Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Apple bestätigt jahrelange Arbeit an Android-Anbindung

Im Rahmen der Kartellklage hat Apple weitestgehend einen Bericht bestätigt, der vergangenen Herbst für Aufsehen gesorgt hatte. Demnach gab es tatsächlich Bestrebungen, die Apple Watch nicht länger iPhone-exklusiv zu machen, sondern auch Anbindung für Android-Smartphones zu schaffen. Drei Jahre lang verfolgte man besagte Idee, so Apple in einer Antwort an das Justizministerium. Allerdings kam man dann angeblich zum Entschluss, dass aufgrund technischer Limitierungen keine Lösung auf die Beine zu stellen sei.

Bloomberg zufolge standen jedoch nicht technische Probleme im Vordergrund, sondern schlicht die Sorge, weniger iPhones zu verkaufen, wenn die zwingende Anbindung an ein Apple-Smartphone wegfällt. Weiterhin ist es somit nicht möglich, eine Apple Watch ohne iPhone zu verwenden – selbst über iPads lassen sich die Uhren nicht einrichten. Erst kurz vor Projektabschluss fiel daher die Entscheidung, aus strategischen Gründen alle weitere Arbeit abzublasen und keine "Verwässerung der Plattform" zu riskieren.


Nicht der Weg des iPods
Damit wählte Apple einen ganz anderen Weg, als zwei Jahrzehnte zuvor mit dem iPod. Dessen Erfolg hatte in frühen Jahren unter anderem die Entscheidung bedingt, nicht nur den Mac, sondern eben auch Windows-Computer zu unterstützen. Es musste nicht mehr bestimmte Hardware sein, jeglicher Computer mit iTunes fungierte als Medien-Hub. Bei der Apple Watch wollte man hingegen den Status des iPhone-Zubehörs beibehalten.

Teil der Kartellklage
Genau diese Entscheidung findet sich in der Kartellklage wieder. Ist ein Unternehmen so groß, dass es beinahe beliebig Technologien durchsetzen kann, greifen wettbewerbsrechtliche Einschränkungen. Im Falle von Smartwatches, geschnitten mit den mehr als 60 Prozent iPhone-Marktanteil in den USA, ist gemäß kartellrechtlicher Einschätzungen genau dieser Punkt erreicht.

Umfang der Anbindung unbekannt
Es bleibt aber unbekannt, wie eine Android-Anbindung der Apple Watch ausgesehen hätte, immerhin stehen zahlreiche Dienste für Android gar nicht zur Verfügung. Ob iMessage, Aktivitäten oder Health, all das hätte ebenfalls einer Android-Version samt Synchronisation bedurft. Das Aus des Projekts soll 2021 gekommen sein, hatte Bloomberg damals gemeldet.

Kommentare

MikeMuc22.03.24 11:58
Am Ende ist Apple nur ein reiner Zubehörhersteller… alles aus dem eigenen Portfolio passt optimal zu einem anderen Teil. Und erst wenn Ann alles hat ergibt sich das „groß Ganze“ ist halt ein eigenes großes Universum geworden. Da kann sich auch niemand beschweren, das nicht vorher gewusst zuhaben, Premiumpreise wurde schon vor den Macs bei Apple verlangt; Ausnahmen gab es nur extrem selten.
-4
Deichkind22.03.24 12:35
Wieviele Menschen haben sich wohl ein iPhone nur deshalb gekauft, weil sie sich brennend für eine Apple Watch interessieren? Auf Grund welcher Marktstudien ist Apple auf diesen Zusammenhang gekommen? Geht es hier um Kinder, die von Eltern mit Watch und iPhone ausgestattet werden?
-5
jeti
jeti22.03.24 13:24
Ich denke die Entscheidung zu Gunsten der Apple Watch
fällt in der Regel nach dem Kauf eines iPhones,
bzw. wenn man dieses bereits länger besitzt.

Es mag durchaus auch den umgekehrten Weg geben,
allerdings wird dieser äußerst selten sein.

