Apple Watch 4: Keine echten Tasten mehr, sondern Sensorfelder?
Seit Erscheinen der ersten Generation der Apple Watch befindet sich an der Seite ein Knopf - bei watchOS 1 konnte der Träger über die Taste schnell auf Kontakte zugreifen. In den Nachfolgeversionen von watchOS wurde die Funktion der Taste geändert: Ein Druck gewährt nun Zugriff auf Apps im Dock, die sich aus der iPhone-Watch-App festlegen lassen.
Mit dem iPhone 7 ersetzte Apple den physikalischen Home-Knopf durch eine sensorgestützte Taste, welche den Finger des Nutzers und die Druckstärke erkennt, ohne dass bewegliche Teile im Spiel sind. Dies hat gleich zwei Vorteile: Es ist so erheblich einfacher, die Innereien vor Wasser zu schützen und die komplette Mechanik des Knopfes fällt weg, was die Lebensdauer der Geräte erhöht.
Laut
einem Bericht soll Apple beim Nachfolgemodell der derzeit aktuellen Apple Watch Series 3 die seitliche Taste durch einen sensorgestützten Knopf ersetzen. Auch die digitale Krone wird dem Bericht nach einen Sensor erhalten und nicht mehr gedrückt werden müssen.. Durch die Einsparung dieser Mechanik könnte Apple nicht nur die Wasserfestigkeit und die Haltbarkeit verbessern, sondern auch etwas Gewicht und Platz sparen.
Schon bei vielen Funktionen auf der Apple Watch und beim iPhone nutzt Apple die Taptic Engine, um dem Nutzer das Gefühl zu vermitteln, er habe tatsächlich eine Taste gedrückt. Hierzu vibriert die Taptic Engine sehr kurz - für den Anwender fühlt es sich so an, als wurde er ein mechanisches Element betätigt. Das zukünftige Apple-Watch-Modell soll eine solche Funktionalität auch bei der digitalen Krone einsetzen: Wird diese gedreht, sorgt die Taptic Engine dafür, dass der Nutzer Rückmeldung über die Drehgeschwindigkeit erhält.
Die Apple Watch Series 4 soll erstmalig seit Erscheinen der Produktreihe
ein verändertes Design mitbringen. Noch ist nicht vollständig klar, wann Apple die nächste Apple-Watch-Generation vorstellen wird - derzeit gehen viele Quellen davon aus, dass Apple die Series 4 im Herbst präsentiert. Trotzdem ist aber auch möglich, dass Apple die Series 4 auf 2019 vertagt, um mehr Zeit für die Entwicklung zu haben.