Apple Vision Pro: Release angeblich hinter dem internen Zeitplan
Es kommt nicht gerade häufig vor, dass Apple das Portfolio um eine völlig neue Produktkategorie erweitert. Genau darum geht es jedoch bei der im Juni dieses Jahres vorgestellten Apple Vision Pro: Das Headset soll mit seiner dreidimensionalen Benutzeroberfläche sowie möglichst intuitiven Eingabemöglichkeiten überzeugen und sowohl beim produktiven Einsatz als auch unter Verwendung für Unterhaltungsangebote punkten. Cupertino hält sich allerdings noch bedeckt, was den konkreten Marktstart anbelangt. Mark Gurman grenzt den Release-Zeitraum in der jüngsten Ausgabe seines „Power On“-Newsletters etwas ein.
US-Start im März 2024?Gurman behauptet, Apple habe die US-Markteinführung der Vision Pro zunächst für Januar 2024 geplant, könne diese Zielvorgabe allerdings nicht mehr einhalten. Das Unternehmen feile noch am Vertrieb für das Produkt und müsse noch Gerätetests durchführen. Der Journalist kommt zu dem Schluss, dass das Headset im März des kommenden Jahres zum Kauf in den Vereinigten Staaten bereitsteht. Völlig abwegig ist diese Annahme nicht: Apple sprach stets von einem Launch Anfang 2024, was durchaus im Einklang mit Gurmans Prognose steht. Cupertino wünscht sich beim Verkauf des Geräts höchstmögliche Kontrolle, sodass der Vertrieb wohl ausschließlich über den hauseigenen Online-Store sowie über lokale Apple Stores erfolgt. Für letztere benötigen potenzielle Kunden aller Voraussicht nach einen Termin.
Anspruchsvolle Vorbereitungen für den LaunchApple lege viel Wert darauf, auf die persönlichen Bedürfnisse der Käufer einzugehen: So gilt es etwa darauf zu achten, ausreichend unterschiedlich große Kopfbänder sowie Korrekturgläser lagernd zu halten. Die Software-Teams seien Gurman zufolge übrigens durchaus für eine Veröffentlichung des Headsets im Januar 2024 gewappnet. So seien in der aktuellen Beta von visionOS Inhalte und Videos zur Produkteinführung zu finden, die üblicherweise erst spät implementiert werden. Außerdem unterstützt iOS 17.2 bestimmte Features des Headsets, etwa die
Aufnahme von 3D-Videos.