Das eine Smart Watch (egal wecher Hersteller) auch ohne
Anbindung, an was auch immer, autark funktioniert wäre schon begrüßenswert.
+9
Robby55522.03.24 14:26
Das Problem ist bis heute die zu enge Verzahnung und absichtlich herbeigeführte Abhängigkeit vom iPhone. Obwohl die Watch WLAN und sogar LTE hat ist es unmöglich sie einzurichten, zu aktualisieren oder darauf Apps zu installieren ohne eine Verbindung zum iPhone. Die Gesundheisdaten z.B. könnte man auch direkt in die Cloud laden, es braucht doch kein Smartphone dafür, nichtmal eins mit Android. Bei Systemaktualisierungen muss man sogar zwingend im WLAN sein, selbst ein gekoppeltes iPhone mit 5G und unlimitierten Tarif reicht nicht aus.
+5
Peter Longhorn22.03.24 17:44
jeti
Ich denke die Entscheidung zu Gunsten der Apple Watch
fällt in der Regel nach dem Kauf eines iPhones,
bzw. wenn man dieses bereits länger besitzt.

Es mag durchaus auch den umgekehrten Weg geben,
allerdings wird dieser äußerst selten sein.

Das eine Smart Watch (egal wecher Hersteller) auch ohne
Anbindung, an was auch immer, autark funktioniert wäre schon begrüßenswert.
Also allein aus Gesundheitsperspektive finde ich die Apple Watch wirklich toll. (Nicht nur) Ältere Personen, die damit eine Notfallwarnung haben. Der Puls, der die ganze Zeit kontrolliert wird. Allgemein das Herz.
Stehe ich vor der Entscheidung eine Smartwatch für meine Eltern zu kaufen, die sowas kann ist die Apple Watch ganz ganz ganz weit oben. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendeine Android Watch (oder auch andere Systeme) Ähnliches bietet.
Und automatisch müsste ich ihnen ein iPhone dazu kaufen weil es anders nicht funktioniert... obwohl es keine wirkliche Begründung dafür gibt.
0
Robby55522.03.24 17:55
Peter Longhorn
Stehe ich vor der Entscheidung eine Smartwatch für meine Eltern zu kaufen, die sowas kann ist die Apple Watch ganz ganz ganz weit oben. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendeine Android Watch (oder auch andere Systeme) Ähnliches bietet.
Und automatisch müsste ich ihnen ein iPhone dazu kaufen weil es anders nicht funktioniert... obwohl es keine wirkliche Begründung dafür gibt.

Für dein Szenario brauchst du deinen Eltern nicht unbedingt ein iPhone kaufen, es gibt die Möglichkeit die Watch für ein Familienmitglied zu konfigurieren:



Die Konfiguration läuft dann über dein iPhone, es gibt die Funktionen für Kinder oder für ältere Menschen.
+4
Peter Longhorn22.03.24 17:59
Robby555
Für dein Szenario brauchst du deinen Eltern nicht unbedingt ein iPhone kaufen, es gibt die Möglichkeit die Watch für ein Familienmitglied zu konfigurieren:
Doch, denn ich habe auch kein iPhone.
Es sind "nur" 2 iPads und ein Mac in der Familie.
0
don.redhorse23.03.24 02:02
die Watches haben eine eigene Appstore App und man kann auch Updates installieren. Zum einrichten benötigt man ein iPhone, aber, wie schon gesagt, seit der AW4 kann man auch mit einem iPhone mehrere Watches einrichten.

Wie sinnvoll der Einsatz einer AW ohne iPhone ist seih mal dahingestellt. Und der Große Vorteil ist ja das diese beiden Gadgets so gut aufeinander abgestimmt sind und auch gut mit einander funktionieren.

Problem ist halt wenn man sich für eines der beiden Ökosysteme entschieden hat ist ein Wechsel nur mit Aufwand und eben auch Verlust zu managen.

Zum Kartelrechtstreit mit dem sich Apple die nächste Zeit über auseinander setzen muss sage ich nur, warum wurde M$ nicht bei einem Marktanteil von 60% schon vor dem Kadi gezogen warum mussten sie erst 95% des Marktes dominieren und warum hat Intel keine Klage bei 60% Marktanteil bekommen.

Das Blöde ist einfach das M$ es mit ihrem Mobile Phone Windows verkackt hat und andere Systeme einfach nie Fuss fassen konnten. Ein Duopol ist immer doof. Wenn am Ende aber jetzt ein Urteil kommt das diese Symbiose der iOS Gadgets untereinander und den Macs aufbrechen soll, würde ich aber auch doof finden, genau das ist es doch was die Plattform so interessant macht. Mir ist also im Moment echt nicht klar worauf diese Klagen genau zielen, aber natürlich muss das Kartellamt den Markt im Blick behalten und eingreifen.
+2
CaliforniaSun
CaliforniaSun23.03.24 13:02
Peter Longhorn
Doch, denn ich habe auch kein iPhone.
Es sind "nur" 2 iPads und ein Mac in der Familie.

