Apple Watch: Details zur Entwicklung
Der nun bei Apple tätige Fitness-Experte Jay Blahnik ist in einem internen Rundschreiben auf die Entwicklung der Apple Watch eingegangen - insbesondere auf die Fitness-Funktionen. Als er vor eineinhalb Jahren bei Apple begann, waren Gesundheit und Fitness für das Unternehmen noch relativ neue Bereiche. Dasher habe man
zunächst umfangreiche Studien über Aspekte der Gesundheit und Fitness durchführen müssen, um den typischen Einsatz der Apple Watch zu bestimmen und als Tagesaktivität zu erfassen.
Die Studien waren laut Blahnik so umfangreich gewesen, dass sie in bestimmten Aspekten als historisch betrachtet werden können und den Umfang der meisten Forschungsarbeiten übersteigen würden. Bei der Workout-App für die Apple Watch seien vor allem die
einfache Bedienung eine Herausforderung gewesen, da gleichzeitig auch verschiedene Sportarten wie Laufen, Fahrradfahren und Kraftsport unterstützt werden sollten. Noch schwieriger habe sich aber die Entwicklung der Aktivitäts-App gestaltet, die über das einfache Zählen von Schritten hinausgeht. Stattdessen erfasst sie beispielsweise auch das Sitzen und Stehen.
Das visuelle Resultat dieser Entwicklung ist der Aktivitäts-Ring, bei dem man auf einen Blick das Gesamtergebnis des Tages aber auch Details wie zu langes Sitzen sieht. Dadurch kann der Ring den Träger der Apple Watch effektiv motivieren, in Teilaspekten mehr zu tun.
Weiterführende Links: