Apple Watch: Etwa eine Million US-Vorbestellungen am ersten Tag
Seit Freitag kann die Apple Watch in zahlreichen Ländern vorbestellt werden, bevor der Verkauf der Uhr am 24. April offiziell startet.
Bereits für den ersten Tag errechnet Slice Intelligence, Marktforscher für digitalen Handel, allein in den USA 957.000 Vorbestellungen. Interessanterweise entschied sich jeder Käufer für durchschnittlich 1,3 Apple Watches; eine signifikante Anzahl von Kunden wollten also gleich mehrere Uhren. Im Vorfeld hieß es noch, Mehrfachbestellungen seien nicht möglich.
Im Schnitt gaben die Kunden 503,83 Dollar pro Apple Watch aus. Wie die ausgewerteten Daten ergaben, ist die Uhr vor allem bei etablierten Apple-Kunden beliebt (72 Prozent der Käufer erwarben in den letzten zwei Jahren andere Apple-Produkte - allein 21 Prozent eines der aktuellen iPhones).
Die beliebteste Modellreihe ist mit etwa 62 Prozent der Vorbestellungen die Apple Watch Sport, die günstigste der drei Modellreihen. Unter den Armbändern ragt ebenfalls eine der günstigsten Versionen, das schwarze Sportarmband, mit 28 Prozent hervor (Milanaise-Armband 25\%, andere je unter 15\%). Das größere Modell mit 42 Millimetern ist mit 71 Prozent deutlich beliebter als die 38mm-Variante. Das meistverkaufte Gehäusematerial ist Space Gray Aluminium (40\%) vor Edelstahl (34\%), silbernem Aluminium (23\%) und Space Black Edelstahl (3\%).
Gleichzeitig mit der Apple Watch startete auch die Vorbestellmöglichkeit für das 12-Zoll-MacBook.
Hier maß Slice Intelligence 48.000 verkaufte Produkte. Dabei entschied sich die knappe Mehrheit (53\%) für das größere 512GB-Modell. Unter den Farben dominiert Space Gray (58\%) vor Gold (36\%) und Silber (6\%).
Slice Intelligence erhebt seine Daten anhand von Online-Quittungen und verfügt über einen Daten-Pool von über 2 Millionen Online-Käufern. Unter diesen kauften 9080 die Apple Watch, woraus die Zahl von 957.000 US-weit errechnet wurde. Verkaufszahlen der Smartwatch in Deutschland oder im weltweiten Maßstab gibt es noch nicht - mit ersten offiziellen Daten kann man zu Apples Quartalskonferenz am 27. April rechnen.
Weiterführende Links: