Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Nachfrage zieht stark an, Rekordverkäufe erwartet

Apple nennt zwar keine konkreten Verkaufszahlen zur Apple Watch, betont allerdings immer wieder, dass die Zahlen über den Erwartungen liegen und man daher sehr zufrieden mit der Nachfrage sei. Marktbeobachter hatten allerdings sehr viel höheren Absatz erwartet - die Schätzungen lagen häufig in Größenordnungen von rund 20 Millionen Stück im ersten Jahr. Allerdings hängt die Bewertung, ob ein Produkt erfolgreich ist, natürlich nicht nur davon ab, ob die Annahmen der Marktbeobachter erfüllt wurden. Egal wie sehr Analysten-Meinung und tatsächlicher Absatz divergieren - das laufende Quartal könnte für die Apple Watch dennoch sehr erfolgreich werden.


Verkaufszahlen: Mehr als alle anderen
Es ist davon auszugehen, dass bislang rund sechs bis sieben Millionen Exemplare der Apple Watch an die Kunden gingen. Dies liegt unterhalb der erwähnte Markteinschätzungen, übertrifft allerdings die Verkaufszahlen sämtlicher Konkurrenten im Smartwatch-Sektor - selbst wenn man die Ergebnisse aller Anbieter addiert. Aktuellen Marktdaten von FBR Capital Markets () wird sich Apple im Weihnachtsquartal noch deutlicher von der Konkurrenz absetzen.

Hohe Nachfrage
Kundenbefragungen deuten darauf hin, dass Apple im vierten Jahresquartal genauso viele Uhren absetzen kann, wie in den Monaten April bis September kombiniert. Das Kundeninteresse habe zum Jahresende hin erheblich angezogen und die Apple Watch berge großes Potenzial, zu einem sehr beliebten Weihnachtsgeschenk zu werden. Auch am Black Friday zählte die Apple Watch zu jenen Produkten, die besonders häufig in den Einkaufskörben landeten.

Vergleich mit der Konkurrenz
Im ersten Jahr der Markteinführung käme Apple damit wohl auf einen Wert von rund 12 Millionen verkauften Smartwatches. Zum Vergleich: Die Pebble benötigte für die erste Million verkaufter Uhren immerhin 24 Monate. Samsungs Galaxy Gear kam direkt nach Verkaufsstart zwar auf immerhin auf 800.000 abgesetzte Exemplare - davon ging jedoch der enorme Anteil von 30% innerhalb kürzester Zeit wieder an den Hersteller zurück, da Kunden ein in vielen Bereichen kaum funktionierendes Produkt vorfanden.

Kommentare

subjore30.11.15 14:13
Schafft Apple es nächstes Quartal vielleicht sogar zum Weltgrößten Uhrenanbieter (nach Umsatz im Uhrenverkauf)?
Die Großen anderen Hersteller haben auch nur einen einstelligen Milliarden Umsatz im Quartal.
0
Eventus
Eventus30.11.15 14:17
Ich möchte meine nicht mehr missen! Mein bester Kauf in diesem Jahr bislang.
Live long and prosper! 🖖
0
Bernd
Bernd30.11.15 14:52
Eventus
Ich möchte meine nicht mehr missen! Mein bester Kauf in diesem Jahr bislang.

Ehrlich? Was machst damit "außer" die Uhrzeit abzulesen?
Schön, stylisch ist das Ding..... den Mehrwert habe ich noch nicht gefunden.
Aber ob man einen Mehrwert braucht...... ?
0
Stereotype
Stereotype30.11.15 14:58
Bernd
Ehrlich? Was machst damit "außer" die Uhrzeit abzulesen?
Schön, stylisch ist das Ding..... den Mehrwert habe ich noch nicht gefunden.
Aber ob man einen Mehrwert braucht...... ?

