Apple Watch Ultra: Probleme mit Display-Helligkeit in dunklen Umgebungen
Beide Generationen der Apple Watch Ultra sind dafür gemacht, auch unter widrigen Witterungsverhältnissen und schwierigen Bedingungen einwandfrei zu funktionieren. In der Regel wird die Uhr diesem Anspruch auch gerecht. Neuerdings häufen sich jedoch Beschwerden über ein eigentlich triviales Phänomen: Der Bildschirm der Smartwatch dunkelt ab – allerdings so stark, dass die Lesbarkeit der Inhalte auf dem Display massiv erschwert wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um kein Hardware-Problem.
Dunkle Umgebung überfordert Apple Watch UltraDas Display der Apple Watch Ultra 2 ist durchaus beeindruckend: Es erreicht eine Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits und dimmt bei Bedarf auf 1 Nit ab. Apple lobpreist das Gerät als die hellste Apple Watch aller Zeiten. In dunklen Umgebungen scheint die Uhr aber bisweilen zu versagen: In vielen Internetforen beklagen Nutzer einer Apple Watch Ultra, dass das Panel in diesen Situationen so stark abdunkelt, dass Inhalte kaum noch erfasst werden können. Das Problem scheint nur dann zum Tragen zu kommen, wenn Anwender die Always-on-Funktion aktiviert haben. Auffällig sei vor allem ein rascher Wechsel von einer hellen zu einer dunklen Umgebung: Insbesondere der Nachtmodus der Wayfinder- sowie Modular-Ultra-Zifferblätter sei betroffen. Nutzer vermuten, dass der Lichtsensor nicht richtig kalibriert ist. Ein hardwareseitiger Defekt gilt jedoch als einigermaßen unwahrscheinlich.
Vermutlich ein Software-ProblemMittlerweile finden sich auch viele Berichte von Besitzern der Apple Watch Ultra der ersten Generation, die ähnliche Erfahrungen machen. Das legt den Schluss nahe, dass watchOS 10 die Helligkeit in bestimmten Situationen allzu stark herunterschraubt. Das aktuelle Betriebssystem ist ohnehin etwas fehlerbehaftet und sorgt unter anderem für leere Wetter-Komplikationen (siehe
hier). watchOS 10.0.2 bringt jedenfalls keine Abhilfe, Apple sei sich Rückmeldungen von Betroffenen zufolge jedoch des Problems bewusst – und wird vermutlich bald mit einem Software-Update nachbessern.