Apple-Videos: 3 neue Gründe, zum iPhone zu wechseln
Warum sollte ein eingefleischter Android-Kunde zum iPhone wechseln? Immerhin ist mit der Umstellung des gesamten Ökosystems eine Menge Aufwand verbunden. Doch Apple ruft natürlich trotzdem dazu auf und hatte letzte Woche deswegen die Videokampagne »Switch to iPhone« gestartet (MTN berichtete:
). Jetzt sind drei neue Videos der Reihe hinzugekommen.
StilCharakteristisch für die rund 15-sekündigen Clips ist die Zweiteilung des Bildschirms in den Bereich »your phone« und den Bereich »iPhone«. Die exemplarischen Kunden wechseln wortlos die Seite und erleben spontan Vorteile. So stellt die asiatische Kundin fest, dass sie sich auf der iPhone-Seite nicht mehr ruckelnd und abgehackt bewegen muss, sondern angenehm geschmeidig. Eine Reihe von springwütigen Freunden schafft den sportlichen Übergang zum iPhone und stellt somit bildlich dar, dass eine Übertragung der Kontakte vom Android-Gerät zum iPhone unproblematisch möglich sei. Im dritten Video scheitert der Protagonist allerdings mit dem Eindringen auf die iPhone-Seite. Das ist allerdings auch gewollt, denn hierbei handelt es sich um einen finsteren Gesellen, der an den Sicherheitsmechanismen des Apple-Smartphones scheitert. Insgesamt umfasst die »Switch«-Kampagne inzwischen acht Kurzvideos.
Android-Kundschaft als ZielgruppeApples neue Marketing-Bemühung zielt auf den Android-Markt ab, weil gerade in den westlichen Gesellschaften eigentlich nur noch durch Abwerbung bei der Konkurrenz neue Kundschaft geschaffen werden kann. Die Smartphone-Dichte hat ihr Limit inzwischen weitgehend erreicht; während gerade iPhone-Kunden äußerst markentreu bleiben, sind also vor allem die Besitzer von Samsung, LG und Co. interessante Zielgruppen. Nicht zuletzt deswegen bietet Apple auch die Android-App »Switch to iOS« an und hat die Vorteile des Plattformwechsels in einer speziellen
Webseite aufgearbeitet. Das Hauptaugenmerk Apples bleiben allerdings weiterhin die Wachstumsmärkte Asiens, hier allen voran Indien.