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Apple: Warum keine eigene Suchmaschine geplant ist

Bereits seit einigen Jahren kursieren immer wieder Gerüchte, dass Apple eine eigene Suchmaschine auf den Markt bringen könnte, um die Abhängigkeit von Google zu verringern. Apple und Google haben aktuell eine Vereinbarung, dass die voreingestellte Suchmaschine auf dem iPhone die Google-Suche ist – und Apple erhält hierfür 20 Milliarden Dollar pro Jahr. Selbst bei Apples jährlichem Umsatz von knapp 400 Milliarden Dollar ist dies für den Konzern viel Geld.


Google befindet sich momentan im Fokus der US-Justizministeriums bezüglich diverser kartellrechtlicher Bedenken – und dieser Prozess könnte sogar in der zwangsweisen Zerschlagung von Google münden. Aus der Untersuchung kamen nun interessante Details bezüglich Apple ans Tageslicht: Eddy Cue, Leiter der Dienste-Sparte, äußere sich vor dem US-Justizministerium, warum Apple keine eigene Suchmaschine auf den Markt bringt oder aktuell entwickelt.

Andere Wachstumsbereiche im Fokus
Cue sagt aus, dass sich Apple aktuell auf andere Wachstumsbereiche konzentriere und die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine Kapital wie auch Arbeitskraft binden würde: Man rechne mit Milliarden von Dollar an Entwicklungsaufwand – und selbst dann würde es mehrere Jahre dauern, bis ein derartiges Produkt marktreif sei.

KI steigert Risiko
Doch nicht nur der Entwicklungsaufwand steht einem derartigen Vorhaben im Weg, sondern auch KI: Durch Künstliche Intelligenz verändere sich auch der Suchmaschinen-Markt derzeitig maßgeblich, so dass die wirtschaftlichen Risiken eines solchen Projektes weiter steigen.

Keine Werbeplattform
Google finanziert sich hauptsächlich durch Anzeigeneinblendungen in der Suchfunktion. Eddy Cue sagte gegenüber des US-Justizministeriums, dass Apple über keine derartige Werbeplattform verfüge, um die Suchmaschine zu monetarisieren. Apple betreibe zwar in Nischenmärkten, wie zum Beispiel dem App Store, eine eigene Werbeplattform, doch diese sei nicht für Großprojekte wie eine Suchmaschine gedacht. Ferner würde, so Cue, ein derartiges Werbegeschäft gegen Apples Datenschutzversprechen verstoßen – und daher sieht der Konzern von einer solchen Entwicklung ab.

Kommentare

esc
esc27.12.24 08:39
Der Hauptgrund sind die 20 Milliarden von Google, die ohne grossen Aufwand direkt als Gewinn gebucht werden können.
Um mit einer eigenen Suchmaschine einen so hohen Gewinn erzielen zu können, müsste Apple damit mindestens einen Umsatz von 60 Milliarden erwirtschaften.
+7
zcarsten27.12.24 09:32
Weil es Apple nicht kann
-5
MikeMuc27.12.24 10:25
zcarsten
tolle Aussage
Apple hat es auch nie nötig gehabt da Geld zu investieren. Apple lebt von Anbeginn der Firma von der Symbiose zwischen der eigenen Hardware und dem eigenen System. Inzwischen sogar recht gut.
Bei Google ist die Suchmaschiene halt ein großer Teil des Kerngeschäfts, bei Apple immer nur ein 5. Rad am Karren.
+5
Metty
Metty27.12.24 11:33
Apple hat mittlerweile gelernt sich nicht an neuen Projekten zu übernehmen, siehe Projekt Titan. Eine Suchmaschine und die dafür notwendigen Ressourcen stampft man nicht mal eben aus dem Boden. Zudem ist es einfach nicht deren Core-Business.
MikeMuc
Apple lebt von Anbeginn der Firma von der Symbiose zwischen der eigenen Hardware und dem eigenen System.

