Apple Watch: Series 9 und Apple Watch Ultra 2. Generation
Vor neun Jahren hatte Apple die erste Apple Watch vorgestellt und damit einen weiteren Markt geprägt. Smartwatches gab es schon vorher, dass diese aber beliebter als herkömmliche Uhren wurden, ist Apple zu verdanken. Maßgebliche Sprünge hat man in den letzten Jahren nur selten gesehen. Die Apple Watch Ultra als sehr großes und robustes Produkt oder die Einführung neuer Sensoren waren die wichtigsten Neuerungen. Auch die neuen Generationen der beiden Uhren sind als Produktpflege anzusehen – eine Feststellung, mit der die Qualität jedoch nicht geschmälert werden soll.
Apple Watch Series 9Die größte Neuerung der Series 9 ist der S9-Chip – welcher erstmals seit Jahren mehr CPU-Leistung als der Vorgänger mitbringt. Die Neural Engine verfügt nun über vier Kerne und soll Tasks aus dem Bereich Machine Learning um Faktor 2 schneller machen. Das bringt einen ganz wesentlichen Vorteil mit: Siri-Anfragen werden direkt auf dem Device bearbeitet. Außerdem soll die Spracherkennung und Verarbeitung von Befehlen dadurch maßgeblich zuverlässiger arbeiten.
Eine neue Funktion trägt den Namen "Double Tap" – den Zeigefinger und Daumen zweimal zusammenführen und bestimmte Funktionen werden ausgeführt. Ob es Annehmen eines Anrufs, Timer starten/stoppen oder Musik steuern, die Neural Engine soll dafür sorgen, besagte Bewegung zu erfassen und in Bedienung umzusetzen. Beim Gehäuse gibt es eine kleine Neuerung, nämlich die Farbe Rosa.
Apple Watch UltraDie größte und stabilste Version der Apple Watch richtet sich zwar offiziell an Extremsportler, war aber insgesamt ein großer Erfolg – die vom Marketing propagierte Zielgruppe dürfte eine kleine Minderheit darstellen. Wie die Apple Watch Series 9 gibt es den S9-Chip samt Double Tap, außerdem "On-Device Siri". Das Display ist mit 3000 Nits noch heller als zuvor. Ansonsten halten sich die Neuerungen ziemlich in Grenzen, bis auf ein neues Ziffernblatt handelt es sich weitgehend um Modellpflege.
Die Preise sind gleich geblieben – zumindest im Dollarraum. Noch nicht bekannt ist hingegen, was Apple hierzulande veranschlagt. Mit dem Versand beginnt Apple am 22. September, Vorbestellungen sind ab heute möglich.