Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Automatische Laufbahnerkennung ab sofort in Deutschland verfügbar

Viele der Funktionen, die Apple ankündigt, kommen erst mit einiger Verspätung nach Deutschland: So lassen sich hierzulande erst seit Kurzem detaillierte Fahrradrouten mit der hauseigenen Karten-App erstellen, die Aufschluss über das Höhenprofil und die Art der Straßen geben. Auch die 3D-Ansichten wichtiger Gebäude in ausgewählten Ballungsräumen hielt Einzug in die Anwendung. Eine Funktion, die Cupertino bereits in watchOS 9 implementieren wollte, ist seit einigen Tagen nun auch in Deutschland verfügbar und richtet sich an leidenschaftliche Läufer.


Nutzer können Laufbahn eintragen
Dass die Apple Watch so manches Sportlerherz höherschlagen lässt, ist kein Geheimnis. Vor allem Läufer kommen auf ihre Kosten: Das Gerät fungiert als Tracker und erkennt Indoor- sowie Outdoor-Trainings. Feinjustierungen sind ebenfalls möglich: So gestattet watchOS 9 mittlerweile Intervalltrainings etwa nach Tempo und Herzfrequenz und selbst der Übergang zwischen den einzelnen Disziplinen für Triathleten funktioniert inzwischen automatisch. Am Wochenende gab Apple eine weitere Funktion in Deutschland frei: Ab sofort sind die Uhren dazu in der Lage, ein Training auf einer Laufbahn in einer Leichtathletikanlage zu identifizieren. Die Apple Watch weist in einem solchen Fall auf die Aktivität hin, sodass der Nutzer die gewählte Bahn eintragen kann.

watchOS 9.2 muss installiert sein
Laut Apple greift die Smartwatch auf Daten aus der Karten-App und GPS zu, um etwa die zurückgelegte Entfernung möglichst genau zu bestimmen. Ein Wechsel der Bahn ist übrigens ebenfalls möglich und kann in der Uhr vermerkt werden. In der Datenbank sind Cupertino zufolge normal geformte Outdoor-Strecken „mit sichtbaren Bodenmarkierungen“ enthalten. Ein Update des Betriebssystems ist nicht vonnöten: Als Voraussetzungen nennt Apple mindestens watchOS 9.2 sowie eine Apple Watch Series 4 oder neuer. Eine Kalibrierung wie bei Sportuhren anderer Hersteller ist nicht erforderlich.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.