MikeMuc bringt es hier auf den Punkt. Wo sollte der Mehrwert für Apple liegen eine Suchmaschine zu entwickeln? Wie soll sich das bezahlt machen? Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zur Google Suche gibt. Die meisten sind eher zu gemütlich um mal eine Alternative auszuprobieren. Ich persönlich arbeite mittlerweile mit DuckDuckGo um der Datenkrake Google wenigstens ein wenig zu entkommen.
+4
claudiusw
claudiusw27.12.24 12:39
Statt Geld in KI zu stecken, sollte Apple mit einem oder mehreren Partnern in eine echte Suchmaschine investieren, die auch was findet. Dies kann man von Google mittlerweile nicht mehr sagen, die Ergebnisse sind grottenschlecht geworden. Und falls Google auch noch KI mit der Suche verbindet wird es so gut wie unbenutzbar. Die Milliarden von Google sind aber wohl bequemer als mal etwas auf die Beine zu stellen. Am Geld wird es nicht scheitern, da KI noch weit mehr Investitionen benötigt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-2
Retrax27.12.24 12:56
Metty
Ich persönlich arbeite mittlerweile mit DuckDuckGo um der Datenkrake Google wenigstens ein wenig zu entkommen.

solange so gut wie jede Webseite auf Google-Dienste setzt, entkommst Du der "Krake" schlichtweg nicht.

Eine alternative Suchmaschine zu nutzen ist nur Augenwischerei (technisch gesehen).
+2
Metty
Metty27.12.24 13:37
claudiusw
Statt Geld in KI zu stecken, sollte Apple mit einem oder mehreren Partnern in eine echte Suchmaschine investieren, die auch was findet.
Warum sollte Apple Geld in Suchmaschinen stecken nur weil Dir die Suchergebnisse bei Google nicht passen? Wie viele Leute wären wohl bereit bei Apple ein Abo abzuschliessen um eine bessere Suchmaschine zu bekommen? Wahrscheinlich zu wenige, als dass sich das lohnen würde.
Wenn Dir die Suchergebnisse bei Google nicht passen, dann empfehle ich den Test von anderen Suchmaschinen. Vielleicht sind das für Dich bessere Alternativen.
+1
Mutabaruga28.12.24 14:52
Dann nenn doch mal eine gute Suchmaschine. Ich kenne keine.
+1
claudiusw
claudiusw28.12.24 16:11
Metty
claudiusw
Statt Geld in KI zu stecken, sollte Apple mit einem oder mehreren Partnern in eine echte Suchmaschine investieren, die auch was findet.
Warum sollte Apple Geld in Suchmaschinen stecken nur weil Dir die Suchergebnisse bei Google nicht passen? Wie viele Leute wären wohl bereit bei Apple ein Abo abzuschliessen um eine bessere Suchmaschine zu bekommen? Wahrscheinlich zu wenige, als dass sich das lohnen würde.
Wenn Dir die Suchergebnisse bei Google nicht passen, dann empfehle ich den Test von anderen Suchmaschinen. Vielleicht sind das für Dich bessere Alternativen.
Und welche Suchmaschine genau soll ich nehmen? Startpage nutzt Google anonym. DuckDuckGo nutzt Bing und Yahoo. Also bleibt nur noch Brave und Bing (die Suchergebnisse sind leider nicht sehr berauschend, Vorteil für Brave aber, weil es keine Nutzerdaten sammelt).
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Robby55529.12.24 09:05
zcarsten
Weil es Apple nicht kann

Wozu das Rad immer wieder neu erfinden? Selbst wenn Apple die klügsten Köpfe von Google abwerben würde (das nötige Kleingeld hätten sie) bräuchten sie viele Jahre bis die Suchmaschine zumindest gleichwertig wäre. Man hat die Probleme ja schon bei den Karten gesehen. Verdienen würden sie damit auch nichts, aktuell bekommen sie ja wie im Artikel beschrieben noch die 20 Mrd US$, ist ein guter Deal. Besser Apple investiert Zeit und Geld in die Entwicklung eigener Hardware, da spielen sie noch in der 1. Liga.
+1
Mutabaruga02.01.25 09:59
Google ist eben wie die anderen auch nur eine Suchmaschine und keine Findmaschine.
0

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