Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Vision Pro lässt sich ab sofort vorbestellen – doch ist das empfehlenswert?

Ob "Spatial Computing", also die Arbeit mit "räumlichen Computern" wirklich der Beginn einer Ära oder nur eine unbedeutende Nische ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt wohl mit "für Gaming super, ansonsten ohne Mehrwert für den Großteil der Nutzer" beantworten. Seit Anfang des Jahres ist die Apple Vision Pro in den USA verfügbar, angeblich aber mit ziemlich geringen Verkaufszahlen, welche weit unter Apples Erwartungen liegen. Trotz des internationalen Starts habe das Unternehmen daher die Produktion stark herunterfahren lassen. Zumindest momentan ist es in der Presse ziemlich ruhig rund um das Produkt.

Ab sofort lässt sich das AR-Headset auch in Deutschland, Australien, Kanada, Frankreich und Großbritannien vorbestellen. Mit der Auslieferung will Apple am 12. Juli beginnen, also am Freitag in zwei Wochen.


Vision Pro in Deutschland: Preise (Store: )
Zu den Preisen hatte sich Apple direkt nach der WWDC-Keynote bereits geäußert. Diese fallen etwas geringer als von vielen befürchtet aus. Obwohl Apple aus den 3499 Dollar eines MacBook Pro 16" hierzulande 4299 Euro macht, sind es im Falle der Vision Pro bei identischem Dollarpreis nur 3999 Euro. Folgendermaßen sehen die drei Preisstufen aus:

  • Vision Pro mit 256 GB Speicher: 3999 Euro
  • Vision Pro mit 512 GB Speicher: 4249 Euro
  • Vision Pro mit 1 TB Speicher: 4499 Euro

Wer zusätzlich die von Zeiss gefertigten Linsen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit benötigt, wird ab 115 Euro fündig. Für AppleCare+ samt unbegrenzt vielen Reparaturen bei unabsichtlichen Beschädigungen sowie "Express-Austauschservice" verlangt Apple weitere 549 Euro bzw. 27,99 Euro pro Monat.

Kann man derzeit eine Kaufempfehlung aussprechen?
Das Fazit fast aller Tester war weitgehend identisch. So zeigte sich jeder bezüglich der Darstellungsqualität begeistert, doch stets stellte sich die Frage "aber wofür überhaupt?". Die Produktkategorie krankt nicht nur am sehr hohen Preis, der jegliche Neugierde-Käufe weitgehend ausschließt, sondern gleichsam an fehlenden Anwendungsfällen oder nützlicher Software. Wer also aus reinem Interesse an AR mit dem Kauf liebäugelt, sollte das tunlichst sein lassen.

Während es für Alltagsaufgaben einfach zu viele Einschränkungen wie hohes Gewicht oder den meist fehlenden Zusatznutzen gibt, ist die Vision Pro nur jenen zu empfehlen, die schon vorab wissen, aufgrund welcher App sie die Brille definitiv benötigen. Die Chance, unerwarteten und längerfristigen Mehrwert abseits von "ist hin und wieder ganz cool!" zu entdecken, ist gemäß der Rückmeldung bisheriger Nutzer nämlich leider recht niedrig.

Kommentare

maculi
maculi28.06.24 14:07
Hier noch die Pressemitteilung zum Start der Vorbestellung.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.24 14:11
Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele auf MTN zum Käuferkreis gehören!

(Ich gehöre nicht dazu, weil ich für mich kein großes Einsatzszenario, besonders gemessen am Preis, sehe)
+21
piik
piik28.06.24 14:12
aber wofür überhaupt?


+5
Fenvarien
Fenvarien28.06.24 14:24
Wer da auf "ja, sofort!" geklickt hat, möge sich bitte umgehend outen
Aus Neugierde oder mit konkreten Absichten?
Ey up me duck!
+20
goldgeist
goldgeist28.06.24 14:26
Es gibt nur 3 Gründe:

1. Man ist Entwickler und interessiert sich dafür

2. Man will unbedingt das neueste haben, koste es was es wolle.

3. Man kauft das und lässt das ganze unverpackt im Keller - um es seinen Enkeln oder Urenkeln zu vermachen. In der Hoffnung, dass die das nach einem Atomschlag für Millionen veräussern können.
+6
holk10028.06.24 14:30
Ich hab nicht das erste iPhone, nicht das erste iPad, nicht die erste Apple Watch gekauft. Zu teuer, zu wenig sinnvolle Anwendungen. Heute nutze ich mit großer Zufriedenheit alle 3 Produkte. Was ich sagen will, ist, dass man wegen der jetzt noch bestehenden Gegenargumente bzw. Kaufhindernisse nicht auf den möglichen langfristigen Erfolg oder Misserfolg schließen kann.
+13
macfreakz28.06.24 14:34
Wird Synium Software GmbH Anwendungen für Vision Pro entwickeln? Der Macstammbaum sähe dort sicher cool aus mit 3D.

