Apple Watch: So installiert man Apps und verwaltet Inhalte
Die Apple Watch kann Drittanbieter-Apps ausführen und verfügt auch über eine Anbindung an den App Store. Apple zeigte auf dem September-Event zwar zahlreiche Apps - äußerte sich jedoch nicht dazu, wie man Apps auf der Apple Watch installieren kann. Auch hierzu sind jetzt aber Informationen bekannt geworden. Wie vermutet
gibt es keinen App Store auf dem Gerät, denn dieser wäre auf dem kleinen Display ohnehin kaum sinnvoll zu bedienen. Stattdessen funktioniert die Installation von Apps für die Apple Watch über eine spezielle iPhone-App. Die Verwaltung von Inhalten soll ebenfalls über diese App erfolgen - also ähnlich wie die Befüllung eines iPods via iTunes. Auch Systemeinstellungen der Apple Watch laufen über besagte App.
Anscheinend
lagert Apple so viele Funktionen wie möglich von der Apple Watch hin zum iPhone aus. Jene Entscheidung könnte der Tatsache geschuldet sein, dass die Akkulaufzeit intelligenter Uhren ohnehin sehr knapp bemessen ist und diese besonders effizient arbeiten müssen. Je weniger die Apple Watch selber zu berechnen hat, desto vorteilhafter wirkt sich dies auf die Laufzeit aus. Man vermutet daher auch, dass Fitness- und Gesundheitsdaten direkt zur Berechnung an das iPhone geschickt werden, sodass die Apple Watch keine Rechenleistung dafür aufbringen muss. Apple gab bislang nur wenige Detailinformationen zur Apple Watch preis - vermutlich stehen einige Entscheidungen noch aus und werden erst in den kommenden Wochen getroffen.
Weiterführende Links: