Apple Watch: AppleCare+ je nach Modell für 65 bis 2.000 Euro
Es war bereits bekannt geworden, dass Käufer der Apple Watch Edition großzügigere Bedingungen bei der Zubuchung von AppleCare+ genießen als die Käufer der anderen beiden Smartwatch-Modelle.
Mit dem Start der Vorbestellungen enthüllte Apple nun auch die Preise für die zugehörigen Garantieprogramme: 2.000 Euro müssen Besitzer der Luxusvariante Edition auf den Tisch legen. Demgegenüber stehen 65 Euro bei der Apple Watch Sport und 89 Euro bei der Apple Watch.
AppleCare+ erweitert die standardmäßig eingeräumte einjährige Garantie (AppleCare) auf zwei Jahre, für Käufer der Apple Watch Edition auf drei Jahre. In dieser Zeit steht Telefon-Support zur Verfügung, man kann Mängel beseitigen lassen und notfalls ein Ersatzgerät erhalten. Außerdem sind bis zu zwei selbst verschuldete Schadensfälle wie Wasser- oder Displayschäden abgedeckt,
für die allerdings jeweils eine Servicegebühr fällig wird. Bei der Apple Watch Sport beträgt diese 65 Euro, bei der Apple Watch 75 Euro und bei der Apple Watch Edition 950 Euro.
Die von Apple freiwillig eingeräumte Garantie AppleCare gilt unbeschadet der in Deutschland gesetzlich geforderten zweijährigen Gewährleistungspflicht. Diese tritt dann in Kraft, wenn man innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf nachweisen kann, dass ein Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.
Die Apple Watch kann seit knapp drei Stunden vorbestellt werden. Inzwischen sind - je nach Sichtweise aufgrund zu hoher Nachfrage oder zu niedrigem Angebot - die
Lieferzeiten stark angestiegen. Auf die Apple Watch Sport wartet man inzwischen bis Juni, die Apple Watch lässt einen je nach Modell bis zum nächsten Monatswechsel oder tief in den Mai hinein warten und die Apple Watch Edition gibt es erst ab Juli oder August. Auch die Termine für eine Anprobe sind in zahlreichen der vierzehn deutschen Apple Store bereits komplett vergeben.
Weiterführende Links: