Apple Watch: Umsatzstärker als der iPod zu seinen besten Zeiten
Die Apple Watch entwickelt sich für Apple immer mehr zum Umsatzgaranten. Anders als auf dem gesättigten Smartphone-Markt gibt es im Smartwatch-Segment noch große Wachstumschancen, die das Unternehmen insbesondere mit der vor einigen Monaten erschienenen Apple Watch Series 4 zu nutzen scheint. Einer aktuellen Statistik zufolge erwirtschaftete Apple mit der hauseigenen Armbanduhr im letzten Quartal mehr Umsatz, als es das Unternehmen mit der früheren „Cashcow“ iPod in deren bestem Quartal tat.
Apple Watch erfolgreicher als früher der iPodMarktexperte Horace Dediu veröffentlichte die entsprechende Grafik via Twitter. Zu sehen sind darauf die iPod-Umsätze früherer Jahre im Vergleich mit der Apple Watch aus den letzten drei Jahren. Vor allem das abgelaufene Quartal sticht zugunsten der Apple Watch hervor. Zwar handelt es sich beim abgebildeten Umsatz nur um einen von Dediu anhand bisheriger Daten geschätzten Wert, doch die Smartwatch dürfte – im Gegensatz zum iPhone – auf jeden Fall ihr mit Abstand erfolgreichstes Quartal erlebt haben.
Quelle:
TwitterDer Wert impliziert einen weiteren Meilenstein der Apple Watch: Der Grafik zufolge verdiente Apple im Weihnachtsquartal mit der Uhr mehr Geld als mit dem iPod im gleichen Quartal des Jahres 2010, welches der wirtschaftlich beste Zeitabschnitt der iPod-Geschichte war. Da der mobile Musik-Player einst das umsatzstärkste Produkt Apples war, wiegt der Weihnachts-Verkaufserfolg der Apple Watch umso mehr und erhöht die Marktpräsenz der „meistverkauften Uhr der Welt“ (Tim Cook) immer weiter. Dabei hätte Apple jüngst sogar noch mehr Modelle der Uhr verkaufen können, wenn es nicht zu den vom Unternehmen gestern bekanntgegebenen Lieferengpässen gekommen wäre. Es bleibt abzuwarten, ob Apple auf der Quartalskonferenz Ende Januar angesichts des jüngsten Erfolgs der Apple Watch erstmals gesondert für die Uhr ausgewiesene Verkaufszahlen nennt.