Apple Watch Series 5: Probleme mit Kompass und magnetischen Band-Verschlüssen
Vergangenen Dienstag stellte Apple die
Apple Watch Series 5 vor. Die neue Generation kommt in zwei zusätzlichen Gehäusematerialien daher und verfügt außerdem über einen Bildschirm, welcher im gedimmten Zustand ständig leuchtet. Beim Anheben des Arms wird das Display dann vollständig aktiviert. Ferner bringt die Series 5 als erste Apple Watch einen integrierten Kompass mit, welcher über ein Magnetometer die Himmelsrichtungen bestimmt.
Einem findigen
Reddit-Nutzer ist aufgefallen, dass Apple auf den eigenen Produktseiten vor Fehlfunktionen des Kompass bei Einsatz
bestimmter Bänder warnt:
Da der Kompass der Apple Watch Series 5 das Magnetfeld der Erde misst, können bestimmte Armbänder mit integrierten Magneten die Funktion beeinflussen oder vollständig unbrauchbar machen. Dieses Problem trifft auch Smartphones mit integriertem Kompass: Setzt der Kunde eine Hülle mit magnetischem Verschluss ein, stört dies auch das integrierte Magnetometer.
Seit Vorstellung des
Apple Watch Studio, über das Kunden jedes Gehäuse mit jedem Band frei kombinieren können, gibt es diverse problematische Zusammenstellungen. Kunden, welche die Apple Watch Series 5 wegen der neuen Kompass-Funktion erwerben, sollten vor Kauf genau nach der kleinen Textpassage auf den jeweiligen Produktseiten der Bänder umsehen.