Apple Watch: Nützliche Tipps, die den Alltag erleichtern
Apple legt viel Wert auf intuitive Bedienung – doch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Apple Watch sind aufgrund der Größe des Gerätes beschränkt. Viele Funktionen sind nicht offensichtlich, aber im Alltag mit der Apple-Uhr sehr wertvoll. Hier einige nützliche Tipps:
Klingeln sofort stumm schaltenGerade im Meeting und ein Freund ruft an? Standardmäßig klingelt nun die Apple Watch sehr laut. Man hat auf dem Display nur die Möglichkeit, das Gespräch anzunehmen oder die Annahme zu verweigern. Doch es gibt eine einfache und schnelle Geste, das Klingeln abzustellen: Einfach mit der flachen Hand auf das Display hauen. Sofort deaktiviert die Watch das Display und stellt das Klingeln stumm.
Wortvorschläge auf der Kritzel-TastaturWill man auf eine Nachricht per Watch antworten, ist meist Siri oder die Antwort per Emoji die einfachste Möglichkeit. Doch es gibt auch die Kritzel-Tastatur, auf welcher man mit dem Finger einzelne Buchstaben malt und so diskret antworten kann. Was viele nicht wissen: Hat man den Anfang eines Wortes eingegeben, kann man durch drehen der digitalen Krone Wortvorschläge erhalten, so dass nicht jeder Buchstabe eines Wortes eingegeben werden muss.
Schneller App-WechselAuch auf der Watch kommt es vor, dass man schnell zwischen Apps wechseln will. Dazu gibt es einen Trick: Eine schnelle, doppelte Betätigung der digitalen Krone wechselt zwischen der aktuellen und vorherigen App hin- und her. Dies klappt auch auf dem Zifferblatt: Hier führt ein "Doppelklick" zurück zur letzten App.
Alle Benachrichtigungen entfernenHat man seit einiger Zeit nicht auf die Uhr geschaut, haben sich meist im Notification Center eine Menge Benachrichtigungen aufgestaut. Den Notification Center erreicht man durch Wischen vom oberen Bildschirmrand aus – ein kleiner roter Kreis auf dem Zifferblatt zeigt an, ob Benachrichtigungen vorhanden sind. Will man alle Notifications löschen, drückt man einfach fest auf das Display, während die Mitteilungszentrale offen ist: Es erscheint dann eine Option zum Entfernen aller Benachrichtigungen. Doch Vorsicht: Diese werden daraufhin auch vom gekoppelten iPhone getilgt.
Taschenlampe per SiriDie Taschenlampe an Handys ist sehr praktisch, wenn man in der Dunkelheit etwas sucht. Doch auch die Apple Watch bietet hier eine Möglichkeit. In der Steuerzentrale ist ebenfalls eine Taschenlampenfunktion integriert, welche das Display auf volle Helligkeit schaltet. So hell wie der Blitz eines Handys ist dies zwar nicht, in manchen Situationen aber ausreichend. Diese Funktion lässt sich auch per Siri aktivieren: "Hey Siri, Taschenlampe" schaltet das Licht ein.
Wassermodus verhindert EingabeDer Wassermodus lässt sich über die Steuerzentrale, erreichbar durch Wischen vom unteren Bildschirmrand, über das Tropfen-Icon aktivieren. Dieser ist dazu gedacht, dass der Touch-Screen nicht auf Eingaben reagiert, während man schwimmt oder planscht. Der Wassermodus lässt sich wieder deaktivieren, in dem man die digitale Krone dreht. Doch auch bei anderen Aktivitäten kann der Modus hilfreich sein, da er alle Eingabemöglichkeiten per Touchscreen deaktiviert. Zum Beispiel kann dies auch beim Kochen sinnvoll sein oder wenn man seine Apple Watch einer anderen Person zur Anprobe gibt – so sind unbeabsichtigt abgeschickte Nachrichten unmöglich.