Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 5 auseinandergenommen: Etwas größerer Akku, sonst fast identisch mit Series 4

Am vergangenen Freitag trafen die ersten Exemplare der Apple Watch Series 5 bei Kunden in aller Welt ein – auch wir nahmen das neue Modell unter die Lupe. Die neue Series 5 bringt ein Display mit, welches immer aktiv ist und sich nur abdunkelt, anstatt ganz auszugehen. In unserem Test funktionierte dies zwar grundsätzlich – bei Sonnenschein konnte man mit dem aktiven, aber abgedunkelten Display nicht mehr viel anfangen.


Bei der Series 5 handelt es sich um ein eher moderateres Update – neben dem Always-On-Display kam noch eine Kompass-Funktion hinzu. iFixit hat das neue Modell nun komplett auseinandergebaut und fand auch bei den Innereien kaum Änderungen im Vergleich zur Vorversion. Apple will neben dem Magnetometer für den Kompass auch einen verbesserten Sensor zur Erkennung des Umgebungslichtes verbaut haben.


Im Vergleich zur Series 4 verbaute Apple einen leicht vergrößerten Akku, welcher um 1,4 Prozent größer ist und statt 291.8 mAh nun 296 mAh mitbringt. In der Praxis dürfte sich dieser geringfügige Kapazitätszuwachs allerdings kaum bemerkbar machen:


Die Series 5 lässt sich ähnlich schwer oder leicht demontieren wie die Vorgängerversion – zumindest ist für etwas versierte Bastler die Demontage ohne Beschädigung der Komponenten möglich. Daher gelangt iFixit auf einer Skala von 1 bis 10 zu einer Reparatur-Score von 6.

Kommentare

Kovu
Kovu26.09.19 09:01
Ich bin extrem zufrieden mit meiner Series 5. Kompass und Always-On-Display sind tatsächlich nur kleine Updates, aber sie verbessern das Nutzererlebnis merklich. Das „betonte“ Armdrehen fällt bei mir jetzt weg und die Navigation mit Watch ist nun wirklich cool.

Die Batterielaufzeit, trotz des Displays, ist meiner Meinung nach auch marginal besser. Zumindest habe ich Abends bei gleicher Nutzung über 10 % mehr als sonst.
+2
Bigflitzer26.09.19 09:48
Kovu
...und die Navigation mit Watch ist nun wirklich cool.

Ich navigiere als Fußgänger gerne durch die Städte und nutze dabei die Watch. Was ist da nun "verbessert" im Gegensatz zur 4er???
-1
Kovu
Kovu26.09.19 09:55
Durch den Kompass ist die Darstellung, in welche Richtung mal läuft, dramatisch schneller und vor allem akkurater.

Früher bin ich gerne mal losgelaufen, nur um dann zu merken, dass es doch die falsche Richtung war.
Bigflitzer
Kovu
...und die Navigation mit Watch ist nun wirklich cool.

Ich navigiere als Fußgänger gerne durch die Städte und nutze dabei die Watch. Was ist da nun "verbessert" im Gegensatz zur 4er???
+3
athlonet26.09.19 10:34
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, für die Fußgänger-Navigation direkt die Uhr zu verwenden.
Mir reicht eigentlich die Funktion von der Fußgänger-Navigation am iPhone die Hinweise auf die Uhr zu bekommen (z.B. in 20m nach links gehen - die Uhr vibriert dann auch). Schont den Akku der Uhr
0
tobik198926.09.19 10:49
Mal ganz was anderes.. Ist jemanden schon mal aufgefallen, wie groß die Taptic Engine im Vergleich zum Akku ist?

Ich unterstelle ja fast die Absicht, dass in der Series 6 diese massiv verkleinert wird um dann einen größeren Akku mit deutlich längerer Laufzeit zu integrieren.
-5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.19 11:09
tobik1989
Du benötigst halt eine gewisse Masse, die es gilt, in Schwingung zu versetzen, damit eine Vibration oder ein spürbarer Impuls erzeugt wird.
+8
marcel15126.09.19 18:22
Always on ist zwar ganz gut, aber dafür ist es zu wenig für ein Update. Auch das Fehlen eines CPU-Upgrades ist merkwürdig. Möglicherweise kommt nächstes Jahr das „Big Upgrade“. Ich warte jedenfalls.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.