Apple Vision Pro: Gurman zu Ratenzahlungen, Zubehör, M2-Chip – virtuelle Tastatur ist „Reinfall“
In gut zwei Wochen kommt die Vision Pro auf den Markt, Apples erstes Gerät dieses Produkttypus. Wenig überraschend dringen nun immer mehr Einzelheiten zum Alltagsgebrauch sowie Merkmale zu den technischen Spezifikationen des Headsets an die Öffentlichkeit. Einmal mehr trumpft der Leaker und Bloomberg-Journalist Mark Gurman mit Neuigkeiten zum Thema auf: So äußert er sich zur virtuellen Tastatur von visionOS und dem verbauten M2-Chip. US-Kunden erhalten außerdem wohl die Möglichkeit, eine Ratenzahlung für das 3.499 Dollar teure Produkt zu vereinbaren.
Gurman: Bluetooth-Tastatur ist virtuellem Keyboard vorzuziehenAuf der WWDC im vergangenen Jahr zeigte Apple eine schwebende und virtuelle eingeblendete Tastatur für die Vision Pro. Cupertino zufolge gebe das Keyboard auch ein Feedback in Form von räumlichen Soundeffekten. Gurman zeigt sich allerdings wenig angetan: Zumindest in der ersten Version sei die Tastatur ein „Reinfall“. Keineswegs handle es sich um magisches Tippen in der Luft, stattdessen müsse man jede Taste nach der anderen mit einem Finger drücken. Nutzer würden wohl eine Bluetooth-Tastatur vorziehen.
Unbekannt sind bislang die genauen Spezifikationen des M2-Chips, welcher in der Vision Pro Verwendung findet. Laut
Gurman komme die High-End-Variante mit zehn GPU- und acht CPU-Kernen zum Einsatz. Bei der Basisversion verrichten lediglich acht GPU-Kerne ihren Dienst.
Ratenzahlung und Belkin-ZubehörFerner sei es Kunden einer Apple Card möglich, die Vision Pro über eine Ratenzahlung zu erwerben. Dies könne im Apple Online Store sowie im lokalen Apple Store erfolgen. Gurman nennt jedoch keine Details zu den Zahlungsmodalitäten. Apple erlaubt die Tilgung für des iPhone-Verkaufspreises in 24 Monatsraten, bei anderen Geräten sind es lediglich zwölf Monate. In der jüngsten Ausgabe des „Power On“-Newsletter geht Gurman zudem auf ein Accessoire von Belkin ein: Der Dritthersteller werde einen Clip für den externen Akku der Vision Pro am 2. Februar auf den Markt bringen und Apple werde diesen ebenfalls über seine Verkaufskanäle anbieten. Der Preis für die Halterung ist nicht bekannt.