Apple Watch: Nachfrage zieht stark an, Rekordverkäufe erwartet
Apple
nennt zwar keine konkreten Verkaufszahlen zur Apple Watch, betont allerdings immer wieder, dass die Zahlen über den Erwartungen liegen und man daher sehr zufrieden mit der Nachfrage sei. Marktbeobachter hatten allerdings sehr viel höheren Absatz erwartet - die Schätzungen lagen häufig in Größenordnungen von rund 20 Millionen Stück im ersten Jahr. Allerdings hängt die Bewertung, ob ein Produkt erfolgreich ist, natürlich nicht nur davon ab, ob die Annahmen der Marktbeobachter erfüllt wurden. Egal wie sehr Analysten-Meinung und tatsächlicher Absatz divergieren - das laufende Quartal könnte für die Apple Watch dennoch sehr erfolgreich werden.
Verkaufszahlen: Mehr als alle anderenEs ist davon auszugehen, dass bislang rund sechs bis sieben Millionen Exemplare der Apple Watch an die Kunden gingen. Dies liegt unterhalb der erwähnte Markteinschätzungen, übertrifft allerdings die Verkaufszahlen sämtlicher Konkurrenten im Smartwatch-Sektor - selbst wenn man die Ergebnisse aller Anbieter addiert. Aktuellen Marktdaten von FBR Capital Markets (
) wird sich Apple im Weihnachtsquartal noch deutlicher von der Konkurrenz absetzen.
Hohe NachfrageKundenbefragungen deuten darauf hin, dass Apple im vierten Jahresquartal genauso viele Uhren absetzen kann, wie in den Monaten April bis September kombiniert. Das Kundeninteresse habe zum Jahresende hin erheblich angezogen und die Apple Watch berge großes Potenzial, zu einem sehr beliebten Weihnachtsgeschenk zu werden. Auch am Black Friday zählte die Apple Watch zu jenen Produkten, die besonders häufig in den Einkaufskörben landeten.
Vergleich mit der KonkurrenzIm ersten Jahr der Markteinführung käme Apple damit wohl auf einen Wert von rund 12 Millionen verkauften Smartwatches. Zum Vergleich: Die Pebble benötigte für die erste Million verkaufter Uhren immerhin 24 Monate. Samsungs Galaxy Gear kam direkt nach Verkaufsstart zwar auf immerhin auf 800.000 abgesetzte Exemplare - davon ging jedoch der enorme Anteil von 30% innerhalb kürzester Zeit wieder an den Hersteller zurück, da Kunden ein in vielen Bereichen kaum funktionierendes Produkt vorfanden.