Apple Watch: 45 Prozent Anteil auf schnell wachsendem Smartwatch-Markt
Der Smartwatch-Markt steckt noch in den Kinderschuhen. Wie hoch der Absatz der Smartwatches ist, lässt sich aktuell nicht genau benennen. dies liegt vor allem daran, dass Apple keine Verkaufszahlen nennt. Nun hat eine Marktanalyse ergeben, dass der Absatz der intelligenten Uhren stark steigt.
Der gesamte Markt sei im dritten Quartal 2016 um 60 Prozent gewachsen, meldet der Dienst canalys. In die Statistik fließen allerdings nicht nur Uhren, sondern auch Fitnessarmbänder ein. Apple habe im letzten Quartal insgesamt 2,8 Millionen Watches verkauft. Diese Zahl beinhaltet die Uhren der Series 1, Series 2 und die Modelle der ersten Watch-Generation aus dem Jahr 2015.
Mit diesen Zahlen erreicht Apple einen Marktanteil von 45,6 Prozent und ist damit Marktführer. Cupertino legt damit weit vor Samsung und Fitbit, die zusammen einen Anteil von 35 Prozent erreichen konnten. Der kalifornische Technikriese scheint somit auf einem guten Weg zu sein, um im relativ neuen Smartwatch-Markt Fuß zu fassen. Aktuell spricht der Produktkategorie kaum jemand eine große Bedeutung zu, allerdings könnten sich intelligente Uhren zu einem Zukunftsmarkt mit großen Absatzmengen entwickeln.
Weiterführende Links: