Apple Watch: Neue Solo-Loop-Armbänder sorgen für Probleme – und schwierige Rückgabe
Neben zwei neuen Apple-Watch-Modellen präsentierte Cupertino im Rahmen des letzten Events auch passendes Zubehör in Form neuer Armbänder: Das aus Flüssigsilikon hergestellte „Solo Loop“ sowie eine geflochtene Version desselben. Beiden Armbändern ist gemein, dass sie auf Schnallen und Verschlüsse jeglicher Art verzichten – was den Tragekomfort und die Handhabung für manchen Kunden erhöhen dürfte. Wer den Kauf einer Apple Watch SE oder Series 6 mit dem Erwerb eines dieser Bänder verknüpft, sollte aber tunlichst darauf achten, die richtige Größe zu wählen. Fällt das Armband zu groß oder zu klein aus, muss sich der Kunde in der Regel auch von der Uhr trennen – Ersatz ist nicht immer in Sicht.
Apple stellt Vordruck bereitApples neue Solo-Loop-Armbänder sind dehnbar, müssen aber selbstverständlich trotzdem in der passenden Größe gekauft werden. Das Unternehmen stellt hierzu ein
PDF-Dokument zur Verfügung, das der Kunde ausdrucken kann. Mittels eines Vordrucks lässt sich die geeignete Größe anhand neun verschiedener Stufen ermitteln – das klappt aber nicht in allen Fällen einwandfrei. Viele Anwender berichten, dass sie den Vordruck um ihr Handgelenk legen und sie zwischen zwei Größen liegen – nach Ansicht der meisten Käufer ist es sinnvoll, in solchen Fällen die kleinere Variante zu wählen. Liegt ein Solo Loop in einer unpassenden Größe vor, zieht das nicht nur den Tragekomfort in Mitleidenschaft: Auch die Funktionalität der Uhr wird beeinträchtigt. So lässt sich ein neues Feature der Series 6, das die Ermittlung des Sauerstoffgehalts im Blut ermöglicht, kaum noch sinnvoll anwenden.
Quelle: Apple
Unkomplizierter Umtausch ausgeschlossenMittlerweile häufen sich die Erfahrungsberichte von Kunden, die eine neue Apple Watch mit einem regulären oder geflochtenen Solo Loop erworben haben – und das Band zurückgeben möchten, weil die Größe nicht die richtige für sie ist. Ein unkomplizierter Umtausch geschieht aber nur in wenigen Fällen. In der Regel möchte Apple, dass das Band und die Uhr retourniert werden. Da es derzeit zu Lieferengpässen kommt, hat das für manche Käufer weitreichende Folgen: Sie werden bis Ende Oktober oder gar Ende November vertröstet, ehe sie Ersatz erhalten.
Falls möglich: Apple Store aufsuchenApples Bedingungen für den Umtausch ziehen einigen Unmut und Ärger auf sich. In den Support-Foren mehren sich die Beschwerden von Neukunden, die kein Verständnis für diese Praxis zeigen. Um den Kauf einer unpassenden Größe für das (geflochtene) Solo Loop zu vermeiden, ist der Besuch eines Apple Stores die klügste Wahl. Allerdings haben manche an der Watch Interessierte keinen in ihrer Nähe – oder er ist aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen.