Apple Watch: Stückzahlen um 30 Prozent gesteigert, Marktanteil fällt
Bis heute weist Apple die Verkaufszahlen der Apple Watch in den Quartalsberichten nicht gesondert aus, wie dies beim iPhone, iPad und dem Mac der Fall ist. Apple fasst die Apple Watch in den Quartalsberichten mit dem Apple TV, den AirPods und anderen Produkten in der Kategorie "Other Products" zusammen.
Das Marktforschungsunternehmen
Canalys hat nun Zahlen aus einer Marktstudie veröffentlicht: Den Daten nach konnte Apple die Verkaufszahlen von 2,7 Millionen im 2. Quartal 2017 auf 3,5 Millionen im 2. Quartal 2018 ausbauen - dies bedeutet eine Steigerung um 30 Prozent.
Apple stellte im Herbst 2017 die Apple Watch Series 3 vor, welche optional mit LTE-Konnektivität geordert werden kann. Diese Funktion sei, so Canalys, besonders im asiatischen Raum sehr populär - bei 60 Prozent der ausgelieferten Geräte handele es sich um das LTE-Modell.
Apple wuchs aber deutlich schwächer als der gesamte Smartwatch-Markt: Dieser verdoppelte sich von 4,3 Millionen verkauften Wearables auf gut 10 Millionen Einheiten. Besonders Fitbit und Garmin profitierten von dem gigantischen Wachstum. Apples Marktanteil fiel durch das starke Wachstum der Konkurrenten von 43 Prozent auf nur noch 34 Prozent.
Es wird erwartet, dass Apple im Herbst eine
neue Watch-Generation vorstellt - Gerüchten nach zum ersten Mal mit einem veränderten Design. Bisher veränderte Apple das Design der Uhr seit Marktstart im Jahr 2015 nicht, wenn man vom unbeliebten roten Punkt auf der digitalen Krone des LTE-Modells einmal absieht.