Apple Watch: Absatzrückgang erwartet
Die Marktforscher von IDC rechnen bei der Präsentation von Apples Quartalszahlen am kommenden Dienstag damit, dass darin ein Absatzrückgang bei der Apple Watch einfließen wird. Bislang führt Apple die Absatzzahlen der Apple Watch nicht separat auf. Begründet wird dies damit, dass man den Mitbewerbern keinen Einblick in die Marktentwicklung geben will. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als die Apple Watch auf den Markt kam, habe sich das Interesse laut IDC deutlich abgekühlt, sodass aufgrund von Apples dominierender Präsenz der Markt für Smartwatches schrumpft. Die Marktforscher rechnen mit einem Rückgang um 45 Prozent bei 1,6 Millionen ausgelieferten Apple Watches.
Der Grund dafür könnte in der Erwartung einer Aktualisierung der Produktlinie bestehen. Offenbar haben sich viele Konsumenten mittlerweile an die in jährlichen Abständen stattfindenden Präsentationen neuer Gerätegenerationen gewöhnt. Ein anderer Grund könnte aber auch beim bisherigen Funktionsumfang der Apple Watch zu finden sein. Zwar ist die Apple Watch bezüglich der Apps recht flexibel, lässt sich aber aufgrund fehlender Sensoren für GPS und Blutdruck als Fitness-Begleiter nur eingeschränkt verwenden. Dabei ist dies in Apples Produktdarstellung ein wesentlicher Verwendungszweck.
Hersteller | 2Q16 in Mio. | 2Q16 Markt | 2Q15 in Mio. | 2Q15 Markt | Wachstum |
Apple | 1,6 | 47% | 3,6 | 72% | -55% |
Samsung | 0,6 | 16% | 0,4 | 7% | +51% |
Lenovo | 0,3 | 9% | 0,2 | 3% | +75% |
LG Electronics | 0,3 | 8% | 0,2 | 4% | +26% |
Garmin | 0,1 | 4% | 0,1 | 2% | +25% |
Sonstige | 0,6 | 16% | 0,6 | 11% | -1% |
Gesamt | 3,5 | 100% | 5,1 | 100% | -32% |
Source: IDC Worldwide Quarterly Wearable Device Tracker, July 21, 2016
Dies birgt aber in beiden Fällen für Apple die Möglichkeit, mit einer Produktaktualisierung und der im Herbst erwarteten
Neuerungen von watchOS 3 die verzögerten Käufe von Konsumenten für sich zu gewinnen. Gut
möglich, dass der Absatzrückgang in den zurückliegenden Monaten nur die Ruhe vor dem Sturm darstellt.
Gerüchten zufolge wird die nächste Apple-Watch-Generation wasserfest sein und über Trainingsmodi für Wassersportler verfügen. Darüber hinaus soll in der zweiten Generation auch GPS integriert sein, womit sich Trainingsdaten vollständig ohne iPhone erfassen ließen. Die neue Generation könnte möglicherweise im Herbst von Apple vorgestellt werden.