Apple Watch: Marktanteile sinken deutlich
Apple bleibt bei der Weigerung, die genauen Verkaufszahlen der Apple Watch zu nennen. Der eigenen Erklärung zufolge wolle man der Konkurrenz keinen Vorteil dadurch verschaffen, den Absatz der Watch auswerten zu können - da sich allerdings die ungefähren Absatzmengen auch durch Kundenbefragungen sowie einen Blick auf Apples Umsatz mit "Sonstigen Produkten" abschätzen lassen, wird die Erklärung von vielen angezweifelt. Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat neue Zahlen vorgelegt und den Marktanteil der Apple Watch errechnet.
52 Prozent MarktanteilDemnach handelte es sich bei 52 Prozent der verkauften intelligenten Uhren im ersten Jahresquartal um solche mit dem Apple-Logo. Apple bleibt damit ganz klar Marktführer. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass der Marktanteil ein Quartal zuvor noch bei 63 Prozent gelegen hat. Strategy Analytics geht von 2,2 Millionen verkauften Geräten aus. Da die Apple Watch erst im April 2015 auf den Markt kam, ist noch kein Jahresvergleich möglich. Laut Tim Cook sei es aber ganz normal, dass die Verkaufszahlen im letzten Quartal nicht so hoch liegen. Apples Ansicht nach verhalte es sich genau wie mit dem iPod, der ebenfalls immer vor allem zur Weihnachtszeit besondere Ausreißer nach oben hatte.
Analyse: Zeit der Apple Watch 1 ist vorbeiAuch Samsung musste Marktanteile lassen und verschlechterte sich von 16 auf 14,3 Prozent. Generell sei zu beobachten, dass die Konkurrenz deutlich zunehme und unter anderem LG und Motorola viele Kunden ansprechen können. Die Zeit der Apple Watch 1 sieht Strategy Analytics hingegen als abgelaufen an - erst mit der zweiten Generation der Smartwatch könne Apple wieder für mehr Interesse sorgen. Entscheidend sei allerdings auch, dass die Watch-Apps damit leistungsfähiger werden können und potenziellen Kunden bessere Argumente für am Arm zu tragende Technologie liefern. Auch Akkulaufzeit und Eigenständigkeit zählen zu jenen Aspekten, die momentan noch nicht perfekt gelöst sind.