Ich werde mir keines kaufen. Der Preis für meinen Anwendungsfall viel zu teuer (Filme anschauen)
+5
holk10028.06.24 14:35
goldgeist
Es gibt nur 3 Gründe:

1. Man ist Entwickler und interessiert sich dafür

2. Man will unbedingt das neueste haben, koste es was es wolle.

3. Man kauft das und lässt das ganze unverpackt im Keller - um es seinen Enkeln oder Urenkeln zu vermachen. In der Hoffnung, dass die das nach einem Atomschlag für Millionen veräussern können.
4. Man schaut gerne Filme und selbst aufgenommene Videos in beeindruckender Größe, auch mal in 3d und kann sich den Preis leisten.
5. Man hat bereits Spaß an den schon jetzt durchaus vorhandenen Anwendungen und kann sich den Preis leisten.
+14
mark hollis
mark hollis28.06.24 14:38
Ich hatte den ersten iPod, das erste iPhone, das erste iPad, die erste Apple Watch - alles jeweils an Tag 1. Aber bei der Apple Vision Pro bin ich dieses mal nicht ab Tag 1 dabei. Ich würde sie gern kaufen, aber ich weiß einfach nicht so recht, was ich damit dann machen soll (außer Filme schauen).
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.24 14:38
macfreakz
Wird Synium Software GmbH Anwendungen für Vision Pro entwickeln? Der Macstammbaum sähe dort sicher cool aus mit 3D.

Wir haben das intern natürlich schon diskutiert, ob wir MobileFamilyTree (die iOS/iPadOS-Version von MacStammbaum) auf Vision Pro portieren – doch uns vorerst dagegen entschieden, das zeitnah zu machen. Der Grund ist einfach: Wir bräuchten 3-6 Monate Arbeit, um etwas gutes hinzubekommen – und würden damit ein paar tausend Leute glücklich machen. Doch wenn wir in Features von MacStammbaum und MobileFamilyTree investieren, machen wir hunderttausende glücklich.
+14
MacDino28.06.24 14:41
holk100
goldgeist
Es gibt nur 3 Gründe:
1. 2. 3.
4. Man schaut gerne Filme und selbst aufgenommene Videos in beeindruckender Größe, auch mal in 3d ...
5.

Dieser Fall würde für mich durchaus zutreffen - dann bräuchten wir aber zwei davon.
…und das ist (bei dem Preis) völlig utopisch!

Also heißt es warten…
0
pogo3
pogo328.06.24 14:41
Aber wohin ? Aber wozu ? Aber für wen ? Aber wofür ? Aber OK.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-6
maculi
maculi28.06.24 14:44
Als Monitor für den Mac soll sie richtig gut sein, und wird mit dem nächsten OS-Update sogar noch besser. Wer viel mit der Bahn unterwegs ist kann damit prima arbeiten (ist eben schon was anderes als ein max. 16 Zoll großer Moni). Andere Fahrgäste können nicht spicken, so das sich auch vertrauliche Dokumente damit unterwegs bearbeiten lassen.
Im Büro halte ich dagegen eine klassische Rechner - Moni Kombination für praktischer.
+12
rkb0rg
rkb0rg28.06.24 14:58
Ich brauche fünf, damit ich gemeinsam mit meiner Familie einen Film schauen kann.
+5
MacDino28.06.24 15:05
…und wenn die befreundete Familie zu Besuch kommt, sind es 10.
Alles klar…
0
macfreakz28.06.24 15:06
@Mendel Kucharzeck: Eben, das ist das Problem. Vision Pro braucht Software, um Anwendungsfälle zu schaffen. Ich kann eure Entscheidung natürlich nachvollziehen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.24 15:10
macfreakz
Die Sache ist: Es gibt in MacStammbaum/MobileFamilyTree kein Feature, was nicht auch auf dem Mac, iPhone oder iPad klappen würde. Der Virtuelle Baum in VR wäre mal cool – aber keine Sache, wo unsere Anwender hauptsächlich ihre Zeit verbringen würden.
+4
macfreakz28.06.24 15:21
@Mendel Kucharzeck: Ich habe mir eigentlich nur ein Viewer vorgestellt. Die ganzen Editoren etc. wären dort nicht so sinnvoll - dazu, wenn man "futurisch" denken darf:

