Apple Watch Series 6: Messung des Blutsauerstoffs auch in Deutschland verfügbar
Möchte ein Hersteller ein Produkt mit medizinischen Funktionen auf den Markt bringen, so gilt es, langwierige Genehmigungsverfahren in den jeweiligen Staaten abzuwarten. Bei der Apple Watch Series 4 war dies der Fall: Zwar bewarb Cupertino intensiv die Möglichkeit, ein Elektrokardiogramm mit der Uhr durchzuführen, allerdings war dieses Feature anfangs in keinem Land freigeschaltet – nicht einmal in den USA. Erst sechs Monate nach Release der Smartwatch ermöglichte ein Software-Update, auch hierzulande von der Funktion Gebrauch zu machen. Für viele Benutzer war dieser Umstand ein Ärgernis – das sich im Fall des neuen Spitzenmodells nicht zu wiederholen scheint.
Neu mit der Series 6: Messungen des BlutsauerstoffsMit der vor zwei Tagen vorgestellten Apple Watch Series 6 betreibt das Unternehmen behutsame Produktpflege und spendiert der Uhr das eine oder andere neue Feature: Der Bildschirm leuchtet bis zu 2,5-mal heller als der des Vorgängers und erleichtert so die Ablesbarkeit in der Sonne. Außerdem ermöglicht der U1-Chip Ultra-Breitband-Funk, um andere mit dieser Technik ausgestattete Geräte lokalisieren zu können. Eine weitere Besonderheit, die erstmals mit der Apple Watch möglich ist: Messungen des Sauerstoffgehalts im Blut. Dazu bedient sich die Uhr der auf der Rückseite verbauten LEDs und Fotodioden, um die Gefäße unter der Haut zu durchleuchten. Das reflektierte Licht gibt Aufschluss darüber, wie es um den Blutsauerstoff bestellt ist.
Keine Wartezeit in DeutschlandViele Kaufinteressenten des neuen Flaggschiff-Modells hatten Sorge, dass sie erneut warten müssen, bis ihnen diese Funktion zur Verfügung stehen würde. Die Bedenken sind aber unbegründet: Apple führt auf einer
US-Internetseite bereits aus, welche Länder die Messung des Blutsauerstoffs unterstützen – der deutsche Internetauftritt des Unternehmens weist diese Liste noch nicht auf. Kunden in Deutschland und den meisten EU-Ländern können die Funktion sofort nach Erhalt der Series 6 verwenden. Über 100 Länder umfasst die von Apple veröffentlichte Liste, darunter sind auch Staaten wie China, Indien und Japan, die für besonders lange Genehmigungsverfahren bekannt sind.