Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 2: Angeblich Zeitplanung bekannt

Die erste Vorstellung der Apple Watch liegt nun schon mehr als ein Jahr zurück, der Verkaufsstart erfolgte im April 2015. Dass Apple schon in diesem Jahr mit der zweiten Modellgeneration aufwartet, galt gemeinhin als sehr unwahrscheinlich. Statt die Hardware zu überarbeiten, brachte Apple watchOS 2 auf den Markt, spendierte der Smartwatch zahlreiche neue Funktionen und überarbeitete zudem Gehäusefarben und Armbänder. Für 2016 ist allerdings sehr sicher mit der zweiten Watch-Generation zu rechnen. In den vergangenen Monaten kursierten bereits zahlreiche Gerüchte, an welchen neuen Funktionen und Verbesserungen bei der Apple Watch 2 gearbeitet wird, jetzt ist auch ein weiterer Bericht zur angeblichen Zeitplanung aufgetaucht.


Apples angebliche Zeitplanung
Die Testproduktion der Apple Watch starte demnach im zweiten Quartal, zunächst aber nur mit sehr kleinen Stückzahlen (siehe Bericht aus China ). Sofern die Tests im Juni 2016 von Erfolg gekrönt sind, stünde einer Markteinführung im dritten Quartal des Jahres nichts mehr im Wege. Demnach könnte die Apple Watch im September 2016 in den Verkauf gehen - also ungefähr zeitgleich mit der kommenden iPhone-Generation, die wohl ebenfalls wieder ab September zu haben ist. Zwischen Präsentation der ersten und zweiten Generation der Apple Watch lägen damit ziemlich genau zwei Jahre.

Gerüchte zu neuen Funktionen und Verbesserungen
In den bisherigen Gerüchten rund um die Apple Watch 2 hieß es bislang recht einheitlich, dass Apple an der Akkulaufzeit von einem Tag festhalten werde und keine wesentlichen Verbesserungen bei der Ausdauer der Smartwatch geplant sind. Ähnlich wie beim iPad laute eher das Ziel, auch bei kommenden Generationen an einem einheitlichen Wert festhalten zu wollen. Im Gespräch ist neben neuen Editionen zudem eine integrierte FaceTime-Kamera für Videoanrufe sowie mehr Unabhängigkeit vom iPhone. Auch wenn man weiterhin ein iPhone zur Nutzung der Apple Watch benötige, könne die Uhr dennoch sehr viel mehr Aufgaben eigenständig erledigen - beispielsweise Positionsbestimmung. Lediglich zur Übertragung großer Datenmengen oder für Software-Updates müsse das iPhone weiterhin die komplette Arbeit verrichten.

Kommentare

Black Mac
Black Mac16.11.15 11:26
Meine Wunschliste:

  • GPS-Modul für Geotagging
  • 5-GHz-WLAN, damit sich iPhone und Apple Watch besser finden
  • NFC und die Möglichkeit, damit Geräte zu entsperren/anzusprechen
  • Eine (wie auch immer geartete) Reaktion der Apple Watch, wenn ich «Hey Siri» sage.

Das wär’s. Bescheidene Wünsche an die beste Smartwatch der zweiten Generation.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jlattke16.11.15 11:48
Ich würde mir ein erträglicheres Design wünschen.
0
feel_x16.11.15 11:50
Akkulaufzeit. Eine Woche und das Ding ist gekauft.
0
iGod16.11.15 11:55
Die erste Generation kann für mich alles, was ich "brauche". Die zweite Generation wird deshalb ziemlich uninteressant und nur kleine, vorhersehbare Verbesserungen mitbringen. Vielleicht gibt's bei der 3. oder 4. Generation wieder einen Wow-Effekt.
0
ela16.11.15 12:01
Black Mac
Meine Wunschliste:

  • NFC und die Möglichkeit, damit Geräte zu entsperren/anzusprechen
  • Eine (wie auch immer geartete) Reaktion der Apple Watch, wenn ich «Hey Siri» sage.

NFC hat sie doch schon, oder - wg. Apple Pay. Dass Apple das für andere Anwendungen öffnet dürfte wohl in weiter Ferne liegen (ist beim iPhone ja auch noch nicht passiert)

Aber "Hey Siri" funktioniert mit der Uhr bereits Arm heben/drehen um die Zeit zu sehen, "Hey Siri" und los geht's - nutze ich oft
0
marcel15116.11.15 12:16
feel_x
Akkulaufzeit. Eine Woche und das Ding ist gekauft.

Also ich hab mich schnell daran gewöhnt meine Uhr so wie mein Handy jeden Abend zu laden. Und wenn der Tag dann doch mal länger geht, 1,5 bis 2 Tage würde sie auf jeden Fall schaffen. Meistens habe ich Abends noch um die 50%.

Designtechnisch ist sie toll, eine Runde Uhr ist natürlich noch hübscher, aber macht bei einer Smartwatch keinen Sinn. Außerdem brauch man dann ja neue Armbänder.
0
Eventus
Eventus16.11.15 12:18
Mein einziger Wunsch: In bekannten WLANs sollten auch ohne iPhone alle Internetfunktionen laufen, nicht nur iMessage. Manche Provider lassen bereits auch Anrufe zu.

Was ich mir übrigens auch wünsche, sind Bluetooth-EarPods mit Lightning-Anschluss zum Laden. Ich will kein Extrakabel, um Kopfhörer zu laden.
Live long and prosper! 🖖
0
Ivan.pov16.11.15 12:36
Mein einziger Wunsch:

GÜNSTIGER!!!
0
Black Mac
Black Mac16.11.15 13:24
ela
[Aber "Hey Siri" funktioniert mit der Uhr bereits Arm heben/drehen um die Zeit zu sehen, "Hey Siri" und los geht's - nutze ich oft
Meine Güte, ist das peinlich! Du hast recht. Ich war so auf das iPhone 6s fixiert, das immer reagiert … Danke für die Richtigstellung!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMäck
iMäck16.11.15 15:36
Interessante Alternative für Sportler werden immer mehr die Fitnesstracker (auch mit GPS und Notifikations)

Die sind im Preisbereich 150-200€ und meist 3-5 Tage Akkulaufzeit.
0
Cupertimo17.11.15 02:08
Am Akku müssen sie was machen. Sie müssen einfach.
0
Usher12.05.16 16:13
Die Apple Watch, die ab September in den Handel kommt, wird nicht 2 sondern S heißen. Der eigentliche Nachfolger von der Apple Watch 1 kommt erst 2017 und trägt die Bezeichnung Apple Watch 2. Viel Neues wird es wohl im September nicht geben, wenn die Apple Watch S kommt. Ich hoffe nur das die dann auch mit dem Samsung Galaxy S7 Edge kompatibel sein wird.
0
MacThomas5703.09.16 16:18
Wenn die Apple Watch 2 kommt, wird die 1er günstiger. Das heisst die 1er wird interessant! Für mich jedenfalls. An die Laufzeit habe ich mich, nach vorheriger Enttäuschung, gewöhnt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.