Apple Watch: Aufnahmen für Zifferblatt-Bilder dauerten bis zu 12 Tage
Apple ist bekannt für Detailversessenheit. Wie genau es das Unternehmen aus Cupertino mit der Umsetzung bestimmter Features nimmt, zeigt sich auch bei der Apple Watch. Wer die zur Auswahl stehenden animierten Blumen, Quallen oder Schmetterlinge als Hintergrundbild des Zifferblattes nimmt, ahnt wahrscheinlich nichts von der Arbeit, die in den Motiven steckt.
Apples Interface-Chef Alan Dye beschrieb jetzt in einem Interview, mit welcher Sorgfalt sein Team die Bilder erstellte:
„Wir haben das alles aufgenommen.“ Anders als man vielleicht denken könnte kommen keine Computeranimationen zum Einsatz – die komplette Stop-Motion-Aufnahme des Blühens einer der zu Auswahl stehenden Blumen etwa habe fast 12 Tage gedauert (285 Stunden) und beinhalte 24.000 Einzelbilder.
Apple fotografierte dutzende Blumen und diverse Schmetterlings- und Quallenarten mit Hochgeschwindigkeitskameras von Vision Research (300 Bilder/Sekunde bei einer Auflösung von 4.096 x 2.304 Pixel). Alan Dye geht es gar nicht so sehr darum, dass jeder Nutzer sofort erkennt, wie detailgetreu die animierten Bilder sind: „Kein vernünftiger Mensch kann dieses Höchstmaß an Präzision erkennen – für uns bei Apple ist es aber wirklich wichtig, alle Details exakt hinzubekommen."
Weiterführende Links: