Apple Watch Connected: Apple startet Zusammenarbeit mit Fitnessstudios
Wer einen smarten Zeitmesser aus Cupertino am Handgelenk trägt, kann demnächst im Fitnessstudio nicht nur die eigenen sportlichen Leistungen aufzeichnen, sondern auch Vorzüge wie etwa Boni erlangen. Apple hat heute ein Programm namens "Apple Watch Connected" angekündigt, in dessen Mittelpunkt die Zusammenarbeit mit Betreibern derartiger Einrichtungen steht. Die Aktion startet zunächst in den Vereinigten Staaten, die Ausweitung auf weitere Länder ist aber denkbar.
Zunächst vier US-amerikanische Ketten am StartMit im Boot sind zunächst die US-amerikanischen Fitnessstudio-Unternehmen Basecamp, Crunch Fitness, Orange Theory und YMCA. Deren Kunden kommen in den Genuss von Vorteilen, wenn sie eine Apple Watch bei ihren Workouts nutzen. Crunch Fitness etwa gewährt einem
Bericht von CNBC zufolge den Mitgliedern einen Rabatt in Höhe von 4 US-Dollar pro Woche, wenn sie bestimmte Aktivitätsziele erreichen. Bei Orange Theory gibt es Geschenkkarten, YMCA bietet als Bonus kostenlose Kurse beispielsweise für Kinder an.
Foto: Apple
Studios müssen Bedingungen erfüllenFür die Fitnessstudios ist die Beteiligung an "Apple Watch Connected" kostenlos. Sie müssen allerdings nicht nur Besitzern eines smarten Zeitmessers aus Cupertino Vorteile gewähren, sondern auch weitere Bedingungen erfüllen, welche Apple an die Teilnahme knüpft. Dazu gehört unter anderem, eine App für iPhone und Apple Watch anzubieten. Zudem müssen teilnehmende Studios die Bezahlung mit Apple Pay unterstützen. Das Vorhandensein von Geräten mit GymKit-Support betrachtet Apple zwar als wünschenswerte Ergänzung, macht dies aber nicht zur Bedingung.
Stärkere Kundenbindung erwartetDie vier Fitness-Unternehmen hoffen durch die Teilnahme an "Apple Watch Connected" auf eine stärkere Kundenbindung und somit eine geringere Fluktuation bei den Mitgliederzahlen. Sie wollen das Programm in den kommenden Wochen nach und nach in ihren Studios in den USA einführen. Ob Apple die neue Aktion in absehbarer Zeit auf weitere Länder wie etwa Deutschland, Österreich und die Schweiz ausweiten wird, ist nicht bekannt. Allerdings steht zu vermuten, dass "Apple Watch Connected" nicht auf die Vereinigten Staaten beschränkt bleiben dürfte, falls es dort zum Erfolgsmodell werden sollte.