Apple Watch SE: Testberichte loben das Budget-Modell
Zwar läuft die Auslieferung der neuen Watch-Generationen jetzt erst an, für ausgesuchte Fachmedien hat Apple allerdings Testgeräte zur Verfügung gestellt. So konnte beispielsweise die Apple Watch SE bereits genauer unter die Lupe genommen werden.
Engadget kam dabei zum Fazit, die neue Serie sei eine "FrankenWatch", welche die besten Features der letzten Generationen in sich vereine. Wer sich für das Produkt entscheide, erhalte ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis – deutlich günstiger als die Series 6, deutlich leistungsfähiger als die Series 3.
Tom's Guide stößt in ein ähnliches Horn und
bezeichnet die Apple Watch SE als beste Lösung für einen großen Teil der Kunden. Dennoch müsse man sich die Frage stellen, ob der Mehrpreis zur Series 3 gerechtfertigt ist – und ob einem Sturzerkennung und Analyse der Umgebungsgeräusche 80 Euro zusätzlich wert sind. Slashgear hebt hingegen noch einen anderen Vorteil der Apple Watch SE hervor, nämlich die höhere Ladegeschwindigkeit. Apple spricht von 30 Prozent mehr, vergleicht man SE und Series 3,4 oder 5.
Gizmodo ist begeistertDie weiteren Erfahrungsberichte lesen sich ziemlich ähnlich, stets wird die These in den Raum geworfen, dass gerade die Apple Watch SE zu einem Kassenschlager mutieren dürfte.
Gizmodo fügt hinzu, das Modell verfüge wie die Series 6 sogar über einen Herzsensor der zweiten Generation für akkuratere, schnellere Messungen. Im direkten Vergleich zur Series 5 habe man im normalen Einsatz keine markanten Unterschiede entdeckt – auch wenn es sich um ein günstiges Modell handle, gebe man viel weniger auf, als der Preis suggeriere.
Kurzüberblick: Die Apple Watch SE (Store:
)
Hierzulande gibt es die Apple Watch ab 291,95 Euro, wer statt 40 mm lieber 44 mm als Display-Diagonale haben möchte, bezahlt 320,70 Euro. Auch LTE-Varianten stehen zur Verfügung, der Aufpreis liegt bei 30 bzw. 50 Euro. Im Inneren arbeitet ein S5-Chip, wassergeschützt ist die Uhr bis zu einer Tiefe von 50 Metern. Anders als die Series 6 bietet die SE aber kein EKG und kann auch den Blutsauerstoffgehalt nicht messen.