Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 6: Foxconn und Compal Electronics sollen Fertigung übernehmen

Apple stellte die Apple Watch Series 5 am 10. September 2019 auf dem "By Innovation Only"-Event vor. Die neue Version der weltweit beliebtesten Smartwatch brachte ein Always-On-Bildschirm wie auch einen Kompass mit – ansonsten ist das Nachfolgemodell weitgehend identisch mit der Series 4. Bei der Series 4 handelte es sich um ein maßgeblicheres Update mit einem deutlich größeren Bildschirm und eingebauter EKG-Funktionalität.


Seit der "Series 0" im Jahr 2015 fertigt Quanta Computer so gut wie alle Apple-Watch-Modelle – doch bereits vor einigen Monaten gab es Gerüchte, dass der Fertiger aufgrund des geringen Profits die Apple-Uhr nicht mehr herstellen möchte.

Größerer Fertiger-Wechsel steht 2020 bevor
Nun berichtet DigiTimes, dass Foxconn wie auch Compal Electronics die 2020 kommende Watch-Generation bauen will. Ein weiteres Unternehmen, nämlich Luxshare ICT, soll sich um die Fertigung von älteren Watch-Modellen kümmern. Öfters behält Apple ältere Modelle zu vergünstigten Preisen im Programm. Dies lässt darauf schließen, dass Apple die gesamte Fertigung von Quanta Computer abziehen wird – auch von älteren Modellen.

Series 6: Noch wenige stichhaltige Gerüchte
Bislang gibt es nur wenige Gerüchte um die Series 6. Manche gehen davon aus, dass Apple mit dem 2020er-Modell den OLED-Bildschirm durch ein Micro-LED-Display austauschen wird. Dadurch könnte Apple nicht nur die maximale Helligkeit, sondern auch die Effizienz steigern.

Weitere Gerüchte drehen sich um zusätzliche medizinische Funktionen: Schon länger forscht Apple an nicht-invasiver Blutzucker-Messung für Diabetiker – ein gigantischer Markt. Momentan verfügbare Produkte zur kontinuierlichen Glukosemessung sind mit Mess-Fäden ausgestattet, welche mit einer Nadel unter die Haut befördert werden und hier den Blutzucker in der Zwischengewebsflüssigkeit bestimmen. Dieses Verfahren hat neben dem schmerzhaften Anbringen des Sensors den Nachteil, dass diese nur zwischen 6 und 14 Tagen getragen werden können – danach ist ein Wechsel des Sensors notwendig.

Ferner könnte die Series 6 Schlaf-Tracker-Funktionen mitbringen – diese wurden bereits in Beta-Versionen von watchOS 6 ausgemacht, wurden aber bislang nicht freigeschaltet. Ob es sich hierbei um exklusive Funktionen für die Series 6 handeln wird oder ob Apple dieses Feature per Software-Update auch für ältere Modelle freischaltet, ist noch vollständig unbekannt.

Kommentare

LupoSR25.10.19 08:50
hmmm, was bringt ein Schlaf Trecker (an sich ja keine schlechte Idee), wenn die Uhr eigentlich fast schon zwingend über Nacht an die "Tankstelle" muss, um dann den nächsten Tag wieder komplett einsatzbereit zu sein?

So lange die Akkulaufzeiten nicht deutlich gesteigert werden können, dürften solche Funktionen eher nur theoretischer Natur sein....
-2
Nimmzwei
Nimmzwei25.10.19 09:17
Ich nutze schon seit längerem eine Schlaf-Traker-app auf der Watch. Seit Serie 4 geht das mit dem laden wunderbar einfach abends beim Fernsehen, während eines Meetings, im Auto oder wenn ich unter der Dusche bin schnell aufladen. Habe eigentlich nie akku not.
das Leben geniessen
+2
Kovu
Kovu25.10.19 09:26
Die Batterielaufzeit ist nur scheinbar das Problem. Selbst bei 2,5 Tagen theoretischer Laufzeit brauche ich einen Zeitpunkt, wo ich sie aufladen muss. Aber WANN ist dieser? Nach dem Aufstehen? Vor dem eigentlichen Schlafen? Das finde ich für einen Tracker, den ich dann quasi 24 h am Tag tragen möchte und sollte viel entscheidender.
-2
tobias.reichert25.10.19 09:41
LupoSR
So lange die Akkulaufzeiten nicht deutlich gesteigert werden können, dürften solche Funktionen eher nur theoretischer Natur sein....

Das ist doch längst Praxis. Apps dafür gibt es zuhauf und die Akkulaufzeit ist überhaupt kein Problem. Einfach morgens beim duschen und frühstücken mal 20 Minuten and Ladegerät und fertig.
+3
Marc Perl-Michel25.10.19 10:42
Kovu
Die Batterielaufzeit ist nur scheinbar das Problem. Selbst bei 2,5 Tagen theoretischer Laufzeit brauche ich einen Zeitpunkt, wo ich sie aufladen muss. Aber WANN ist dieser? Nach dem Aufstehen? Vor dem eigentlichen Schlafen? Das finde ich für einen Tracker, den ich dann quasi 24 h am Tag tragen möchte und sollte viel entscheidender.
Bei mir klar am Vormittag, wenn ich eh 2 bis 3 Stunden am Stück am Schreibtisch sitze.
+2
Hans.J
Hans.J25.10.19 19:25
Also meine kleine AW5 ohne LTE hält ohne laden etwas über 30 Stunden. Allerdings beim schlafen im Flugmodus und ohne gross was zu tracken. Mit zwischendurch mal kurz laden müsste da eigentlich eine „unendliche“ Laufzeit drinnen liegen. Oder müsst ihr beim TV-gucken, Duschen, Essen.... unbedingt die Uhr anhaben.
+1
T-Bone.26.10.19 16:28
Jeden Tag eine halbe Stunde in der Früh laden und gut ist.
Zum Zähneputzen und Kaffe trinken brauch ich keine AW
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.