Apple Vision Pro: So steuert man mit Gesten
Sehr ausführlich ging Apple während der WWDC-Keynote darauf ein, welche Aufgaben das neue "Mixed Reality"-Headset erfüllen kann – und wie viel Details es hinsichtlich der Bedienung zu bedenken galt. Allerdings war es kaum möglich, alle Aspekte zu beleuchten, weswegen Apple in zahlreichen WWDC-Sessions konkreter auf bestimmte Bereiche des Systems einging. Ein wesentlicher Punkt ist beispielsweise, wie Nutzer überhaupt mit Inhalten zu interagieren haben – denn Texteingaben sind zwar per Tastatur möglich, dennoch verwendet man zur Steuerung in erster Linie Stimmkommandos und Gesten. Letztere kommen einem durchaus vertraut vor, wenngleich anstatt einzelner Finger meist die ganze Hand zum Einsatz kommt.
Ein gutes Beispiel dafür, wie Fingergesten in Hand- und Armbewegungen umgesetzt wurden, ist Vergrößern und Verkleinern. Anstatt die bekannte Bewegung mit zwei Fingern auszuführen, bewegt man stattdessen die Hände voneinander weg. Dies dürfte der Tatsache geschuldet sein, derlei Gesten wesentlich einfacher per Sensor erfassen zu können, als wenn es nur minimale Veränderungen der Fingerstellung gibt. Selbiges gilt für Klicken bzw. für den Doppelklick. Daumen und Zeigefinger berühren sich, anschließend erfolgt die Eingabe mit der Hand – zweimal dieselbe Aktion ausgeführt, steht für Doppel-Taps. Apple erwähnt, die Hände auf den Beinen ablegen zu können, denn es wäre sehr ermüdend, immer die Arme komplett anzuheben.
Vor wenigen Tagen hatten wir beleuchtet, welcher
Tricks sich Apple bedient, um die gewünschten Aktionen zu erfassen – möglichst bereits kurz bevor Nutzer überhaupt den Anschluss gefasst hat, wie es nun weitergeht. Die oben genannten Handgesten funktionieren stets in Einklang mit Informationen zur Blickrichtung, denn auf diese Weise ist zu erfassen, an welcher Stelle des virtuellen Raums überhaupt Manipulationen erwünscht sind. Ersten Erfahrungsberichten zufolge ist die Steuerung zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dennoch zeigen sich frühe Tester sehr angetan von Präzision und Zuverlässigkeit.