Apple Watch: Interesse von Jugendlichen geht zurück
Bei Apple ist zur Zeit alles auf den baldigen Verkaufsstart (24. April) der Apple Watch ausgerichtet – bei jungen Kunden scheint das Interesse an der Uhr aber schon nachzulassen. Die Marktforscher von Piper Jaffray fragten sowohl im Oktober 2014 als auch jetzt im April mehrere tausend US-Jugendliche (Durchschnittsalter: 16 Jahre) danach, ob sie vorhaben, eine Apple Watch zu kaufen.
Letzten Herbst antworteten 16 Prozent mit „Ja“, inzwischen sind es nur noch 11 Prozent. Von den Jugendlichen, die nach wie vor planen, eine Apple Watch zu erwerben, wollte Piper Jaffray zudem die Beweggründe für das Kaufinteresse wissen. Drei Viertel gaben an, dass „Style“ das wichtigste Kriterium sei; knapp dahinter liegt „Design“. Für 64 Prozent ist es entscheidend, Benachrichtigungen zu erhalten sowie mit der Uhr Nachrichten verschicken und empfangen zu können. Fitness-Tracking findet nur knapp die Hälfte kaufentscheidend.
Piper Jaffray erklärt das zurückgegangene Interesse mit einer abwartenden Haltung gegenüber der Uhr – Jugendliche seien noch unschlüssig darüber, was die Uhr wirklich an Mehrwert gegenüber anderen Gadgets biete. Zudem fehle bisher eine Killer-App, welche die Uhr noch begehrenswerter mache.
Weiterführende Links: