Apple-Verkaufszahlen am Thanksgiving-Wochenende
Die Analysten der amerikanischen Firma ThinkEquity Partners untersuchten das Kaufverhalten von Kunden in 90 Apple Stores und 18 Best Buy-Geschäften USA-weit am Thanksgiving-Wochenende. Die Ergebnisse der Studie sind recht interessant:
So führt der iPod touch beim Käuferinteresse weit vor allen anderen iPod-Modellen; wenn es allerdings um die tatsächlichen Käufe geht, führt der iPod nano 8 GB deutlich in der Publikumsgunst. Käufern seien der geringere Preis von 199 $ gegenüber 299 $ für den iPod touch mit der gleichen Kapazität und den kleineren Abmessungen wichtiger gewesen als das Bedienkonzept des touchs.
Viele Käufer favorisierten das iPhone auch gegenüber dem iPod touch, da das iPhone mehr Möglichkeiten beinhalte als der touch.
Ältere Kunden bevorzugten den iPod touch aufgrund des Interfaces und der WiFi-Möglichkeiten, während jüngere Kundenkreise dem iPod nano den Vorzug gaben, so die Analysten.
Die Firma geht davon aus, dass sich die iPhones so gut verkaufen, dass man die geschätzten 3.2 Mio mit Abschluß des jetzigen Quartals erreichen könne.
Kunden, die derzeit keine AT&T-Kunden sind, entscheiden sich dabei eher für einen iPod touch als ein iPhone. iPhone-Käufer und iPod touch-Käufer schlössen sich dabei allerdings nahezu komplett aus.
Bei den Mac-Verkäufen vergangenes Wochenende ist der klare Sieger das MacBook, das besonders unter Studenten interessant sei. Die Analysten gehen davon aus, dass sich das im Weihnachtsgeschäft auch so fortsetzen werde. iMac-Verkäufe seien ebenfalls stark gewesen, sie würden jedoch mehr von Familien gekauft.
Im Allgemeinen sei Apple eine Marke, deren Produkte man dieses Jahr gern kauft; ein hohes Kundenaufkommen in den Apple Stores und die Verweildauer der Kunden dort ließen diesen Schluß zu.
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