Apple Watch 2 erst im Sommer nächsten Jahres?
Seit April 2015 findet sich die Apple Watch als jüngste Produktkategorie aus Cupertino in den Verkaufsregalen. Auf die zweite Generation müssen die Kunden aber vielleicht
länger warten als gedacht. Wie Mitarbeiter von Cowen and Company nach einer Asienreise durch die Produktionsstätten der Apple-Hardware berichteten, könne eine kommende Apple Watch 2 frühestens im Mai, vielleicht sogar noch später in den Handel kommen.
Geschätzte VerkaufszahlenAußerdem wagten die Marktbeobachter anhand der Eindrücke aus Asien eine Prognose der Verkaufszahlen der Smartwatch (
): Insgesamt 18 Millionen Uhren sollen bis Silvester 2015 ausgeliefert werden, für 2016 gehen sie von 45 Millionen Exemplaren aus. Offizielle Zahlen gibt es noch nicht, bei der letzten Quartalskonferenz wurde die Apple Watch nicht eigens aufgeführt.
Mögliche GehäuseänderungenSchließlich vermuten sie auch eine dünnere Bauweise des Nachfolgemodells im Vergleich zur jetzigen Apple Watch. Apples Tendenz zu immer schlankerer Hardware lässt diese Prognose nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen, andere Gerüchte aber sprachen zuletzt von einem größeren Akku in der Apple Watch 2, um mindestens einen Tag lang bei ständiger Benutzung durchzuhalten. Dies würde ein dünneres Gehäuse natürlich sehr erschweren.
iPhone-VerkäufeIm Rahmen des Besuchs stellten die Mitarbeiter von Cowen and Company auch eine Hochrechnung für die iPhone-Verkäufe an: Sie rechnen mit etwa 40 Millionen Verkäufen im jetzt zu Ende gehenden Quartal und etwa 75 Millionen weiteren in den drei Monaten von Oktober bis Dezember. Zumindest die erste dieser beiden Zahlen lässt sich am 27. Oktober verifizieren, wenn Apple die Geschäftszahlen für Juli bis September veröffentlicht.