Apple Watch: Apple erfindet neuartigen Watchband-Mechanismus
Der weltweite Smartwatch-Markt ist ziemlich fest in Apples Händen. Zu verdanken hat das kalifornische Unternehmen diese Stellung unter anderem dem Funktionsreichtum der Apple Watch. Apple hat diesen im Laufe der Jahre stetig erweitert, vornehmlich um gesundheits- und fitnessbezogene Features. Die Möglichkeiten sind aber beileibe noch nicht ausgeschöpft. In Cupertino denkt man unter anderem darüber nach, die Uhr in Zukunft etwas unabhängiger vom iPhone zu machen. Kommende Generationen der Apple Watch könnten etwa über bestimmte Fähigkeiten verfügen, welche sich auch dann nutzen lassen, wenn der smarte Zeitmesser nicht am Handgelenk getragen wird.
Apple Watch einfach aus dem Armband lösenApples Vorstellungen zufolge sind einige Anwendungen denkbar, bei denen die Apple Watch in der Hand gehalten wird, etwa im Zusammenhang mit bestimmten Sensoren. Das schreibt das Unternehmen in einem Patentantrag, ohne allerdings näher auf Details einzugehen. In einer Schutzschrift mit dem Titel „Watch Having A Release Mechanism“ nimmt sich Apple vielmehr ausführlich eines praktischen Problems an, welches zwangsläufig bei der regelmäßigen Verwendung der Uhr auftritt, wenn diese nicht am Handgelenk befestigt ist: Der möglichst einfachen Entnahme aus dem Armband – und des ebenso simplen und komfortablen Wiedereinsetzens. Das
Patent auf die darin beschriebenen Techniken wurde Apple jetzt vom US Patent & Trademark Office zugesprochen.
Quelle: Apple
Spezielle Halterung ohne Schnalle und SchließeApple nennt in dem Patentantrag mehrere technische Möglichkeiten, um die Uhr mit einem Handgriff aus dem Watchband zu entfernen. Das Unternehmen kann sich etwa eine an der Apple Watch befestigte Spange vorstellen, welche in eine aus festem Material bestehende Halterung eingeklinkt wird. Das eigentliche Armband verbleibt somit nach der Entnahme des Uhrengehäuses am Handgelenk. Die Halterung verfügt zudem über eine runde Aussparung, welche die Funktion der auf der Unterseite der Uhr zu findenden Sensoren sicherstellen soll. Der Schutzschrift zufolge ließe sich das neuartige System mit den bisherigen Watchbands kombinieren, sodass die Rückwärtskompatibilität gesichert wäre. Die Technik kommt laut der Patentschrift völlig ohne Schnallen oder andere Schließen aus, welche vom Nutzer umständlich bedient werden müssten.