Apple Watch: Nutzer zwar zufrieden, empfehlen die Uhr aber kaum weiter
Zwar gab Apple bisher keine Verkaufszahlen bekannt – die Apple Watch verkaufe sich aber „fantastisch“, so das Unternehmen aus Cupertino etwas vage. Das sagt allerdings noch nicht viel darüber aus, wie zufrieden die Käufer der intelligenten Armbanduhr sind. Daher
befragte das Marktforschungsunternehmen UserTesting Apple-Watch-Nutzer und wollte wissen, ob sie die Uhr mögen und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen.
Die Mehrheit der User zeigte sich zwar zufrieden mit dem neuen Apple-Gadget – allerdings würden
nur 38 Prozent der Befragten die Uhr in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. 27 Prozent raten auf Nachfrage sogar vom Kauf ab. Die restlichen 35 Prozent äußern sich gegenüber Dritten weder positiv noch negativ über die Apple Watch.
Drittanbieter-Apps wurden als größte Baustelle der Uhr ausgemacht – 19 Prozent sehen dort Verbesserungsbedarf. Entsprechende Apps seien langsamer und unzuverlässiger als die Apple-Apps, so die Befragten. Dagegen
überzeugen Fitness-Features wie Schrittzähler – 29 Prozent halten diese Funktionen für sehr nützlich. 19 Prozent loben das haptische Feedback bei Mitteilungen.
Zwei Drittel der Befragten gaben an, die Uhr mache ihr Leben einfacher – vor allem deswegen, weil das iPhone seltener aus der Tasche gezogen werden müsse.
Michael Mace von UserTesting sieht das Ergebnis der Umfrage als nicht gerade überwältigend für Apple. Die Apple Watch habe zwar einen guten Start gehabt, sei aber noch kein totaler Hit, so Mace. „Wenn Apple die Leute begeistern will, braucht die Uhr weitere Kaufanreize." Bessere Drittanbieter-Apps seien dafür ideal – obendrein bekomme die Apple Watch dadurch auch mehr Mund-zu-Mund-Propaganda.
Mit watchOS 2.0 im Herbst und damit einhergehend nativen und performanteren Third-Party-Apps sollte Apple also schonmal einen großen Kritikpunkt der Apple Watch beheben.
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