Hast du ein Auto?
Ich nicht. Und weißt du warum? Weil ich keinen Mehrwert darin gefunden habe und auch niemals einen Mehrwert darin finden werde!
Im übrigen habe ich auch keine Watch.
0
Mia
Mia30.11.15 15:03
Eventus

Sehe ich mittlerweile auch so... Alleine für meine sportlichen Aktivitäten ist sie schon genial.
0
the-r
the-r30.11.15 15:54
Also ich habe gerade letzte Woche meine nach ca. 6 Monaten des Tragens wieder verkauft. Hab sie um 15.02 Uhr inseriert und um 15:40 Uhr war schon jemand da und hatte sie gekauft. Ich trage lieber wieder meine deutlich schöneren und wertigeren analogen Uhren.Der Mehrwert war für mich einfach viel zu gering.
0
svenhalen
svenhalen30.11.15 15:55
Eventus und Mia

ich schließ mich an! Ich würde es aber nicht auf den reinen Nutzen beschränken. Sie ist halt auch Schmuck und Luxusartikel. Ich hab sie einfach gern am Handgelenk und kann mich drauf verlassen, dass sie die richtige Zeit und das richtige Datum anzeigt.
0
zacwinter30.11.15 16:43
Ich warte lieber auf die zweite Generation ab. Und dann werde ich zuschlagen. Aber nur unter der Voraussetzung, wenn sie dünner ist und ein wenig mehr Power unter der Haube hat.
0
senf_330.11.15 18:20
the-r
Also ich habe gerade letzte Woche meine nach ca. 6 Monaten des Tragens wieder verkauft. Hab sie um 15.02 Uhr inseriert und um 15:40 Uhr war schon jemand da und hatte sie gekauft. Ich trage lieber wieder meine deutlich schöneren und wertigeren analogen Uhren.Der Mehrwert war für mich einfach viel zu gering.

Ist bei mir genau andersherum. Ich verkaufe momentan alle meinen analogen Uhren, mit Ausnahme einer wasserdichten Uhr, die ich zum Schwimmen nutze. Denn ausser der Uhrzeit und dem Datum, bieten mir diese Uhren keinen Mehrwert.
Die Apple Watch trage ich seit 7 Monaten täglich - was vor allem bei sportlichen Aktivitäten und den Notificatiosn enorm wichitg für mich geworden ist, ich möchte sie nicht mehr missen.
0
Timbo30.11.15 18:59
Für mich sind die Sportfunktionen sowie die Notifications ausschlaggebend. Da an meinem Arbeitsplatz Handyverbot besteht, kann ich so zumindest diskret einige Funktionen nutzen. Aber am Ende ist es nur eine Uhr. Schwimmen war ich mit ihr auch schon und sie geht noch.
0
ThomasNF30.11.15 19:00
Eigentlich wollte ich mir eine Apple Watch kaufen, aber irgendwie hat sie mich dann doch nicht überzeugt.
In der ganzen Zeit seitdem die auf dem Markt ist habe ich einmal Jemand gesehen der eine getragen hat. Die Verbreitung ist dann wohl doch nicht so groß.
Ich habe jetzt eine Motto 360 2, die sieht wenigsten anständig aus.
0
senf_330.11.15 19:20
ThomasNF
Eigentlich wollte ich mir eine Apple Watch kaufen, aber irgendwie hat sie mich dann doch nicht überzeugt.
In der ganzen Zeit seitdem die auf dem Markt ist habe ich einmal Jemand gesehen der eine getragen hat. Die Verbreitung ist dann wohl doch nicht so groß.
Ich habe jetzt eine Motto 360 2, die sieht wenigsten anständig aus.

