Apple Watch Ultra mit direkter Konkurrenz – Garmin präsentiert neue Pro-Modelle
Mit der Apple Watch Ultra mischte Apple im vergangenen Jahr im Segment hochwertiger Smartwatches die Karten neu. Die knapp 1.000 Euro teure Uhr bietet zahlreiche Features, welche vornehmlich für Leistungssportler und andere äußerst aktive Zeitgenossen von Nutzen sind, beispielsweise Bergsteiger und Taucher. Der kalifornische Konzern begab sich damit auf ein Terrain, welches bislang Garmin weitgehend besetzt hielt. Das in Schaffhausen ansässige Unternehmen reagiert jetzt auf die Herausforderung aus Cupertino und präsentiert neue Generationen seiner bekannten Reihen fénix 7 und epix.
Garmin präsentiert fénix 7 Pro und epix ProBei fénix 7 Pro und epix Pro handelt es sich um Weiterentwicklungen der bisherigen Modelle. Diese werden mit etlichen Features aufgewertet, und zwar sowohl im Hinblick auf die Hardware als auch die Zahl der unterstützten Sportarten. Beide Pro-Modelle verfügen beispielsweise über eine integrierte LED-Taschenlampe und sind in den Größen 42, 47 und 51 Millimeter verfügbar. Ebenfalls neu ist eine Funktion namens „Hill Score“, die Nutzer beim Training von Bergläufen unterstützt. Darüber hinaus berechnen die Uhren jetzt die Ausdauerfähigkeit des Trägers bei steilen Anstiegen, dabei werden der
Mitteilung von Garmin zufolge einige physiologische Messwerte einbezogen. Insgesamt gibt es auf fénix 7 Pro und epix Pro mehr als 80 Sport- und Outdoor Apps, hinzugekommen sind in den neuen Generationen unter anderem BMX, Inline-Skating und Motorrad sowie einige Teamsportarten.
Quelle: Garmin
Verbesserter Herzfrequenzsensor, Preise beginnen bei 850 EuroGarmin hat darüber hinaus den Herzfrequenzsensor verbessert. Dieser ermöglicht laut den Angaben des Unternehmens optimierte sportspezifische Messungen. Das GPS-Modul der Pro-Modelle verfügt über Multi-Frequenz-Empfang und die sogenannte SatIQ-Technologie. Außerdem gibt es diverse Sicherheits- und Trackingfunktionen sowie eine automatische Unfallbenachrichtigung. Ebenfalls an Bord sind Schlafanalyse und Navigation, die Bezahlfunktion Garmin Pay und Garmin Music. Die epix Pro hält dem Hersteller zufolge mit einer Akkuladung im Smartwatch-Modus bis zu 31 Tage durch, bei der fénix 7 Pro sind es maximal 37 Tage. Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei knapp 850 Euro für die fénix 7 Pro in der Größe 42 Millimeter und reichen bis zu rund 1.150 Euro für eine 51 Millimeter große epix Pro mit Saphirglas. Zur Auswahl stehen zudem Wechselarmbänder in verschiedenen Farben und Materialien, etwa Nylon, Titan und Leder.