Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: 18.000-Stunden-Testmarathon für Fitnessdaten

Apple überlässt bei der Apple Watch nichts dem Zufall. Da die Uhr insbesondere durch ausgefeilte Fitness- und Gesundheitsfunktionen glänzen soll, führte Apple sowohl in Laboren als auch in freier Natur umfangreiche Tests durch. Dazu absolvierten Apple-Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren über 10.000 Workout-Einheiten in Apple-eigenen Fitnesslaboren und sammelten damit 18.000 Stunden an Fitnessdaten.

Allerdings wussten die Probanden nicht, was sie eigentlich testen. Die Apple Watch war zwar schon am Handgelenk, allerdings so getarnt, dass sie niemand als solche erkennen konnte. Um verschiedene Umwelt-Umgebungen hervorzurufen, kamen sogenannte „Klima-Kammern“ zum Einsatz, die eine große Spannbreite zwischen hohen und niedrigen Temperaturen simulierten.

Dem Unternehmen aus Cupertino war es aber auch wichtig, möglichst praxisbezogene Daten für diverse Outdoor-Aktivitäten zu gewinnen. Dazu testete Apple die smarte Armbanduhr unter anderem in Alaska und Dubai: „Wir haben schon jetzt eine der weltweit größten Datensätze bezüglich Fitness gesammelt“, so Jay Blahnik, Apples Chef für Fitness- und Gesundheitstechnologien. „Wir stehen aber erst am Anfang. Es steckt viel Potential im Fitnessbereich."

Apple hat ABC-News einen exklusiven Einblick in den Testprozess der Apple Watch gewährt. Folgendes Video zeigt ABCs Reportage aus einem von Apples Fitnesslaboren.

Kommentare

BWeigelt23.03.15 10:30
Das ist zumindest ein Ansatz einer Erklärung warum schon der Startpreis der AppleWatch so hoch ist. Bewegt mich aber trotzdem nicht zum Kauf.
0
o.wunder
o.wunder23.03.15 10:40
Wird die Herzaktivität dann genauso gut wie mit einem Brustgurt aufgenommen?

Gut ist, dass Apple sich anscheinend viel Mühe gibt dass die Apple Watch gute und verlässliche Messwerte liefert, nicht zB wie die Withing Waage deren Puls Erkennung komplett daneben liegt (meist zu hoch).

Apple hat ja sogar den Blut-Sauerstoff Sensor raus gelassen, weil nicht verlässlich genug. Das ist vernünftig. Was eingebaut ist, sollte gut funktionieren.
0
svenhalen
svenhalen23.03.15 10:57
Ob die auch einen geheimen Raum haben, in dem Ninjas ausgebildet werden?

Der Report zeigt aber den wesentlichen Unterschied zwischen Appleprodukten und der Konkurrenz. Es wird nicht einfach Technologie auf den Markt geschmissen, um sie als Feature zu verkaufen. Deswegen ist Apple nie der erste mit einer neuen Technologie, aber der erste, bei dem sie sinnvoll funktioniert.
0
diddom
diddom23.03.15 11:43
svenhalen

ob sie wirklich funktioniert, muss sich erst noch beweisen.
es wäre etwas übertrieben zu behaupten, dass Apples Lösungen immer funktionieren würden.
da gibt es eine recht umfangreiche Liste, was alles (erst mal) nicht funktioniert hat.
0
macmuckel
macmuckel23.03.15 13:43
Schwimmen im Becken oder im Meer haben sie aber nicht getestet? ><
0
Dante Anita23.03.15 15:37
Zumindest die Frage, ob die Uhr mit Schweiß umgehen kann, dürfte damit erledigt sein
0
Legoman
Legoman23.03.15 18:19
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man ein Gerät fürs Handgelenk so tarnen kann, dass niemand merkt, was er da eigentlich testet.

Vielleicht eingenäht in ein "fancy Retro Schweißband fürs Handgelenk, bitte ignoriere, dass da drin was blinkt und leuchtet und du es jeden Abend ans Ladegerät hängen musst..."
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.03.15 18:21
svenhalen
Ob die auch einen geheimen Raum haben, in dem Ninjas ausgebildet werden?

Der Report zeigt aber den wesentlichen Unterschied zwischen Appleprodukten und der Konkurrenz. Es wird nicht einfach Technologie auf den Markt geschmissen, um sie als Feature zu verkaufen. Deswegen ist Apple nie der erste mit einer neuen Technologie, aber der erste, bei dem sie sinnvoll funktioniert.

Wo Apple nur die Applejünger rekrutiert? Ob es einen geheimen Raum für Gehirnwäsche gibt?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
svenhalen
svenhalen23.03.15 19:44
Apfelbutz

Ich wusste, mit diesen EarPods stimmt was nicht ...😝
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.