Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Über 200 Fehler in 10.5.3 bereits behoben

Apple hat heute einen weiteren Build von 10.5.3 mit der laufenden Nummer 9D34 an Entwickler verteilt. Das Hauptaugenmerk liegt nun bei Audio- und Videosoftware, 802.1x, Active Directory/Directory Services, Airport, Back to my Mac, Grafik, dem Installationsprogramm, Mail, Spaces und Time Machine.

Desweiteren soll der Kernel teilweise überarbeitet worden sein und jetzt eine bessere Performance liefern. Mehr als 200 Fehler seien seit dem Beginn der Arbeit von 10.5.3 ausgebessert worden.

Das Update ist umfangreich; bis zu 500 MB sind es bisher geworden. Der "final release" ist meist etwas kleiner, aber es zeigt, dass Apple seine Hausaufgaben macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

monster38827.05.08 09:36
nicht schlecht...500mb^^:)..da kommen die server sich ins schwitzen wenn das alle ziehn werden^^
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.08 09:37
heute? ^^
glaube das wurde schon samstag veröffentlicht. aber egal...
scheint ja eines der dicksten updates zu sein das es je für eine OSX version gegeben hat
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
trw
trw27.05.08 09:37
Fein.

Wenn die "Fehler" in Mail und Airport behoben sind, bin ich schon zufrieden!
0
nightx
nightx27.05.08 09:38
die sollen das endlich mal veröffentlichen.....
0
hagen5327.05.08 09:38
Ob Apple seine Hausaufgaben gemacht hat, wird sich erst zeigen wenn sich das Update in der Praxis bewährt. Leopard und insbesondere Safari ist momentan nicht sonderlich stabil. Noch nie musste ich dermassen oft Programmabstürze erleben wie unter Leopard. nicht mal unter Windows!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.05.08 09:39
genau, hauptsache veröffentlichen, egal obs fertig ist, updates runterladen macht so viel Spaß, dass ihre Funktion gar nicht so wichtig ist ..... kein Kommentar
0
gentux
gentux27.05.08 09:45
Naja ich finde Safari und Leopard sehr stabil. Weiss nicht was daran instabil sein soll. Office 2008 ist für mich die Megabaustelle schlechthin aber sonst ist Leo in Ordnung.
0
herrmueller
herrmueller27.05.08 09:46
Safari ist bei mir noch nicht einmal abgestürzt seit 10.5.2 und ich benutze es nur.
0
void
void27.05.08 09:48
mehr performance? *sabber*
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
shinejunkie27.05.08 09:51
hagen53

Das unterschreib ich mit.... Safari mit den Kernel-Panics ist definitiv keine Glanztat gewesen.... Ich freu mich aber mittlerweile auf 10.5.3 und denke bzw. hoffe sie kriegen den Leoparden gezähmt...

Außerdem wäre es langsam mal an der Zeit, dass die Softwareentwickler sich an den vielen neuen Funktionen von Leopard bedienen würden.... so wurde dieses core animation als eines der Topfeatures präsentiert und bis dato kam da nicht viel.... Hoffe, es gibt nächstes Jahr ein iwork09 mit neuen visuellen Effekten, ein Grafikkarten-optimiertes CS4, einige tolle Spiele, die dann auf meinem neuen mbp sauber laufen usw.

Ach so, und es wäre mal nett, wenn in ichat die "keynote-sharing"-Funktionen so laufen, dass man auch was erkennen kann....

In diesem Sinne.... warten wir es ab....
0
Scheune
Scheune27.05.08 09:53
Keine Probleme hier mit Safari. Ich habe aber auch keine Plug-Ins installiert (ausser Flash und DivX).
0
emjaywap27.05.08 09:54
nee, hoffentlich wird core animation nicht entdeckt von den entwicklern, wer weiss wo man da überall animationen in programme einbauen könnte...
könnte so rauskommen, wie dort wo alle hobbie webdesigner gif entdeckt haben und das ganze web nur noch blinkte
0
ricoh27.05.08 10:05
Also ich konnte auch noch kein Problem mit Safari feststellen.
0
markus227.05.08 10:21
Wäre gut wenn die die CoreImage / CoreVideo Performanceprobleme der neuen NVs 8800GS / 8800GT etwas verringern.
Im neuen iDVD / iMovie Bench schneiden beide GPUs (iMac 3.1 GHZ+NV 8800GS, MacPro + NV 8800) deutlich schlechter ab, als mit ATI 2600.
Der schnelle iMac 3.1+NV8800GS ist halb so schnell bei iDVD Videoencoding (nutz CoreImage) wie der iMac 2.8 ATI 2600 (Standardausführung) !
GRASS - Aufpreis GS8800 führt zu deutlich weniger Speed in iMovie+iDVD !

Hier zum Test:


0
hagen5327.05.08 10:25
1. Safari stürzt bei mir ziemlich regelässig ab, wenn mehrere Tabs offen sind, bevorzugt bei Seiten mit Flashbannern (z.B. das ehemalige Nachrichtenmagazin Spiegel). Mal wird Flash als Übeltäter gemeldet, mal nicht. Das passiert mindestens 3 mal am Tag.
2. Häufig friert der rechner auch mal komplett ein, wenn ich die Umgebung ändere.
3. Seit 10.5.2 setzt der Finder auf SMB-Shares falsche Zugriffsrechte bzw. liest sie auch falsch. Mit "Mucom" treten die rechteprobleme nicht auf, das hilft aber nicht in Programmdialogen.
4. in Ical lassen sich termine manchmal nicht bearbeiten, nach einen neuen Programmstart geht es dann.
5. WLAN im Büro habe ich mittlerweile abgebaut. Mit Airport war es nicht nutzbar, da dauernd die Verbindung verloren gegangen ist.
6. Das Ausschalten dauert mindestens 2 Minuten.
Weitere Kostproben gefällig?
0
Maxefaxe27.05.08 10:28
Seine Hausaufgaben hätte mal vor einem 3/4 Jahr machen sollen.
0
darkdickfire
darkdickfire27.05.08 10:31
hagen53
Tut mir echt leid für dich, bei mir läuft seit 10.5.2 alles wie am Schnürchen.
0
Girgl4227.05.08 10:33
@hagen53: mich würde mal interressieren was du für einen rechner hast, und wie viel software (und vorallem von welcher qualität und hersteller) du da drauf hast.

