudeln.

Ach ja, der Preis in der Schweiz liegt bei CHF 169 und CHF 229. Also minimalst unter den EUR Preisen. MwSt bereinigt aber in D günstiger.

also ich habe ein italienisches dev-kit und da hat die hardware sehr wohl die mirkofone.
wenn ich mich mit einem italienischen account anmelde gibts kein siri, mit meinem deutschen account hingegen ist siri verfüügbar...
0
Stefab
Stefab29.10.15 23:05
Na dann kann mir das Teil gestohlen bleiben. Wegen dem Siri-Remote hatte ich jetzt tatsächlich schon darüber nachgedacht, mir das ATV4 zu holen, da ich ein 3. Gerät bräuchte & alles über Sprache steuern wäre schon fein gewesen.
Aber ohne spar ich mir lieber das Geld & hole uns noch ATV3. (oder schaue, ob es mit nur 2 auch irgendwie geht)
Wäre halt eines für mein Zimmer am Lande, eines fürs Wohnzimmer & das dritte für die Wohnung in Wien. Mal sehen, aber das ATV 4 bringt es so dann wohl kaum für das Geld.

Verstehe auch das Problem nicht … braucht ja nicht unbedingt den vollen Funktionsumfang (Siri auf Deutsch kann ja auch weniger als auf Englisch), aber zumindest das nötigste, wie spiele mir XY auf Netflix, meinetwegen auch: Starte Netflix & darin erst sagen, was man sehen will.
Natürlich auch Play/Pause/Spulen, suchen auf YouTube. Evt. Sprachkommandos für Spiele, könnte auch witzig sein.
Siri auf iOS läuft ja auch überall, warum sollte das beim ATV anders sein? Und wenn es nur um Apple Music geht, darauf kann ich gerne verzichten!
0
nova.b29.10.15 23:17
Was mich da wirklich interessiert, ist die Begründung für das Fehlen dieser Funktion????
0
DP_7030.10.15 07:35
Ich frage mich was mir Apple Music auf dem ATv bringen soll, wenn ich das Gerät nicht mit meine Musikanlage verbinden kann. Soll ich die Musik über den Fernseher hören? Das Weglassen des Audioanschlusses ist für der Hauptgrund dieses ATv nicht zu kaufen.
0
gritsch30.10.15 07:45
DP_70
Ich frage mich was mir Apple Music auf dem ATv bringen soll, wenn ich das Gerät nicht mit meine Musikanlage verbinden kann. Soll ich die Musik über den Fernseher hören? Das Weglassen des Audioanschlusses ist für der Hauptgrund dieses ATv nicht zu kaufen.

das macht man heutzutage eben über HDMI
0
DP_7030.10.15 13:07
gritsch

HDMI an Anlage?
0
adiga
adiga30.10.15 16:33
Gemäss Berichten aus Japan und der Schweiz kann die Remote tatsächlich kein Siri. Sofern sie mit dem lokalen Account angemeldet sind. Mit einem US Account funktioniert Siri aber.

Somit scheint HW-mässig das gleiche für alle drin zu sein, in einigen Ländern ist einfach Siri SW-mässig deaktiviert.
0
tinti11202.11.15 19:37
Kann ich (aus Österreich) bestätigen. Deutscher account funktioniert Siri. Österreichischer account Siri deaktiviert..... So apple: go for it
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.