Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Ultra: Akkukapazität bekannt, LTE-Anbindung zeigt sich energiehungrig

Wer eine Apple Watch sein Eigen nennt, mag viele der Vorzüge der Uhr zu schätzen wissen – die Akkulaufzeit gehört in aller Regel jedoch nicht dazu. Üblicherweise muss das Gerät spätestens vor dem Zubettgehen mit Energie versorgt werden, um tags darauf wieder einsatzbereit zu sein. Das mag bei den herkömmlichen Modellen nicht weiter ins Gewicht fallen, die Apple Watch Ultra richtet sich aber an eine Zielgruppe, welche oftmals Outdoor-Aktivitäten nachgeht – und möglicherweise weniger oft die Gelegenheit hat, die Smartwatch zu laden. Tatsächlich sollte der Akku des High-End-Modells für lange Etappen ohne Stromversorgung reichen.


Bis zu 60 Stunden Laufzeit im Energiesparmodus
MySmartPrice berichtet von den Zulassungsunterlagen für die Apple Watch Ultra bei einer chinesischen Datenbank. Sie geben Aufschluss über die Akkukapazität der Uhr: Diese beläuft sich auf 542 mAh. Zum Vergleich: Das ebenfalls neue Schwestermodell, die Series 8, beinhaltet in der Gehäusevariante mit 45 Millimeter einen Akku mit einer Kapazität von 308 mAh. Apple spendiert der Ultra-Variante also einen knapp 76 Prozent größeren Stromspeicher. Der Unterschied zur Series 8 (41 Millimeter) ist natürlich noch größer: Deren Nutzer müssen sich mit 282 mAh zufriedengeben. Die Apple Watch Ultra verspricht hingegen Rekorde zu brechen: Laut Cupertino erlaube das Modell eine normale Nutzung von bis zu 36 Stunden, ehe das Gerät ans Stromnetz muss. Bei aktiviertem Energiesparmodus seien es gar bis zu 60 Stunden – dafür müssen Anwender allerdings so einige Einschränkungen in Kauf nehmen.

Mobilfunkanbindung mit großem Energiebedarf
Die von Apple angegebenen Werte harren natürlich noch einer Überprüfung in der Praxis. Allerdings nennt das Unternehmen auf der Produktseite der Uhr einige Einschränkungen. Verbindet sich das Gerät per LTE mit dem Internet, reduziert sich die Akkulaufzeit bei ständiger Verwendung auf 18 Stunden. Das Szenario ist nicht unrealistisch, zumal die Apple Watch Ultra standardmäßig über die Möglichkeit der Mobilfunkanbindung verfügt. Um 36 Stunden zu erzielen, rechnet Cupertino mit einer achtstündigen LTE-Verbindung und 28 Stunden, in denen die Uhr via Bluetooth mit dem iPhone kommuniziert.

Kommentare

*web*wusel*14.09.22 10:44
Meine Series 4 hält im LTE Betrieb nicht mal einen halben Tag durch. Von daher wären 18 Stunden schon mal super!
+1
Tirabo14.09.22 11:18
18 Stunden mit LTE ist ja auch genau die Zeit, die Apple für eine AW 7 als Gesamtlaufzeit angibt.

Ich finde es auch nicht verkehrt. Eine Frage habe ich dazu: Schaltet LTE immer dann -dauerhaft? - ein, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist, oder wie funktioniert das mit LTE bei der AW genau?
0
Andy85
Andy8514.09.22 11:30
würde mich auch interessieren da die ultra jetzt meine erste Watch mit eSIM ist ?
sieht man es eigentlich wenn sie im LTE modus ist bzw sieht man irgendwo den empfang?

Frage teils beantwortet
+1
Andy85
Andy8514.09.22 11:32
Tirabo
18 Stunden mit LTE ist ja auch genau die Zeit, die Apple für eine AW 7 als Gesamtlaufzeit angibt.

Ich finde es auch nicht verkehrt. Eine Frage habe ich dazu: Schaltet LTE immer dann -dauerhaft? - ein, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist, oder wie funktioniert das mit LTE bei der AW genau?
#
https://support.apple.com/de-ch/HT207578
Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellen
Deine Apple Watch mit Mobilfunk wechselt automatisch zum energieeffizientesten drahtlosen Netz, das verfügbar ist: Sie kann sich mit deinem iPhone, falls es in der Nähe ist, mit einem WLAN-Netzwerk oder mit einem Mobilfunknetz verbinden. Wenn deine Apple Watch eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellt, nutzt sie LTE-Netze. Ist LTE nicht verfügbar, versucht deine Watch, eine UMTS-Verbindung herzustellen, falls dein Mobilfunkanbieter UMTS unterstützt.

Wenn deine Apple Watch eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellt, kannst du im Kontrollzentrum oder auf dem Entdecker-Zifferblatt die Signalstärke überprüfen. Um das Kontrollzentrum zu öffnen, lege deinen Finger unten auf das Display, und streiche dann nach oben.
+3
Tirabo14.09.22 11:45
Danke, das ist ja generell eine sehr interessante und informative Übersicht.
+1
herci7914.09.22 19:06
Hm. Vielleicht schafft Apple es ja irgendwann auch, möglichst unauffällige Solar-Technik zu integrieren, siehe Garmin. Es nervt mich wirklich, dass meine Watch alle anderthalb Tage ans Netz muss und wie man sieht, geht es auch anders. Leider sind Bedienung und Software beim Konkurrenten extrem unausgereift.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.