https://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/sendungen/film-eternal-you-100.html

MacStammbaum generiert dann Avataren (aus Fotos) und lassen diese im Vision Pro "virtuellen Raum" laufen lassen und man kann mit ihnen kommunizieren.
+3
Megaseppl28.06.24 15:39
Ich hab es vor kurzem erst in einem anderen Thread schon geschrieben.
Ich bin VR-Vielnutzer. Bin seit der HTC-Vive dabei. Aktuell nutze ich die Quest 3. Nahezu täglich.
Die Apple Vision Pro ist mir mit den aktuellen Funktionen und Apps nicht mehr als <500 Euro wert. Da fehlt einfach so viel um mir selbst einen höheren Preis zu rechtfertigen - und das obwohl ich gerne Early Adaptor bin (wie bei den oben drei genannten Produkten). 90% der Dinge die ich auf der Quest gerne und häufig nutze würden schlicht überhaupt nicht auf der Vision Pro funktionieren. Und ein weiteres Apple-Medien-Konsumgerät neben Apple TV am TV / Beamer und iPad brauche ich nicht.

Manchmal braucht Apple ein wenig Zeit um zu erkennen wie Produkte am Markt funktionieren können. Bei der Apple Watch waren es etwa 2 Jahre bis Apple einsah, dass sie nicht als Luxus-Artikel vermarktbar ist und dass Drittanbieter-Apps nicht zum Verkaufsargument werden, die Uhr wohl aber als Fitness- und Gesundheits-Gerät sehr gut funktioniert.
Ich bin gespannt wie sich die Brille entwickelt. Potential wäre da. VR ist geil.
Apple steht sich allerdings seit ein paar Jahren aber oftmals selbst zu sehr im Weg Produkte wirklich gut zu machen (wie auch beim iPad Pro).
+8
Robby55528.06.24 15:50
rkb0rg
Ich brauche fünf, damit ich gemeinsam mit meiner Familie einen Film schauen kann.

Genau, Apple möchte, dass du dir eines für jedes Familienmitglied kaufst genauso wie beim iPad wo sie bis heute nicht fähig sind eine einfache Mehrbenutzerverwaltung wie beim Mac zu implementieren.
+2
Luivision28.06.24 15:52
MacDino
holk100
goldgeist
Es gibt nur 3 Gründe:
1. 2. 3.
4. Man schaut gerne Filme und selbst aufgenommene Videos in beeindruckender Größe, auch mal in 3d ...
5.

Dieser Fall würde für mich durchaus zutreffen - dann bräuchten wir aber zwei davon.
…und das ist (bei dem Preis) völlig utopisch!

Also heißt es warten…

wenn es um Filmschauen geht könnten auch Brillen alla Viture eine alternative sein.
+3
rkb0rg
rkb0rg28.06.24 16:14
Robby555
Genau, Apple möchte, dass du dir eines für jedes Familienmitglied kaufst genauso wie beim iPad wo sie bis heute nicht fähig sind eine einfache Mehrbenutzerverwaltung wie beim Mac zu implementieren.

