Apple Watch 2 - Gerüchte zu Form und Funktionen
Die Apple Watch wurde vor einem Jahr vorgestellt und ist seit fast einem halben Jahr verfügbar. Bis zur
Präsentation der zweiten Generation vergeht wohl noch einige Zeit, dennoch kursieren inzwischen zahlreiche Gerüchte. Einem neuen Bericht zufolge stehen bei der zweiten Generation der Smartwatch umfangreiche Verbesserungen an - außerdem wolle Apple die Attraktivität der Plattform auch dadurch steigern, indem Entwickler viel mehr Zugriff auf die Funktionen der Uhr erhalten. Auch am Design soll sich einiges tun.
Rund statt eckig?Auf den ersten Blick werde sich die Apple Watch der zweiten Generation vom aktuellen Modell unterscheiden. Apple habe angeblich die Entscheidung getroffen, von einem eckigen Gehäuse auf eine runde Bauweise umzustellen. Eine solche Änderung wäre allerdings sehr mutig, immerhin müssten aktuelle Watch-Apps umfangreich angepasst werden. Aus diesem Grund erscheint es auch eher unwahrscheinlich, dass sich Apple zu so einem radikalen Schritt entschließt.
Wirklich wasserdichtDie aktuelle Apple Watch kann zwar unter der Dusche und auch im Swimming Pool getragen werden, als "wasserfest" ist sie allerdings nicht klassifiziert. Dem Bericht zufolge soll sich dies zumindest bei der kommenden Sport-Version ändern, die dann offiziell auch unter Wasser zu verwenden ist. Bei den Sensoren werde sich ebenfalls einiges tun. So erhalte die Apple Watch 2 einen eigenen GPS-Chip, ist also nicht mehr von den GPS-Daten des iPhones abhängig.
Weiterhin drei BaureihenAn den drei verschiedenen Modellgruppen der Apple Watch wolle Apple festhalten. Neben der Apple Watch Sport gebe es weiterhin eine Apple Watch ohne Namenszusatz sowie eine Premium-Variante. Angeblich verfügt diese sogar über zusätzliche biometrische Funktionen wie beispielsweise einen Fingerabdrucksensor. Der Bericht weist allerdings darauf hin, dass noch einige Fragen offen seien und sich bis zur Präsentation der zweiten Watch-Generation einiges ändern könne.
Der Bericht sollte insgesamt aber mit großer Vorsicht genossen werden, da gerade die Angaben zur geänderten Form unglaubwürdig klingen. Die ersten konkreten Gerüchte zur Apple Watch 2 waren bereits im Juni aufgekommen - die gemunkelten Änderungen, hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst: