Apple Watch: Kein Spontankauf in Stores, weitere Details zur Anprobe
Apple arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen zum Verkaufsstart der Apple Watch im April. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht bezüglich der Optionen, die Kunden beim Anprobieren und Kauf der Uhr in einem Apple Store haben. Neu aufgetauchte Dokumente für Apple-Store-Mitarbeiter zeigen jetzt, dass Kunden ihr
gewünschtes Apple-Watch-Modell auf jeden Fall via Internet reservieren müssen, bevor sie es im Apple Store kaufen können – Spontankäufe sind erstmal ausgeschlossen.
Wenn ein Kunde sich doch erst im Store dazu entschließt, eine bestimmte Apple Watch zu kaufen, sind die Mitarbeiter dazu angewiesen, dem Interessenten zunächst eine Anprobe zu ermöglichen und ihm anschließend dabei zu helfen, die Uhr online über die Apple-Store-App zu bestellen – wobei die Lieferzeit noch nicht bekannt ist. Apple setzt wohl wegen geringer Vorräte in den ersten Verkaufswochen und -monaten auf das Reservierverfahren. Es ist noch nicht bekannt, ab wann Apple ebenfalls Spontankäufe anbietet.
Wenn Kunden die Uhr im Apple Store an speziell zu diesem Zweck bereitgestellten und "Magical Display" genannten Demo-Tischen anprobieren, wird es zudem nicht erlaubt sein, alle möglichen Uhr-Armband-Kombinationen durchzuprobieren. Aus Zeitgründen ist
jede Anprobe auf maximal zwei Apple-Watch-Exemplare beschränkt, wobei Armbänder nicht getauscht werden können. Für das Anprobieren des Einsteigermodells „Watch Sport“ und der mittleren Variante „Watch“ sieht Apple 5-15 Minuten vor.
Jeder Tisch beherbergt bis zu 18 verschiedene Watch- und Watch-Sport-Modelle. Die Uhren laufen in einem Demo-Modus, der die grundlegenden Funktionen in einer Endlosschleife zeigt – Features wie haptisches Feedback können vom Kunden aber auch manuell ausprobiert werden.
Wer die Gold-Variante möchte, bekommt sozusagen den roten Teppich ausgerollt. In einem von den anderen Verkaufstischen abgetrennten Bereich haben Gold-Kunden über eine halbe Stunde Zeit, die Uhr in Ruhe anzuprobieren. Weiterhin erhalten Käufer der „Watch Edition“ für zwei Jahre einen Premium-Telefonsupport (24 Stunden, 7 Tage die Woche).
Für das mittlere Modell „Watch“ und die Luxusvariante „Watch Edition“ wird Apple außerdem
ausführliche Online-Videokonferenzen anbieten, sodass sich Kunden schon vor dem Besuch im Apple Store genau das Modell aussuchen können, welches am besten zu ihnen passt. Der jeweilige Apple-Store-Mitarbeiter probiert live während des Chats die von Kaufinteressenten gewünschten Apple-Watch-Varianten an und zeigt so, wie die Uhr am Handgelenk aussieht. Nach dem Kauf gibt es zudem weitere Online-Tutorials zu App-Installation, Verbindung mit dem iPhone und weiteren Features der Uhr.
Anders als bei Macs, iPhones und iPads wird Apple bei der Uhr keine gesonderten Preise für Geschäftskunden anbieten; auch ein Mengenrabatt ist nicht vorgesehen. Zudem ist es nicht möglich, über Apples Trade-In-Programm Vergünstigungen für die Apple Watch zu erwirken – es geht also nicht, zum Beispiel ein älteres iPhone bei Apple gegen einen Geschenkgutschein zu tauschen und diesen Gutschein dann beim Kauf einer Apple Watch zu verwenden. Apples intelligente Armbanduhr kann ab 10. April vorbestellt werden; Verkaufsstart ist der 24. April.
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