Apple Watch Ultra soll noch größer und teurer werden
Neben der Apple Watch Series 8 stellte Apple im Herbst 2022 ein weiteres, komplett neues Modell vor: die Apple Watch Ultra. Hierbei handelt es sich um eine 49 mm große Variante mit flachem Bildschirm und einem belastungsfähigen Titan-Gehäuse. Zusätzlich zur Digitalen Krone und der seitlichen Taste bringt die Ultra einen "Action"-Knopf mit, welcher eine vom Nutzer konfigurierte Aktion auslöst. Eigentlich richtet sich die Apple Watch Ultra an Extremsportler wie zum Beispiel Taucher und Bergsteiger – doch auch als Mode-Accessoire ist das Top-Modell beliebt.
Bereits ein Jahr nach Vorstellung löste Apple das erste Modell durch die Watch Ultra 2 ab, welche über aktualisierte Innereien und ein helleres Display verfügt. Ein neuer
Bericht aus Zuliefererkreisen legt nahe, dass Apple die Ultra-Reihe weiterführt – und weiter von den normalen Modellen abgrenzt.
Größeres DisplayDie Apple Watch Ultra und Ultra 2 bringt ein Display mit 1,93" Bildschirmdiagonale mit – kommende Modelle werden allerdings auf noch größere Bildschirme setzen: Für das 2026er-Modell plant Apple, ein 2,12"-Display zu verwenden. Dies wird auch dazu führen, dass die Gehäuseabmessungen weiter steigen. Ob Apple ein Ultra-Modell kleineren Bildschirm im Programm behält, ist allerdings nicht sicher.
Micro-LED soll OLED ablösenApple verbaut bei der Apple Watch und Apple Watch Ultra Bildschirme in OLED-Technik. Zukünftig will der Konzern aber Micro-LED-Bildschirme einsetzen. Hier besteht jeder einzelne Bildpunkt aus drei LEDs (Rot, Grün und Blau), welche einzeln angesteuert werden können. Im Vergleich zu OLED-Bildschirmen verspricht sich Apple hier eine höhere Energieeffizienz und Leuchtkraft, eine verbesserte Farbwiedergabe und keine Farbverzerrung bei extremen Blickwinkeln. Fertigen soll dem Bericht nach der deutsche Hersteller "ams Osram" und der südkoreanische Produzent "LG Display".
Preis steigtMicro-LED-Bildschirme sind verglichen mit OLED-Displays deutlich aufwendiger in der Herstellung. Der neuartige Bildschirm dürfte wahrscheinlich das Doppelte bis Dreifache im Vergleich zum OLED-Bildschirm kosten, welchen Apple aktuell für rund 120 Dollar einkauft. Dies hat wohl zur Folge, dass auch der Endkundenpreis der Apple Watch Ultra dementsprechend steigen müsste.