Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Über 2900 Programme schon als Universal Binary

Wie Apple angibt, liegen inzwischen mehr als 2900 Programme als Universal Binary vor und lassen sich somit sowohl auf PPC- als auch auf Intel-Macs nativ ausführen. Zwar ist das, verglichen mit der Anzahl der insgesamt für den Mac angebotenen Anwendungen noch kein großer Anteil, dennoch verdoppelte sich das Angebot innerhalb der letzten beiden Monate. Bedenken sollte man auch, dass bei den nur für PPC-Macs angebotenen Applikationen auch vieles mit dabei ist, das gar nicht mehr gepflegt und nur noch mitgezählt wird.
Leider noch immer nicht als Universal Binary erhältlich sind wichtige Pakete wie Microsoft Office und die Adobe Creative Suite. Beide Hersteller werden auch noch einige Zeit brauchen, bis auch ihre Programm endlich nicht mehr über Rosetta ausgeführt werden müssen. Oppenheimer gab beim Conference Call an, dass bis Ende September 70 % der wichtigsten Softwareangebote umgestellt sein werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz21.07.06 13:28
sauber, sauber... weiter so. vor allem photoshop tut not.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
mauko21.07.06 13:36
...und VG2
amp;
0
Kraftbuch
Kraftbuch21.07.06 13:40
...und After Effects, Archicad, VectorWorks. Und vielleicht noch Fontagent Pro...und Freehand. Achne, das ist ja eh tot. Dauert wohl noch ein wenig, bin ich umsteigen *darf".
0
albi21.07.06 13:54
anstatt fontagent pro nimm doch den fontexplorer der ist schon univeral.
0
BlackJack21.07.06 14:01
Und InDesign! Mein geliebtes InDesign! Wenn ich es rennen sehen will, muss ich die Windows-Version unter Boot Camp laufen lassen. Tragisch!

Kennt übrigens jemand eine Software, die auf der Festplatte nach PPC-only-Anwendungen suchen kann? Das wäre eine echte Hilfe bei der Suche nach Bremsen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.07.06 14:07
Ich muss sagen, für kurze Sachen nehm ich Indesign CS2 in der Klosette, mit 2GB auf dem 20" iMac rennt das ziemlich gut.

Wäre aber wirklich schön, wenn die mit CS3 in die Gänge kommen würden. Monopole machen eben schläfrig und fett...
0
Cmon
Cmon21.07.06 14:08
@ BlackJack

Ja, mach die Aktivitätsanzeige auf, dann siehst du genau, welches Programm noch PowerPC ist!

klra, man kanns nicht danach suchen, aber man kann das Programm ja schon mal aufmachen...und wenn dus nie aufmachst, ists ja eigentlich auch egal, oder?
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
nicht ich
nicht ich21.07.06 14:08
BlackJack
Ja, ich kenne ein Programm: den Systm Profiler (Apfel < Über diesen Mac < weitere Informationen). Dann bei "Software" auf "Programme" klicken und nach Art sortieren lassen.
0
Z21.07.06 14:15
ich fände es einen feinen Zug, wenn Adobe CS2 incl. PhotoShop und GoLive (VersionCue wäre mir egal) und Microsoft Office jeweils ein UB-Update erhalten, ohne das man auf eine neue Version umsteigen muss. Von mir aus, kann das auch 25 Euro bis 50 Euro kosten.



0
DerOwie
DerOwie21.07.06 14:18
Merklich fehlen bei mir nur noch Office und Photoshop. Als Fazit kann man jedenfalls festhalten, dass die "kleinen" Entwickler wiedereinmal schneller als die großen waren.
0
adf3221.07.06 14:45
Kraftbuch

Also ArchiCAD ist demnächst Intel-Tauglich.



Eigentlich überraschend: ArchiCAD ist auch ein ziemliches Programm-Monster, das aus alten Carbon-Zeiten stammt, aber die vergleichsweise kleine Firma Graphisoft hat das schon bald fertig, während die grosse Firma Adobe immer noch daran werkelt. Aber vielleicht ist es seitens Adobe ja auch ein simple Geschäftsentscheidung, so lange zu warten.
0
Rotfuxx21.07.06 15:05
Ich hoffe ja immer noch, dass insbesondere Adobe durch den UB-Umstieg gezwungen ist, ihre Software mal gründlich zu entrümpeln.

Von OS 9 auf OS X war ja immer noch ein recht sachter Schritt, da der alte Carbon-Code "nur" angepasst werden musste.
0
Crashy
Crashy21.07.06 15:27
Adobe entrümpelt wahrscheinlich kräftig und deswegen dauert es so lange. Ich glaube nicht dass CS2 als UB rauskommt. Wird CS3 werden.
Und was bitte ist das für ein Satz: "Bedenken sollte man auch, dass bei den nur für PPC-Macs angebotenen Applikationen auch vieles mit dabei ist, das gar nicht mehr gepflegt und nur noch mitgezählt wird."? Ich versteh ihn beim besten willen nicht obwohl er in meiner Muttersprache geschrieben ist.
0
Z21.07.06 15:35
@Crashy: Er meint wohl:

Es gibt sehr viel PPC-Software, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Wenn man dann in Prozenten rechnet, wieviel Apple-Software bereits UB ist, dürfe man diese alte Software eigentlich nicht mehr mitzählen.


Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass noch ein CS2-Intel update kommt, auch wenn es wirklich mal ein toller Zug wäre.
0
Z21.07.06 15:36
PS: Vielleicht ist ja PhotoShop in RealBasic programmiert, und die müssen mit dem Compilat warten bis RealBasic endlich umgestellt hat. (devil)(devil)
0
der_neue21.07.06 15:51
Ich dachte es wäre klar, dass von CS2 kein Intel-Update mehr kommt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.07.06 17:40
Es gibt meines Wissens offizielle Statements von Adobe dass kein Update kommt.
0
BlackJack21.07.06 17:44
nicht ich

Ist ja geil! Du bist hiermit offiziell "Angestellter des Monats"! (Oder suche Dir einen anderen hübschen Titel aus, der Dir gefällt.)


Cmon

Auch nicht schlecht! Aber es reicht leider dieses Mal nur für den "Assistenten des Angestellten des Monats".

Beste Dank Euch beiden!
0
nicht ich
nicht ich21.07.06 18:11
BlackJack
*stolzbin*
0
tomvos
tomvos21.07.06 19:00
Hmm - nach Framemaker brauche ich nicht zu fragen, oder? Also ich konnte bisher ganz gut mit Classic leben, aber wie lange noch ...
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Oldmarty22.07.06 15:12
Dr Seltsam

Bist noch in der Analphase?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.