Gut, das ist dann aber mal echt Pech für deine Eltern 🤷‍♂️
Aber mal im ernst: Ich verstehe nicht wenn du 2 iPads im Haushalt plus einen Mac hast, dass du als Smartphone Android besitzt. Macht meiner Meinung nach doch gar kein Sinn. Oder warum immer alles doppelt sichern und auch die Apps doppelt etc. etc. etc.
+1
Peter Longhorn23.03.24 19:35
CaliforniaSun
Peter Longhorn
Doch, denn ich habe auch kein iPhone.
Es sind "nur" 2 iPads und ein Mac in der Familie.

Gut, das ist dann aber mal echt Pech für deine Eltern 🤷‍♂️
Aber mal im ernst: Ich verstehe nicht wenn du 2 iPads im Haushalt plus einen Mac hast, dass du als Smartphone Android besitzt. Macht meiner Meinung nach doch gar kein Sinn. Oder warum immer alles doppelt sichern und auch die Apps doppelt etc. etc. etc.
2 Dinge:
1.) Preis/Leistung. Ich will ein großes Handy und ich will definitiv im Jahr 2024 kein Handy mehr mit nur 60Hz. Außerdem mindestens 256GB für einige Jahre Verwendbarkeit. Da müsste ich bei Apple zum iPhone 15 Pro Max greifen und das würde dann ca. 1.500€ kosten. Das ist fast das Doppelte von dem was ich bereit bin für ein Telefon auszugeben. Außerdem verkaufe ich meine gebrauchten Dinge nicht weil mir der Aufwand zu Blöd ist. Heißt auch der möglicherweise etwas höhere Wiederverkaufswert bringt mir nichts.
2.) Mir gefällt der goldene Käfig nicht. Ich will auch Dinge installieren dürfen, die Apple nicht will. Beim iPad nervt mich das eh schon ziemlich. Beim Mac ists zum Glück kein Problem. Die vielen iPads, die ich bereits hatte habe ich nur gekauft weil die Android Tablets noch schlechter sind. Ich will außerdem plattformübergreifend arbeiten können und auch erreichbar sein. Apples Geräte und Systeme sind super wenn man sich vollständig drauf einlässt. Aber das will ich nicht. Und dann haben eben sehr viele Dinge keine wirklichen Vorteile.

Die iPads werden nur für Video/Surfen/Konsum verwendet. Hab da also 0 gekaufte Apps drauf. Und inwiefern man alles doppelt sichern muss versteh ich das Problem nicht wirklich. Das iPad sichert automatisch in die Cloud genau so wie mein Android Handy in die Cloud sichert. Ich brauch mir da 0 Gedanken drüber zu machen. Außer dass ein Restore bei Android mit etwas mehr Aufwand verbunden sein würde.

Ich könnte in der Firma zumindest ein iPhone 14 kostenlos haben. Hab mich aber aus obigen Gründen dagegen entschieden. Das iPhone ist definitiv ein tolles Gerät. In den meisten technischen Aspekten spielt es ganz oben mit - teilweise Platz 1, teilweise 2-3. Aber es bietet das beste Gesamtpaket. Aber zu einem unverschämten Preis (von dem aber auch viele Android Hersteller nicht mehr weit weg sind) und mit sehr vielen Einschränkungen (in meinem Fall).

Ich hatte früher sogar mal iPhones. iPhone 3G, iPhone 4 und auch kurz das iPhone SE. In der Firma eben auch iPhone 14, die ich selbst ausgebe/einrichte/supporte. Zu Zeiten vom iPhone 4 war ich noch der Meinung dass ein iPhone nur mit Jailbreak wirklich gut ist (weil Apple verdammt viele Unzulänglichkeiten in iOS hatte). Mittlerweile ist das definitiv nicht mehr so. Das meiste was man benötigt ist sehr gut ins System integriert worden. Über den Rest kann man größtenteils hinweg sehen.

Am Ende bleibt das alles eine subjektive Entscheidung/Meinung. Ich verstehe jeden, der sich vollständig in den Käfig begibt. Es lebt sich toll da drin. Aber ist halt nicht mit meinen Vorstellungen kompatibel.
+2
don.redhorse23.03.24 21:42
Das ist mal eine tatsächliche, eine sinnvolle und eine begründete Argumentation, die zum Ende hin damit abgerundet wurde, dass es rein subjektiv ist. Hört man selten, meistens kommt da nur ein blah blub und Apple ist genau so. Hut ab, danke für die Wiederherstellung meines Weltbildes, es gibt noch vernünftige Argumentation.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.