ich hab kein einziges problem je gehört noch gehabt. airport läuft wunderbar! 10.5.2 haste aber drauf ja?
0
halebopp
halebopp27.05.08 10:34
hagen53, deine Probleme sind mir weitestgehend unbekannt.
Ist es denkbar, dass es an deiner individuellen Konfiguration liegt?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hagen5327.05.08 10:34
Das Leid dürfte sich nicht nur auf mich beschränken, die Fehler treten auf drei Rechnern im Büro auf. Sollte also kein Einzelschicksal sein ...
0
Jordon
Jordon27.05.08 10:35
ist ja wie ein Windows ServicePack, hoffentlich bringts was
0
tobi2009
tobi200927.05.08 10:37
Safari stürzt bei mir auch regelmäßig beim Besuch der bild.de Seite ab. Möglicherweise will mich ja mein Macbook aber nur vor irreparablen Schaden bewahren
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
Jordon
Jordon27.05.08 10:37
Na vielleicht hat hagen53 ja glück und es liegt an einen der 200Fehlern die jetzt behoben werden.
0
AppleNick
AppleNick27.05.08 10:38
mbp|kamilion
heute? ^^
glaube das wurde schon samstag veröffentlicht. aber egal...

Es wurde bereits am Freitag veröffentlicht...
0
Jordon
Jordon27.05.08 10:38
Ja, Safari ist mühsam, ich nimm nur mehr den Firefox
0
hagen5327.05.08 10:42
Rechner1:
Macbook 2Ghz, 1,5 GB, 10.5.2
Font Explorer 1.2.3, Adobe CS2, Final Cut Studio, Office v.X, Safari 3.1 (mit Flash 9 bzw. jetzt Flash 10Beta), Flip4Mac 2.2
Rechner 2:
Powermac G4, 2,4 Ghz, 2GB, 10.5.2
Font Explorer 1.2.3, Adobe CS2, Final Cut Studio, Office v.X, Safari 3.1 (mit Flash 9 bzw. jetzt Flash 10Beta), Flip4Mac 2.2
Rechner3:
IMac, 2,4 Ghz, 10.5.2
Font Explorer 1.2.3, Adobe CS2, Office v.X, Safari 3.1 (mit Flash 9 bzw. jetzt Flash 10Beta)


0
halebopp
halebopp27.05.08 10:52
War gerade bei bild.de. Bei mir stürzt leider gar nichts ab.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
howy
howy27.05.08 10:53
hagen53:

Ich habe 5 Rechner und keines der Mac's hat nur eines Deiner Probleme. Davon ist ein MacPro im Dauereinsatz als Business-Rechner.
.:infect rules:.
0
aikonch27.05.08 11:00
hagen53, Final Cut Studio auf dem MacBook...?!? Dachte das lässt sich dort nichtmal installieren.....zumindest verwenden kann man dies ja kaum.
Schonmal einen neuen User eingerichtet und dann mit dem gesurft und diesselben Probleme gehabt?
0
g-kar27.05.08 11:14
Die von hagen53 beschriebenen Probleme kenne ich gar nicht. Safari läuft bei mir unter 10.5.2 wirklich stabil. Auch Airport macht selbst mit meinem ollen DLink-Router keinerlei Probleme.

Aber es gibt dennoch viele Macken, die mich nerven: Auf meinem Powerbook kann ich den DVD-Player nicht benutzen: Allein das Starten genügt, um Leopard komplett zu freezen. Ist ein bekanntes Problem mit dieser Notebook-Serie, das durch das letzte "Graphics Update" kam. Einzige Lösung bisher: Neuinstallation und Graphic Update weglassen. Ich hoffe, dass 10.5.3 das fixt und benutze bis dahin nur VLC. Weiteres Problem: Auf meinem iMac 24" kann ich in iPhoto nicht in Fotos "reinzoomen", dann wird nur noch Schrott angezeigt. (Ob's wohl auch am Graphics Update liegt? Andere Programme wie Pixelmator und Vorschau sind ebenfalls betroffen, ich greife daher vorerst auf GraphicConverter zurück.)
Mail ist auch immernoch sehr buggy, muss regelmäßig neu gestartet werden, weil es sonst z.B. irgendwann keine neuen Mails mehr abruft, man keine neuen Mails mehr schreiben kann (z.B. "Reply" drücken, und nichts passiert. Mail beenden, und schon wird die -- allerdings komplett leere -- Antwortmail als Entwurf gespeichert, Mail neu starten, und schon ist sie da, nur eben ohne Zitate und alles, also den Entwurf wieder löschen, und "Reply" erneut probieren.), TODOs in IMAP-Postfächern werden nicht immer korrekt synchronisiert, das muss man manchmal von Hand auslösen, u.v.m.

Warte daher durchaus auch sehnsüchtig auf 10.5.3 :'(
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.