Apple Watch Series 9: Mehr Performance, sonst keine Neuerungen?
Seit der Series 6 stieg die Performance der Apple Watch nicht mehr, denn die Prozessoren der neueren Versionen veränderte Apple nur leicht. Dies soll sich mit der Watch Series 9 ändern: Der S9-Chip soll im Vergleich zu den Vorgängerversionen deutlich schneller werden. Ob Apple den S9 im 3-nm-Verfahren bei TSMC fertigen lässt, ist noch unklar. Mark Gurman von Bloomberg berichtete im Frühjahr, dass der S9 auf dem Apple A15-Prozessor basiert und mit einer Strukturbreite von 5 nm hergestellt wird. Aktuell setzt die Apple Watch Series 6, 7 und 8 auf einen Prozessor, welcher auf dem Apple A13 basiert und eine Strukturbreite von 7 nm aufweist. Beim S6, S7 und S8 handelt es sich um einen Dual-Core-Chip mit einer 32-GB-SSD. Ob Apple beim S9 mehr Prozessorkerne einsetzt oder die Größe des internen Speichers erweitert, ist noch nicht bekannt.
Leaker "Instant Digital" berichtet nun auf Weibo (via
MacRumors.com), dass es sich aber abgesehen vom neuen S9-Prozessor um ein sehr langweiliges Update handeln könnte. Denn außer einer neuen, pinken Gehäusefarbe soll sich bei der Apple Watch Series 9 im Vergleich zum Vorgänger nichts am Funktionsumfang ändern.
Keine neuen Sensoren oder GehäuseViele Interessenten hatten sich erhofft, dass Apple das Design der Series 9 modernisiert, denn dies hat sich seit Erscheinen der "Series 0" im Jahr 2015 kaum verändert. Bereits in den letzten Jahren gab es immer mal wieder Gerüchte, dass Apple die Gestaltung an die aktuellen iPhone-Modelle annähert. Auch wünschen sich viele Anhänger der Apple Watch neue Sensoren – wie zum Beispiel, dass der sich bereits seit vielen Jahren in de Entwicklung befindliche Glukosesensor marktreif ist.
Erscheinungstermin: HerbstLaut vielen Berichten aus der Gerüchteküche wird Apple die Apple Watch Series 9 zusammen mit dem Nachfolgemodell der Apple Watch Ultra im Herbst ankündigen. Es wird gemunkelt, dass Apple am 13. September das neue iPhone-15-Lineup der Öffentlichkeit zeigt – und hier könnten auch die neuen Uhren-Modelle präsentiert werden. Ebenfalls denkbar ist aber, dass Apple ein zweites Event im Oktober abhält und hier zusammen mit neuen Macs die Series 9 vorstellt.