Auf einem iPad können wenigstens mehrere Personen gleichzeitig einen Film sehen. Mit der Vision Pro bist du zunächst mal alleine in deinem virtuellen Raum. Aber vielleicht kommt ja mit vision OS 3 das Feature, dass die Leute um dich herum den Film auf dem Display von außen mitschauen können
+1
Termi
Termi28.06.24 16:33
Ich habe mir die Meta Quest 3 vor Kurzem im Angebot für €460 gekauft. Für den Preis kann man sich sowas als Technikbegeisterter mal gönnen. Bei €4000 müsste es konkrete Anwendungsfälle geben, für die sich das lohnt. Sehe ich nicht. Demnächst kommt Horizon Worlds nach Deutschland. Mal sehen, was da in Second Life 2.0 abgeht. Ansonsten versuche ich gerade, die VR Brille für Teams zu nutzen, da Microsoft die Nutzung von einem Unternehmenskonto abhängig macht und unsere IT es bisher nicht freigegeben hat. Videokonferenzen in VR fänd ich noch spannend.
+2
ShadowFlame
ShadowFlame28.06.24 16:42
Oder man wartet einfach bis eine Kopie aus dem fern Osten, und bestellt es dort für einen halben Apfel
-10
AidanTale28.06.24 16:45
Ich hatte Glück und konnte noch eine ergattern .

Um mal wenigstens etwas konstruktives in diese Diskussion zu bringen:

Wenn sich jemand fragt wie das mit dem Brillenrezept in D funktioniert, ich habe meine letzte Rechnung vom Optiker mit den Daten der Brille zur Überprüfung bei Zeiss hochgeladen und ca. 1h später kam die Bestätigung dass die Einsätze angefertigt werden.
+9
Frank Drebin
Frank Drebin28.06.24 17:30
Hab sie mir Bestellt. Für die Erinnerungen in 3D Fotos und Videos. Filme 🍿 und für Entspannung.
+6
TorstenW28.06.24 17:50
Vor ein paar Monaten war ich mir ziemlich sicher, dass ich mir die Vision Pro kaufe, sobald sie verfügbar ist..
...mittlerweile bin ich sehr zwiegespalten.

Auf der einen Seite wäre das Ding für mich in einigen Szenarios wirklich super praktisch und vermutlich sogar produktiv einsetzbar, aber ich habe auf der anderen Seite ein bisschen Bedenken in eine Produktkategorie zu investieren, die schnell ausgestorben ist..
Die News, dass Apple die Vision Pro 2 erstmal auf Eis gelegt hat.. erster Schritt das Ding komplett zu begraben.
Wenn die VP dann in 3-4 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommt..
Puh... 4,5k€ investieren ohne zu wissen was da der Plan für die Zukunft ist..
Weil ich dann halt auch nicht die Zeit investiere da alles für mich perfekt zu gestalten, nur um dann festzustellen, dass es dann nach ein paar Jahren gestorben ist, Apps nicht mehr upgedated werden etc...

Bisschen skeptisch..
Wahrscheinlich setz ich das Ding erstmal im Shop auf und schaue ob es mir das wert ist, aber direkt vorbestellen werde ich nicht.. ich rechne auch nicht mit großen Lieferverzögerungen ehrlich gesagt..
+3
AMThie
AMThie28.06.24 17:55
Ich habe auf jeden Fall einen Termin im  Store gemacht. Ich kann es kaum erwarten, dieses faszinierende Stück Technik auszuprobieren. Aber ob es mir 4000€ wert ist. Ich bezweifle es. Aber wenn mein iPad mal veraltet ist, sehe ich das schon eher als Investition in einen potentiellen Nachfolger als in ein neues iPad. Plus als Ergänzung zum MBP. Naja, mal sehen was die Zukunft bringt...
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.06.24 20:32
ShadowFlame
Oder man wartet einfach bis eine Kopie aus dem fern Osten, und bestellt es dort für einen halben Apfel

Weil es ja auch so viele ebenwürdige China-Nachbauten von Apple-Produkten gibt! Ich mag mein Iphone Ultra sehr gerne, mein MakBook Max arbeitet verlässlich und meine Vision AIR ist bereits auf dem Versandweg

Spass bei Seite: Apple-Produkte zeichnen sich ja meist durch eine sehr gute Integration der Hardware und Software aus. Selbst wenn es in einigen Jahren derartige Displays wie in der Vision Pro verbaut auf dem freien Markt gibt, wird ein Nachbau mit Sicherheit immer noch vierstellig kosten und nicht den Software-Komfort der Apple-Brille bieten (und natürlich nicht die Integration ins Apple-Ökosystem ).
+3
GHS
GHS28.06.24 21:27
Bei der Ankündigung habe ich sofort gesagt, muss ich haben. Unterdessen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich möchte das Erlebnis mit meiner Frau teilen. Geht aber noch nicht und fast 10k für 2 wären mir dann doch etwas zu viel
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.