Gegenfrage(n) wie viel Leute hast Du denn gesehen die eine Moto 360 am Handgelenk getargen haben? Und machst Du Deine Kaufentscheidung dacon abhängig wieviel Leute sie tragen?
Ist mir nicht unrecht, wenn nicht jeder Honk eine trägt
0
iGod30.11.15 19:36
Also ich hab mehr AppleWatches in freier Wildbahn gesehen als alle anderen Smartwatches zusammen (tatsächlich habe ich noch nie eine andere gesehen).
Beim iPhone und iPad hat es deutlich länger gedauert bis ich da zum ersten mal was in freier Wildbahn sichten konnte.
0
fuffzichMark30.11.15 21:05
Ich möchte meine auch nicht mehr missen! Absoluter Mehrwert zu analogen Uhren. Habe inzwischen auch alle meine analogen Uhren verkauft und weggegeben. Hatte vor der AppleWatch zwei Jahre eine Pebble. Es war ein guter Anfang, aber die AppleWatch hat hier nochmal ordentlich an Funktionen und Style drauf gepackt! Wer keine Smartwatch hat, vermisst nichts, aber wer mal eine hatte, möchte sie nicht mehr hergeben bzw. missen! Zwei, drei zusätzliche Funktionen hätte ich noch gern, sonst bin ich hochzufrieden. Den Akku habe ich auch noch nie an einem Tag geschafft, nachts wird eh alles geladen. Der Preis ist absolut gerechtfertigt! Ich habe Spass und es erleichtert den Alltag...
0
Grolox30.11.15 22:46
the-r..... du must ganz schön Kohle haben , du kannst dir eine Lange , Jäger
oder Patek leisten . Die sind natürlich wertiger als eine schnöde A-Watch.
Da kann man gut verstehen warum du sie verkauft hast.
Oder liege ich da komplett daneben , wenn ja kann ich leider nicht verstehen
warum du eine 08/15 Uhr für eine wirklich stylische und dazu noch praktische
Uhr eintauscht.
0
hab_auch_nen_apfel01.12.15 05:29
Für mich geht der Mehrwert von dem Ding immer noch gegen Null. Deshalb, und nur deshalb, werde ich mir keine kaufen und in fünf oder zehn Jahren 'mal meine Funksolar zum Akku-Tausch einschicken
0
fromdusktilmac01.12.15 08:45
Das sind aber auch die einzigen Funktionen, die wirklich brauchbar sind . Wobei für die Sportfunktionen gibt es deutlich günstigere Fabrikate am Markt. Bleiben die Notifications. Die sind praktisch, insbesondere wenn man das Handy auf lautlos und nicht am Körper hat.... ob das allerdings den hohen Preis rechtfertigt.... Wenn man ein bischen mehr investiert, bekommt man schon ein brandneues iPhone mit überragender Funktionalität. Ich glaube, dass der Preis tatsächlich einer Verbreitung gemäss den ursprünglichen Erwartungen im Wege steht. Und das mit dem Start von iPod oder iPhone zu verglichen macht m.E. nicht viel Sinn. Der Innovationsgrad war bei denen deutlich höher, und viele haben erstmal abgewartet..., bzw. beim IPhone waren viele ja vielleicht noch in ihren alten Handyverträgen.......

Ich persönlich würde mir die AppleWatch nicht noch einmal anschaffen. Für meine Bedürfnisse ist der Mehrwert vernachlässigbar....und .. mit einer wirklich wertigen Uhr kann die AW nicht mithalten..... aber ja.. Geschmäcker sind verschieden.... Anyway, schön wenn jemand wirklich Freude mit der AW hat... absolut ok... klar... für mich ist es jedoch nicht aufgegangen......
0
DP_7001.12.15 20:16
Nichts ist für mich lästiger als ein Gerät was mir ständig irgendwelche Notifications schickt und mich somit ständig beschäftigt. Am iPhone habe ich sie alle abgeschaltet und fühle mich wesentlich entspannter. Eine Uhr, die jetzt ständig am Handgelenk surrt würde mich in den Wahnsinn treiben. Es gibt Leute, die bei jeder Gelegenheit auf ihr Handy starren, lesen, antworten, checken usw. Und tatsächlich glauben Sie ihr Smartphone nimmt ihnen etwas ab. Nein, es beschäftigt und gibt Aufgaben. Wer das erkannt hat, wird sich eine Apple Watch nur kaufen ohne das Aktivieren von Nottifications.
0
Eventus
Eventus01.12.15 23:16
DP_70
Eine Uhr, die jetzt ständig am Handgelenk surrt würde mich in den Wahnsinn treiben. Es gibt Leute, die bei jeder Gelegenheit auf ihr Handy starren, lesen, antworten, checken usw.
Seit ich die Watch trage, nehme ich das Handy bestimmt 50% seltener in die Hand! Eine Message lesen ist nun so schnell erledigt wie das Ablesen der Uhrzeit an einer Armbanduhr.

Eine Funktion, die ich sehr schätze, ist das blitzschnelle (und diskrete) Ein- bzw. Ausschalten von «Nicht stören» über die Watch.

Die Watch ist eher die Lösung deines «Ärgers», nicht dessen U(h)rsache.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.