Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 4: Zeitumstellung in Australien führt zu ständigen Abstürzen

Schon seit vielen Jahren führt die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit zu Problemen bei Apple-Produkten. Zum Beispiel kam es durch Fehler in iOS 4 im Jahr 2010 dazu, dass der Wecker die Nutzerschaft erst eine Stunde zu spät aus den Federn holte. 2011 und 2012 kam es ebenfalls zu Schwierigkeiten. 2017 stürzte die Apple Watch eine Woche nach der Zeitumstellung reproduzierbar ab, wenn der Nutzer Siri nach dem Wetter fragte.


Auch in diesem Jahr gibt es erneut Probleme: In Australien wurde gerade die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt und offenbar hat sich ein Fehler im Infograph-Modular-Zifferblatt eingeschlichen: Ist dieses Watch-Face aktiv und zeigt den Pulsfrequenz-Verlauf an, startet die Apple Watch Series 4 in Endlosschleife neu. Das Infograph-Modular-Zifferblatt steht nur auf der neuen Series 4 zur Verfügung, ältere Modelle sind daher nicht betroffen. Da wohl Apple mit einer festen Zeitskala bei der Pulsfrequenz-Anzeige arbeitet, die Tage bei der Zeitumstellung aber 23 oder 25 Stunden haben, kommt es offenbar zu Problemen.


Der Fehler lässt sich glücklicherweise beheben, indem man in der Watch-App auf dem iPhone entweder ein anderes Zifferblatt oder eine andere Komplikation beim Infograph-Modular-Watch-Face einstellt – danach funktioniert die Apple-Uhr wieder wie gewohnt. Betroffene sollten schnellstmöglich ein anderes Zifferblatt einstellen, da die Uhr sich ansonsten durch die kontinuierlichen Neustarts sehr erwärmt, besonders wenn diese mit dem Ladegerät verbunden ist.

Am 28. Oktober werden in Deutschland die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Es ist noch unklar, ob Apple bis dahin ein Update für watchOS 5 herausbringen oder ob es auch in Deutschland zu den Problemen kommen wird. Ist kein Update erschienen, sollten alle Nutzer einer Series 4 am besagten Datum vorsichtshalber nicht die Pulsfrequenz-Komplikation auf dem Infograph-Modular-Zifferblatt verwenden.

Kommentare

BigMac13108.10.18 09:39
Die Zeitumstellung 2018 findet erst am 4. November statt.
Also nicht wie im Artikel beschrieben „gerade“ (also 7. 10.)
+2
Deichkind08.10.18 09:44
In den USA noch nicht, aber in Australien.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.10.18 09:50
Habs korrigiert, danke!
0
AJVienna08.10.18 09:51
Alle Jahre wieder. Man sollte meinen das sie dafür mittlerweile Regression Tests haben.
+3
Klobi
Klobi08.10.18 10:23
Sicher blickt bei Apple einfach keiner mehr durch bei den ganzen OSX-Derivaten. Offenbar entwickeln die an einer Stelle, vergessen aber die andere Stelle (OS-übergreifend natürlich). Dann noch die ganzen unterstützen Geräte - das ist einfach alles zu viel.
0
Embrace08.10.18 10:36
Mich wundert eher, dass die Komplikation zu einem Absturz führt. Ich hätte von watchOS eigentlich erwartet, dass der Prozess beendet wird/bleibt und die Komplikation nach Problemen bspw. nicht angezeigt wird (oder eine entsprechende Meldung mit manuellem Reload etc.).
Dass ein Fehler in der Komplikation das ganze OS zum Absturz bringen kann sollte eigentlich bei entsprechendem Sandboxing nicht mehr passieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.10.18 10:38
Embrace
Es ist nicht das ganze OS - es stürzt etwas ab, dass dem Springboard auf dem iPhone ähnelt. Der Prozess wird laufend neu gestartet und crashed sofort beim Starten wieder.
+2
Phileas08.10.18 10:58
Apple möchte Uhrenhersteller sein, scheitert aber seit Jahren immer wieder an der Zeitumstellung. Besonders ärgerlich fand ich es 2011:

Da wussten sie von dem Problem, aber weil es sich das im Code quasi nach der Umstellung von allein erledigte, beließen sie es einfach dabei – auch wenn das für viele Menschen auf der Welt falsche Weckzeiten bedeutete.
+1
Embrace08.10.18 11:17
Mendel Kucharzeck
Alles klar. Dann sollte der Artikel dahingehend geändert werden.
cmk
Ist dieses Watch-Face aktiv und zeigt den Pulsfrequenz-Verlauf an, startet die Apple Watch Series 4 in Endlosschleife neu.

Es sollte doch aber trotzdem möglich sein, die Prozesse dahingehend abzusichern und bei Problemen eben zu beenden (ähnlich bei Webseiten in Safari, wenn diese Probleme bereiten, werden diese ja auch nicht endlos neu geladen, Sonden irgendwann kommt die Meldung, dass es Probleme gab und man die Seite manuell neu laden kann).
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.10.18 11:19
Embrace
Für den Nutzer sieht es so aus, als ob die Watch tatsächlich KOMPLETT neu bootet – es erscheint auch das Apfel-Logo und der Neustart des "Springboards" dauert recht lange (ca. 20 sek).
0
Embrace08.10.18 11:24
Wenn es einen Unterschied zwischen Neustart des Springboards und Neustart der kompletten Watch (inkl. OS Bootvorgang) gibt, sollte man entsprechend differenzieren, damit es keine Missverständnisse gibt. Bei „startet neu“ denke ich bspw. an einen kompletten Bootvorgang (ähnlich Neustart am Mac und nicht Benutzer ab- und anmelden). Wie es für den Nutzer aussieht ist da eigentlich irrelevant.
-1
DSkywalker08.10.18 11:31
AJVienna
Alle Jahre wieder. Man sollte meinen das sie dafür mittlerweile Regression Tests haben.

Eeexakt ! Und vor allen wo ja Apple die Devise ausgegeben hat, daß dieses Jahr mal wieder die SW "gepflegt" und stabilisiert wird.....
Anscheinend muss Apple immer noch in Sachen Qualitätssicherung nachsitzen...
0
glider08.10.18 11:32
Wie bekomme ich eigentlich die auf dem Foto gezeigten Komplikationen Temperatur und UV-Index auf meine Watch? Sie stehen bei mir nicht zur Auswahl...
0
Embrace08.10.18 11:33
glider
Wie bekomme ich eigentlich die auf dem Foto gezeigten Komplikationen Temperatur und UV-Index auf meine Watch? Sie stehen bei mir nicht zur Auswahl...

Hast du eine Apple Watch Series 4?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.10.18 11:51
glider
Gibts nur auf der Series 4. Dafür gibts auf diesem Watch-Face nicht alle Komplikationen wie auf den "alten" Zifferblätter – ein völliges durcheinander
0
Loc
Loc08.10.18 12:27
BigMac131
Die Zeitumstellung 2018 findet erst am 4. November statt.
Also nicht wie im Artikel beschrieben „gerade“ (also 7. 10.)
Und dann allerdings von Winter- auf Sommerzeit (Südhalbkugel)
too old to die young
0
glider08.10.18 13:05
Ja, ich habe eine Series 4 (Alu LTE), am Erscheinungstag im Laden gekauft. Aber diese Komplikationen stehen nicht zur Auswahl... komisch
0
glider08.10.18 15:30
Problem gelöst: man muss Apples Wetter-App auf dem iPhone haben, von dort bezieht die Watch Temperatur und UV-Index und die hatte ich bislang eben gelöscht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.