Apple Watch: 80% des Smartwatch-Umsatzes
Der Smartwatch-Markt ist weiterhin relativ übersichtlich und erzielt nur Bruchteile der Umsätze, wie sie mit Tablets und Smartphones erreicht werden. Den Marktforschern von canalys zufolge gaben Kunden im viertel Quartal 2016 weltweit rund 3,2 Milliarden Dollar für intelligente Uhren aus. Eine Sache hingegen folgt genau den Regeln des Smartphone-Marktes: Apple ist der Umsatz-König. Rund 80 Prozent der erzielten Umsätze entfallen nämlich auf die Apple Watch (Zum Store:
). Angesichts des Marktanteils von nur 49 Prozent ist daran abzulesen, wie deutlich Apple das hochpreisige Segment bedient. Laut canalys hat Apple mit den Aktualisierungen im Herbst sehr an der Attraktivität der Plattform gearbeitet, woraus auch Rekordverkäufe resultierten.
In den kommenden Quartalen werde es allerdings schwieriger für Apple, die genannten Marktanteile zu halten. Samsung will die Bewerbung der Gear S3 Classic und Frontier massiv ausweiten, außerdem steht die Veröffentlichung von Android Wear 2.0 voraus. Diese hatte sich verschoben, gibt nun Herstellern aber die Möglichkeit, mit neuen Produkten anzutreten. Einige namhafte Anbieter, darunter auch ZTE, planen Produktoffensiven.