Apple-Video beschreibt Fingerabdrucksensor Touch ID im iPhone 5S
Kurz nach Ende der Vorstellung der nächsten iPhone-Generation veröffentlichte Apple ein Video, in dem Jonathan Ive und Dan Riccio Funktionalität, Sinn und Sicherheit des Fingerabdrucksensors im Home-Button und der Software Touch ID beschreiben. Der Sensor ist unter einer Saphir-Glas-Linse angebracht, die von einem Stahlring umzogen wird, der als Fingerdetektor fungiert.
Touch ID erlaubt es, mehrere Fingerabdrücke zu speichern und in jeder Orientierung auszulesen, sodass man den Home-Button in jedem Winkel berühren kann. Mit jeder Berührung wird der Fingerabdruck präziser ausgelesen und speichert insbesondere individuelle Details, um ihn sicher identifizieren zu können. Mit dem Sensor kann das iPhone entriegelt werden, iTunes-Käufe getätigt werden und generell Passwörter durch Berührungsidentifikation ersetzt werden.
Die Daten des Fingerabdrucksensors werden direkt im A7-Prozessor des iPhone 5S gespeichert. Apple legt Wert darauf, dass es nur lokal von der Touch ID-Software ausgelesen werden kann, es also niemals in der iCloud abgelegt wird oder auf eine andere Weise die Apple-Server erreicht.
Weiterführende Links: